Mitgliederentwicklung

Hockey ist die am zweitbesten wachsende Sportart Deutschlands

28. October 2022

Jedes Jahr erhebt der deutsche Olympische Sportbund (DOSB) sportartübergreifend Mitgliederzahlen. Nach den letzten zwei Pandemiejahren sind diese Zahlen besonders spannend. Im Gegensatz zum Jahr 2020, in dem es 800.000 Vereinsaustritte in ganz Deutschland gab, wuchs der organisierte Sport in Deutschland im Jahr 2021 wieder um 0,17 Prozent. Hockey ist dabei prozentual die am zweitstärksten gewachsene Sportart und wuchs sogar in Jahren der Pandemie. Im letzten Jahr waren es ganze 5,9 % .

Entwicklung der Mitgliederzahlen beim DHB

Fotocredits: DHB

Besonders ist, dass der Hockey-Sport auch im Jahr 2021 – also inmitten der Corona-Pandemie – die einzige Team- und/oder Ballsportart, die gewachsen ist. Die Gründe für das Wachstum sind vielfältig. Zum einen kann Hockey sowohl in der Halle, als auch auf dem Feld, an der frischen Luft gespielt werden. Outdoor-Sportarten hatten es in Zeiten der strikten Coronaregeln einfacher, ihre Mitglieder sportlich zu beschäftigen. Zudem zahlt sich die gute Arbeit des DHB der letzten Jahre aus: die Integration von Hockey in Schulen und Kitas, das Wachstum bei den Senioren-Spieler*innen und im Elternhockey. Auffällig ist das Mitgliederwachstum im Alterssegment der unter 14-Jährigen, dort vor allem bei den Mädchen – als Ergebnis zahlreicher Kampagnen der letzten Jahre.

Interview mit Maren Boyé beim Deutschlandfunk

https://www.deutschlandfunk.de/mitgliederzahlen-dosb-100.html

Stetiges Wachstum seit 2004

Wie aus der DOSB-Statistik auch zu entnehmen, ist der Hockey-Sport seit 2004 stetig am Wachsen. Lediglich in den Jahren 2019 und 2020 gab es einen kleinen Mitgliederrückgang. „Wir sind tatsächlich im stetigen Anstieg, mal um kleinere Prozentpunkte, mal um etwas größere Prozentpunkte. Wir können zusätzlich positiv darauf schauen, dass wir eine Sportart sind, die beide Geschlechter anspricht und die in Ende der 90er noch eher männlich und im Jugendbereich auch eher die Jungs angesprochen hatte. Dort haben wir mit Kampagnen das Ganze angetrieben, den Mädchen, den jungen und auch den älteren Frauen die Sportart auch zu eröffnen als eine attraktive Sportart", so Maren Boyé, Direktorin für Sportentwicklung im Deutschen Hockey-Bund. 

Dass gerade der mannschaftliche Spirit und das doch im Hockey sehr, sehr gepflegte familiäre Zusammensein eine sehr große Hilfe waren. Also neben den Konzepten und Maßnahmen und Kampagnen, die wir auf den Weg gebracht haben, hat uns ganz deutlich geholfen, dass wir immer auch sagen konnten: Unsere Hockey-Familie hat funktioniert und zwar in der ganzen Zeit.

Maren Boyé , DHB-Direktorin für Sportentwicklung (via Deutschlandfunk)

Wachstum stärken und Vereine gewinnen

Insgesamt ist der Deutsche Hockey-Bund auf einem guten Weg mit Blick auf das Mitgliederwachstum. Natürlich intensiviert der Verband weiter seine Bestrebungen den Service für Landesverbände und Vereine zu verbessern und so den Hockeysport zu fördern. Gleichzeitig sollen Regionen in Deutschland, in denen der Hockey-Sport nicht so präsent ist, weiter gefördert werden. Zum genauen Blick auf die Zahlen gehört, dass die Anzahl der Hockeyvereine in den letzten Jahren rückläufig ist und sich immer mehr Mitglieder in weniger Vereinen versammeln. So sank die Zahl der Hockeyvereine von 2019 bis 2021 von 370 auf 361. Hier will der Verband ansetzen und Maßnahmen entwickeln, diesen Rückgang an Vereinen aufzuhalten. 

Hockey im Vergleich zu anderen Sportarten

Der Vergleich ist durch die unterschiedlichen Größen der Fachverbände in Deutschland nicht einfach. Vergleicht man Fußball mit Hockey, überwiegt der Zuwachs der neuen Fußballmitglieder im Jahr 2021 in absoluten Zahlen deutlich. 100.000 neue Fußballmitglieder gegen knapp 5.000 neue Hockeymitglieder. In relativen Zahlen sieht es anders aus. Hockey schlägt Fußball mit sechs Prozent zu lediglich 1,5 Prozent deutlich.  

Fotocredits: Sponsors

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch