männliche U21-Nationalmannschaft
Johannes Schmitz und Mirko Stenzel übernehmen männliche U21-Nationalmannschaft
20. January 2025
Johannes Schmitz und Mirko Stenzel werden gleichberechtige Bundestrainer der männlichen Junioren-Nationalmannschaft. Sie folgen bei der U21 auf Rein van Eijk, der zum 01.02.2025 neuer Chefcoach der belgischen Nationalmannschaft wird. Schmitz (36) und Stenzel (35) waren beide zuletzt im Trainerstab der weiblichen A-Nationalmannschaft. Jetzt wartet auf sie die nächste Herausforderung. Das Engagement bei den U21-Junioren ist zunächst auf ein Jahr angelegt.
Ich freu mich, dass ich nach dem Ausscheiden bei den Danas, wozu ich mich selber entschieden habe, gefragt wurde, ob ich mir den Bundestrainer-Job bei der U21 vorstellen könnte. Mich macht es in erster Linie auch glücklich, in einem WM-Jahr einzusteigen. Ich weiß, was für ein Highlight es ist, eine WM in Indien zu spielen. Das war schon auch mit ausschlaggebend für meine Zusage
sagte Jo Schmitz im Gespräch mit dem DHB.
Schmitz, ehemaliger Stützpunkttrainer in Mülheim, blickt auf eine zehnjährige DHB-Vergangenheit. Die Doppelspitze bei der männlichen U21-Nationalmannschaftentspricht exakt seinen Vorstellungen: „Für mich war es Bedingung, dass wir ein Trainerteam haben werden. Mit Mirko habe ich den idealen Partner an meiner Seite. Das war meine Wunschbesetzung. Gemeinsam mit den Jungs werden wir es jetzt angehen“, so Schmitz weiter.
Auch Mirko Stenzel blickt mit Zuversicht auf das neue Amt: „Auf die Zusammenarbeit mit einer wirklich spannenden Mannschaft aus leistungsstarken Jungs und dem gesamten Staff freue ich mich sehr. Das erste Treffen und damit den Startschuss für die WM-Kampagne werden wir in etwas sechs Wochen in Pakistan haben. Das wird für alle in vielerlei Hinsicht eine hochinteressante Reise.“
Martin Schultze, Vorstand Sport beim DHB, äußerte sich wie folgt zu den Personalien: “Ich bin sehr froh darüber, dass wir mit Jo und Mirko ein eingespieltes Team gefunden haben. Die beiden haben schon miteinander gearbeitet und kennen sich gut. Beide wissen über die Arbeitsabläufe genau Bescheid und können sofort loslegen. Mit ihrer Expertise und ihrem Wissen sind sie für uns die absolute Wunschlösung auf der Position des Bundestrainers gewesen.“
Das große Ziel des neuen Duos ist die Titelverteidigung des WM-Titels bei der Junioren-Weltmeisterschaft im Dezember in Indien. „Die Jungs sind ambitioniert. Sie sind gierig auf dieses Turnier. Wir müssen uns ein bisschen finden und werden dann im Dezember als Mitfavorit in dieses Turnier gehen“, so Schmitz.