hero image
Fotocredits: Worldsportpics / Rodrigo Jaramillo

2:2 vs. Neuseeland

Unentschieden im zweiten Spiel der HONAMAS

16. January 2024

Nach einem frühen Rückstand konnte die Mannschaft von André Henning das Spiel in Person von Gonzalo Peillat und Tom Grambusch zunächst drehen. Anschließend kassierten die HONAMAS den Ausgleich. Somit geht es am Donnerstag, dem 18. Januar um 11:00 Uhr, gegen Chile um den Halbfinal-Einzug.

1. Halbzeit

Es waren 23 Sekunden gespielt, als Jean Danneberg das erste Mal in diesem Turnier überwunden wurde. Sean Findlay erzielte das frühe 1:0 für Neuseeland. Die HONAMAS waren bemüht die richtige Antwort zu finden und die Spielkontrolle zu übernehmen. Niklas Wellen sorgte für den ersten Abschluss, welcher letztendlich zu ungefährlich war. Mit Christopher Rühr und Kapitän Mats Grambusch erspielte sich Deutschland weitere Chancen, aber scheiterte jeweils. Die HONAMAS kontrollierten nun das Geschehen, aber Neuseeland verteidigte konzentriert. Eine Strafecke von Benedikt Schwarzhaupt konnte stark vom neuseeländischen Schlussmann, Dominic Dixon, pariert werden. Mit dem Rückstand ging es ins zweite Viertel. 

Zu Beginn des zweiten Viertels konnte zunächst Mats Grambusch und anschließend Christopher Rühr in letzter Sekunde geblockt werden. Allerdings auf Kosten einer Strafecke und diese führte zum Ausgleich: Gonzalo Peillat traf in der 17. Minute. Auf der anderen Seite forderte Neuseeland eine Strafecke und bekam sie nach Videobeweis auch zugesprochen: Diese konnte ganz stark von Jean Danneberg pariert werden. Nach einem überragenden Pass von Johannes Große kam Raphael Hartkopf zum Abschluss und holte die nächste Strafecke heraus. Diesmal verwandelte Tom Grambusch souverän unten rechts. In der Folge dominierte Deutschland weiter das Geschehen ohne die allergrößte Torgefahr zu erzeugen, aber ließ keinerlei Chancen Neuseelands zu. Vier Minuten vor Ende der ersten Halbzeit verpasste Marco Miltkau ganz knapp nach einem starken Kreiseintritt. Nachdem die HONAMAS genau die richtige Antwort auf den frühen Rückstand hatten, gingen sie mit einer 2:1-Führung in die Halbzeit. 

Fotocredits: Worldsportpics / Rodrigo Jaramillo

2. Halbzeit

Nach zwei gespielten Minuten in der 2. Halbzeit, kam Raphael Hartkopf nach einer starken Einzelaktion von Niklas Wellen zum Abschluss, aber scheiterte am glänzend parierenden Torhüter Neuseelands. Auf der Gegenseite konnte sich Jean Danneberg auszeichnen und parierte einen Abschluss Neuseelands erneut stark. Anschließend gab es eine Strafecke für Neuseeland, aber wieder war Jean Danneberg die Endstation. Zwei Minuten später war er dann doch geschlagen: Nach einem überragenden Pass erzielte Hayden Phillips in der 43. Minute den Ausgleich. 20 Sekunden vor Ende des dritten Viertels hatte Gonzalo Peillat per Strafecke noch die Möglichkeit zu treffen, aber dieses Mal konnte diese verteidigt werden. Somit blieb es beim 2:2. 

Zu Beginn des letzten Viertels ging es hin und her. Ein starker Lauf von Teo Hinrichs konnte erst im Kreis Neuseelands verteidigt werden. Anschließend waren die HONAMAS aufgrund einer grünen Karte in Überzahl. Nach einer Balleroberung von Moritz Ludwig startete Deutschland über Mats Grambusch und Christopher Rühr einen Konter. Letztendlich kam Niklas Wellen zum Abschluss, aber konnte den kanadischen Torhüter nicht überwinden. Deutschland erspielte sich in der Folge mehrere gefährliche Szenen – allerdings ohne Belohnung. Neuseeland hatte ebenfalls gefährliche Kreiseintritte, aber die HONAMAS konnten diese immer wieder verteidigen. Kurz vor Schluss kam Justus Weigand noch einmal gefährlich zum Abschluss, aber einmal mehr war der neuseeländische Torhüter die Endstation. Somit endete das letzte Viertel torlos und es blieb beim 2:2. Nun geht es am Donnerstag, 18. Januar um 11:00 Uhr, gegen Chile um den Halbfinal-Einzug. 

Stimmen zum Spiel

Bundestrainer André Henning: "Das war heute eine starke Energieleistung. Die Jungs haben sich super vom sehr frühen ersten Gegentor erholt und das Spiel dann lange klar dominiert. Mitte der zweiten Halbzeit hatten wir einen Hänger, weil wir nicht mehr klar gespielt und auch ohne Ball zu wenig investiert haben. Mit dieser schwachen Phase, die sich durch einige Fehlentscheidungen der Schiedsrichter noch schlimmer angefühlt hat, haben wir uns zeitweise von unserem Plan verabschiedet. Dadurch war das Spiel plötzlich wieder offen. Chancen zu gewinnen waren trotzdem genug da. Am Ende ein wichtiges Lernspiel, zum wahrscheinlich besten Zeitpunkt des Turniers."

Teo Hinrichs: “Wir waren gut vorbereitet und haben uns auf ein sehr griffiges Spiel eingestellt. Leider haben wir es nicht geschafft, von Anfang an griffig in den Zweikämpfen zu sein, waren zu zögerlich und haben zu viel zugelassen. Dann haben wir gut ins Spiel gefunden und uns Chancen erspielt. Am Ende waren wir offensiv nicht effizient genug.” 

Raphael Hartkopf: “Im Endeffekt können wir mit dem 2:2 nicht zufrieden sein, weil wir uns vorgenommen haben, dieses Spiel zu gewinnen. Offensiv hatten wir zu viele Ballverluste, aber ich bin davon überzeugt, dass das gegen Chile wieder besser funktionieren wird.”

Details zum Spiel:

Deutschland 2:2 (2:1) Neuseeland

Dienstag, 16.01.2024 (Oman)

1. Viertel

0:1 – Sean Findlay, 1. Minute 

2. Viertel

1:1 – Gonzalo Peillat, 17. Minute (PC)
2:1 – Tom Grambusch, 22. Minute (PC)

3. Viertel

2:2 – Hayden Phillips, 43. Minute 

4. Viertel

Keine Tore 

Detaillierte Statistiken, der Kader und Einsatzzeiten etc. können gefunden werden unter:

https://tms.fih.ch/matches/19159

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch