hero image
Fotocredits: Worldsportpics

Olympische Spiele Paris 2024

Olympia-Gegnercheck: Im vierten Gruppenspiel geht es für die DANAS gegen China

23. July 2024

China ist der vierte Gruppengegner der deutschen Hockey-Damen bei den Olympischen Spielen in Paris. Anstoß der Partie ist am Freitag, den 2. August, um 10:00 Uhr. Während Deutschland auf Platz drei der Weltrangliste steht, belegen die Chinesinnen derzeit den achten Rang. Die jüngsten Aufeinandertreffen in der Pro League deuten darauf hin, dass es auch auf olympischer Bühne zu einem Duell auf Augenhöhe kommen könnte.

Das Duell mit den Chinesinnen könnten eine besonders harte Prüfung für die DANAS werden. Trainerin Alyson Annan ist amtierende Olympiasiegerin.

Die Head-to-Head-Bilanz beider Mannschaften spricht für Deutschland. In bisher 34 Duellen gab es 21 Siege für die DANAS, zwei Unentschieden und elf Siege für China*. Zuletzt standen sich beide Teams im Juni bei der FIH Pro League in London gegenüber. Deutschland gewann das erste Spiel knapp mit 3:2, während China in der zweiten Begegnung mit 3:1 die Oberhand behielt. Die Pro-League-Saison schloss China auf Platz fünf ab. Die Auftritte in der Pro League zeigten, dass die Chinesinnen technisch stark sind und taktisch sehr diszipliniert agieren.

Fotocredits: Worldsportpics

Dies hat vor allem auch mit Startrainerin Alyson Annan zu tun. Die 51 Jahre alte Australierin gewann 2021 in Tokio Gold mit den Niederländerinnen und will nun olympisches Edelmetall nach China holen. In ihrer Olympia-Historie haben die Chinesinnen bisher einmal die Silbermedaille gewonnen. Bei der Heim-Olympiade 2008 in Peking kassierte die Mannschaft eine 0:2-Finalniederlage gegen die Niederlande. Mit vier gewonnen Medaillen – einmal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze – ist die deutsche Mannschaft im Olympia-Vergleich deutlich im Vorteil.

Die erfahrenste Spielerin der Chinesinnen ist Bingfeng Gu mit 176 Länderspielen. Sieben weitere Spielerinnen haben bereits mehr als 100 Länderspiele absolviert. Yunxia Fan und Jinzhuang Tan sind mit 21 Jahren die Jüngsten im Kader.

Die Historie hat am 2. August aber kaum etwas zu bedeuten: China ist ein starker und gut organisierter Gegner, der den deutschen Damen wie in der Pro League einiges abverlangen wird. Auf dem Weg in die K.o.-Phase könnten die Chinesinnen eine der härtesten Prüfungen für die DANAS werden. Doch auf olympischer Bühne ist jedes Spiel eine große Herausforderung.

*Die Daten der bisherigen Aufeinandertreffen entgehen der FIH Datenbank:
„Data is accurate for every match from 2013 until today's date. Historic data from 2012 and earlier is currently in the process of being digitalised by FIH therefore all matches between both nations may not yet be listed."

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch