
EM 2025 in Mönchengladbach
HONAMAS spielen 1:1 gegen England und verpassen vorzeitigen Halbfinal-Einzug
10. August 2025
Die deutschen Hockey-Herren haben bei der EM in Mönchengladbach ein 1:1 gegen England gerettet. Gegen Polen im letzten Gruppenspiel muss jetzt ein Sieg her. Der Spielfilm zum Match.
Ergebnis und Torschützen:
0:1 James Gall (45.)
1:1 Gonzalo Peillat (51.)
Die erste Hälfte:
In der ersten Hälfte konnte man den Respekt, den beide Teams voreinander hatten, auch durch die Entscheidungsspiele 2023 bei der EM und WM, förmlich spüren. Beide Mannschaften trauten sich noch nicht in das ganz große Risiko zu gehen, und England machte es den deutschen Hockey-Herren auch schwer. Tief staffelte sich der Gegner von der Insel in der eigenen Hälfte bei deutschem Ballbesitz, umso mehr nach einer umstrittenen gelben Karte gegen den englischen Spieler Thomas Sorsby. Aus der Überzahl konnte die deutsche Mannschaft aber auch kein Kapital schlagen. Johannes Große in der 11. Minute und in der 20. Minute Mats Grambusch, der mit seinem Abschluss aber nur die Ferse eines englischen Verteidigers treffen konnte, hatten die besten deutschen Chancen der ersten Hälfte.
Die zweite Hälfte:
Die zweite Hälfte gestaltete sich etwas offener als die Erste. Deutschland kam in der 37. Minute zur Großchance durch Paul Kaufmann, der mit der Rückhand aus kurzem Winkel Keeper Mazarelo in Verlegenheit bringen, aber nicht überwinden konnte. Das deutsche Team war weiter spielbestimmend, aber England erzielte den Führungstreffer. In der 45. Minute erzielte James Gall das 0:1 sehenswert von der Strafraumkante mit der argentinischen Rückhand. England zeigte sich als der erwartbar unangenehme Gegner mit unheimlicher Ballsicherheit und Effizienz. Deutschland hatte aber noch ein Ass im Ärmel. Gonzalo Peillat, der beste Eckenschütze der Welt, zeigte sein ganzes Können und erzielte in der 51. Minute den 1:1-Ausgleichstreffer nach einer Strafecke, die tückisch abgefälscht das englische Netz fand. Danach drückten die deutschen Herren auf den Lucky Punch, bissen sich aber die Zähne aus am tiefstehenden englischen Block.
Die Szene des Spiels:
Die Erlösung durch den 1:1-Ausgleich nach unzähligen Strafecken: Gonzalo Peillats Abschluss als Ziehschlenzer mit Tempo wurde durch die Flugkurve, die der Ball durch die Berührung des englischen Verteidigers bekam, unhaltbar für den englischen Keeper.
Das Zitat zum Spiel von Bundestrainer André Henning:
"Das war eine gute Entwicklung in unserem Prozess. England ist ein Gegner, gegen den es uns in der letzten Zeit sehr schwergefallen ist, mit einer sehr physischen Manndeckung. Wir haben uns aber auch selten gegen England so viele Chancen herausgespielt und so viele Ecken bekommen. Es bleiben dennoch einige Hausaufgaben."
Der Ausblick:
Nach dem Punktgewinn geht es im letzten Gruppenspiel für die HONAMAS gegen Polen am Dienstag, den 12.8., um 19:30 Uhr um den Einzug ins Halbfinale. Um ganz sicher zu gehen, muss ein Sieg her.