Rücktritt Niklas Wellen
Niklas Wellen beendet seine Karriere in der deutschen Hockey-Nationalmannschaft
04. December 2024
Junioren-Weltmeister, Weltmeister, Vize-Europameister und zwei Medaillen bei Olympischen Spielen. Niklas Wellen beendet seine erfolgreiche Karriere in der deutschen Hockey-Nationalmannschaft. Der 29-jährige Starstürmer tritt mit sofortiger Wirkung zurück und geht als einer der besten deutschen Stürmer in die Geschichtsbücher ein.
Elf Jahre lang trug Niklas Wellen das Trikot der deutschen Hockey-Nationalmannschaft und gab in jedem seiner 213 Länderspiele alles für sein Team und sein Land. Als Stürmer sammelte er zahlreiche Vorlagen und erzielte insgesamt 114 Länderspieltore für die HONAMAS. Neben seinen größten Erfolgen (siehe unten) bleibt wohl das Halbfinale der Weltmeisterschaft 2023 in Indien in Zusammenhang mit Niklas Wellen am unvergesslichsten. Deutschland holte gegen Australien einen 0:2-Rückstand auf, ehe die Australier knapp drei Minuten vor dem Abpfiff wieder in Führung gingen. Gonzalo Peillat glich gut eine Minute vor dem Ende aus und alle rechneten fest mit einer Entscheidung im Penaltyschießen. Doch Deutschland gab nicht auf und startete einen letzten Angriff. Mit siebeneinhalb Sekunden auf der Uhr schob Niklas Wellen die Kugel über die Linie und sicherte Deutschland den Finaleinzug. Absolute Ekstase in Hockey-Deutschland und ein Moment, für den wir Niklas Wellen wohl ewig dankbar sein werden.
Niklas Wellen:
„Ich hatte über viele Jahre eine tolle Zeit in der Nationalmannschaft, fühle jetzt aber, dass sich meine persönlichen Prioritäten verschieben! Ich bin sehr dankbar für alles, was ich mit den Jungs erleben durfte, freue mich aber jetzt auf ein Leben ohne Nationalmannschaft.“
André Henning, Bundestrainer:
„Niklas ist einer der besten Spieler der Welt. 2023 war er mit Abstand der beste. Er ist ein Vorbild. Für ihn ist aufgeben nie eine Option und er hat die besondere Gabe, seine positive Energie auf andere zu übertragen, ein ganzes Team mitzureißen. Dann ist er wie ein Magnet, der andere nach vorne zieht. Bei der Weltmeisterschaft 2023 hat er seine persönlichen Interessen hinten angestellt und uns alle auf dem Weg zum WM-Titel geradezu elektrisiert. Was er uns gegeben hat, werde ich ihm nie vergessen. Dabei waren seine herausragenden Leistungen auf und neben dem Platz keine Eintagsfliege. Er hat über viele Jahre geliefert und tritt mit Silber an seinem Leistungshöhepunkt ab."
Größten Erfolge
- Junioren-Weltmeister 2013
- Bronze bei Olympischen Spielen 2016
- Vize-Europameister 2021
- Weltmeister 2023
- Player of the tournament WM 2023
- Silber bei Olympischen Spielen 2024