Wahl zur Mannschaft des Jahres
HONAMAS landen auf Rang zwei
22. December 2025
Weltmeister in der Halle, Europameister auf dem Feld – und nun Platz zwei bei der Wahl zum Team des Jahres 2025. Die HONAMAS krönen ein herausragendes Hockey-Jahr mit einer besonderen Ehrung.
Große Anerkennung für den deutschen Hockeysport: Bei der Wahl zum Team des Jahres 2025 belegten die HONAMAS einen hervorragenden zweiten Platz. Die Ehrung markiert den gelungenen Abschluss eines außergewöhnlich erfolgreichen Jahres – sowohl in der Halle als auch auf dem Feld.
Anfang des Jahres krönten sich die Hallen-HONAMAS bei der Weltmeisterschaft in Poreč (Kroatien) zu Weltmeistern, ehe die Herren-Nationalmannschaft im Sommer bei der Europameisterschaft in Mönchengladbach den EM-Titel auf dem Feld gewann. Zwei Titel, zwei Bühnen – und nun eine weitere große Auszeichnung.
Den ersten Platz bei der Wahl zum Team des Jahres belegten die deutschen Basketballer, die 2025 sensationell Europameister wurden. Die Ehrung fand am späten Sonntagabend in Baden-Baden statt und wurde im Fernsehen vor einem Millionenpublikum übertragen.
Auch im Bereich Special Olympics gab es Grund zur Freude aus Hockey-Sicht: Mohamed Ekbal Al Ali hatte es auf die Liste der Nominierten für den Special Olympics Sportler des Jahres geschafft. Er gewann im Sommer – nach 2023 – zum zweiten Mal den Europameistertitel mit der deutschen Specialhockey-Nationalmannschaft. Special Olympics Sportlerin des Jahres wurde Sophie Dziadek.