Olympische Spiele Paris 2024
Olympia-Gegnercheck: Letztes Gruppenspiel der DANAS geht gegen Belgien
25. July 2024
Zum Abschluss der Gruppenphase geht es für die deutschen Hockey-Damen bei den Olympischen Spielen in Paris gegen Belgien. Anstoß der Partie ist am Freitag, den 2. August, um 19:45 Uhr. In der Weltrangliste liegt Belgien auf Platz vier, während Deutschland auf Platz drei steht. Die bisherigen Begegnungen zwischen beiden Teams zeigen eine positive Bilanz für Deutschland: Von den 27 Duellen gewannen die DANAS 17 Spiele, zwei Partien endeten unentschieden, acht Spiele entschieden die Belgierinnen für sich*.
Im letzten Olympia-Gruppenspiel treffen die deutschen Damen auf Belgien. Das Nachbarland hat gezeigt, dass es auch gegen große Hockey-Nationen bestehen kann.
Das letzte Aufeinandertreffen gab es im Februar bei der Pro League im argentinischen Santiago del Estero statt, wo Belgien allerdings mit einer U23-Mannschat antrat. Die DANAS setzten sich souverän mit 3:0 und 3:1 durch. Während Deutschland die Saison als Zweiter beendete, landete Belgien auf dem vierten Platz. In der Pro League zeigte die belgische Mannschaft zuletzt, dass sie auch in der Lage ist, mit der Weltspitze mitzuhalten. Im Juni gelang den Belgierinnen ein eindrucksvoller 2:1-Sieg über die Niederländerinnen. Damit fügten sie dem Weltranglistenersten die einzige Niederlage der gesamten Pro-League-Saison zu.
Bei der Europameisterschaft 2023 in Mönchengladbach unterstrich die belgische Mannschaft ihre hohen Ambitionen, als sie nur von der Niederlande gestoppt werden konnten. Im Halbfinale hatte das Team die DANAS zuvor mit 1:0 besiegt. Für die Mannschaft von Bundestrainer Valentin Altenburg geht es in Paris also auch um die Revanche für das EM-Aus.
Die erfahrenste Akteurin im belgischen Team ist Alix Gerniers mit mehr als 250 Länderspiel-Einsätzen. Die 31-Jährige spielt für La Gantoise in der 265.000-Einwohner-Stadt Gent. Mit ihrem Team gewann Gerniers bei Europameisterschaften zweimal Silber und einmal Bronze. Die Führungsspielerin stand auch bei Belgiens bisheriger Olympia-Teilnahme auf dem Feld. 2012 wurde das Team bei den Spielen in London Elfter. Das Ziel dürfte es diesmal sein, mindestens die K.o.-Phase zu erreichen.
In der hochklassigen Gruppe A, zu der auch Japan, die Niederlande, Frankreich und China zählen, dürfte Belgien einer der größten Konkurrenten um das Weiterkommen sein. Die DANAS werden eine absolute Top-Leistung abrufen müssen, um gegen das Nachbarland zu bestehen.