Olympic Qualifier Oman
Herren-Bundestrainer André Henning nominiert Kader für den Olympic Qualifier im Oman
22. December 2023
Vom 15. bis 21. Januar 2024 spielt die deutsche Hockey-Nationalmannschaft der Herren ihr Olympia-Qualifikationsturnier in Maskat (Oman). Von acht Mannschaften muss das Team von Bundestrainer André Henning mindestens den dritten Platz belegen, um sich für Paris 2024 zu qualifizieren. Am heutigen Freitag, 22. Dezember, hat André Henning seinen Kader bekannt gegeben, mit dem er das Projekt Olympia-Qualifikation in Angriff nehmen will.
Der Kader
Angeführt wird das Team von Kapitän Mats Grambusch. Von den insgesamt 18 Spielern im Kader wurden 16 im Januar 2023 Weltmeister. Im Vergleich zur EuroHockey Championships 2023 in Mönchengladbach kehren mit Christopher Rühr sowie Marco Miltkau zwei Weltmeister ins Team zurück. Fehlen werden Timm Herzbruch (verletzt) und Timur Oruz (Reha).
Chrissi (Christopher Rühr) ist auf ganz vielen Ebenen eine Verstärkung. Er bringt Dynamik, seine Skills und auch Ordnung rein. Marco ist und bleibt einfach ein herausragender Kreis-Spieler, der torgefährlich ist und andere in Szene setzt. Beide Stürmer stehen vor allem auch für hohe Defensiv-Qualität und wir erhoffen uns mehr Ballgewinne in interessanten Zonen, die uns in Konter bringen. Das hat beim 5-Nationen-Turnier in Spanien zuletzt wieder deutlich besser funktioniert. Mit Raphael Hartkopf kommt ein Offensiv-Spieler ins Team, der in den letzten Monaten zu den Formstärksten bei uns gehörte. Er ist taktisch clever, sorgt für Verbindungen, ist torgefährlich, defensiv stark und hat sich durch viele sehr gute Länderspiele seine Chance verdient. Insgesamt ein starker Kader, mit dem wir das klare Ziel haben, das Olympia-Ticket für Paris zu lösen.
André Henning, Bundestrainer
Die Gruppe der deutschen Nationalmannschaft
Vom 15. bis 21. Januar 2024 spielt die deutsche Herren-Nationalmannschaft beim Olympic Qualifier in Maskat (Oman) gegen sieben weitere Nationen um einen Startplatz bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris. Um sich zu qualifizieren, muss das Team von Bundestrainer André Henning einen der ersten drei Plätze belegen. In der Gruppe B warten zunächst Neuseeland, Kanada und Chile auf die DHB-Auswahl.