hero image
Fotocredits: Mara Monetti/HORIZONT

Niclas Thiel erhält HORIZONT SPORTBUSINESS AWARD

13. October 2023

Am Donnerstag, 12. Oktober wurde Niclas Thiel, bis Ende September Kaufmännischer Vorstand des Deutschen Hockey-Bundes, mit dem renommierten HORIZONT SPORTBUSINESS AWARD ausgezeichnet. Thiel wurde für seine Arbeit für den Deutschen Hockey-Bund und seine besonderen Leistungen in der Sportbusiness-Branche als „Player of the Year” ausgezeichnet. Damit reiht er sich neben die ehemaligen Preisträger und namhaften Persönlichkeiten, wie z.B. Oliver Bierhoff, Felix Magath und Christian Seifert. Der Deutsche Hockey-Bund freut sich sehr für Niclas Thiel und die Würdigung seiner Arbeit im Verband in den letzten zwei Jahren.

Die Jury des renommierten Awards hat sich dabei bewusst für Thiel und den DHB entschieden und gegen zum Beispiel weitere Kandidat*innen aus dem omnipräsenten Fußball. Vielmehr war es der Jury wichtig, den Preis an eine Sportart zu übergeben, die „viel zu oft unter dem medialen Radar” läuft. Obwohl die deutschen Hockey-Nationalmannschaften immer wieder große internationale Erfolge feiern und Hockey die erfolgreichste Mannschaftssportart Deutschlands ist, mangelt es oft an Wahrnehmung und medialer Wertschätzung. Zudem stand Niclas Thiel bei seinem Amtsantritt im Oktober 2021 vor einem Berg an Herausforderungen.

Fotocredits: Mara Monetti/HORIZONT
Videocredits: HORIZONT Niclas Thiel erhält HORIZONT SPORTBUSINESS AWARD

Anerkennung für die Aufbauarbeit im DHB

Mit dem Award wird die folgende Aufbauarbeit, die Thiel und seine Mitstreiter*innen im DHB in den letzten beiden Jahren geleistet haben, gewürdigt. Bei seinem Amtsantritt waren die Finanzen des DHB sicherlich die größte Herausforderung. Niclas Thiel sagte damals, dass man sich in einer „angespannten finanziellen Situation“ befinde.  Dass es in seinen zwei Jahren an der Doppelspitze – zuerst mit Sportdirektor Christoph Menke-Salz, später mit dessen Nachfolger Martin Schultze – gelang, die wirtschaftliche Situation des DHB deutlich zu verbessern, ist der Jury des Awards die Auszeichnung „Player des Jahres“ wert. Hervorgehoben wurden als weitere Gründe die Auszeichnung, die Ausarbeitung einer neuen Strategie für den Verband, die Weiterentwicklung der Digitalisierung und der Aufbau von Strukturen, in denen sich neue Sponsoren wohlfühlen. Auch sportlicher Erfolg stellte sich ein: Bei der Hockey-Weltmeisterschaft im Januar 2023 in Indien holte sich die deutsche Nationalmannschaft den Weltmeistertitel. Mit der Heim-EM in Mönchengladbach folgte in diesem August ein weiteres Highlight für den DHB. 

Folgende weitere Preise wurden vom HORIZONT Verlag vergeben:
Medium des Jahres: Die Medienallianz aus elf Unternehmen, die sich zusammengetan haben, um den Special Olympics World Games eine ihrer würdige Sichtbarkeit zu geben.
Sponsor des Jahres: Penny, durch das Engagement beim Deutschen Eishockey-Bund.


Das komplette Interview zur Preisvergabe lesen Sie hier:

Mehr zum Thema

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch