hero image
Fotocredits: FIIH

Olympische Spiele Paris 2024

Olympia-Gegnercheck: DANAS im Viertelfinale gegen Argentinien

05. August 2024

Für die DANAS wird es nun erst: An diesem Montag trifft das Team von Bundestrainer Valentin Altenburg im Viertelfinale der Olympischen Spiele in Paris auf Argentinien. Anstoß ist um 12:30 Uhr. Die Südamerikanerinnen belegen in der Weltrangliste den zweiten Platz und haben ihre Ambitionen, eine Medaille zu gewinnen, durch eine starke Gruppenphase untermauert.

Im Olympia-Viertelfinale geht es für die deutschen Damen gegen Argentinien. Für das Team von Bundestrainer Valentin Altenburg ist es die Chance, sich für das Olympia-Aus in Tokio zu revanchieren.

„Las Leonas“ – die Löwinnen – sind im bisherigen Turnierverlauf ohne Niederlage geblieben. Die Mannschaft startete mit einem souveränen 4:1-Sieg gegen die USA in das Turnier und setzte sich anschließend mit 4:2 gegen Südafrika und mit 2:1 gegen Spanien durch. Die einzig sieglose Partie war das packende 3:3-Unentschieden gegen Australien. Die Gruppenphase schloss das Team am Samstag mit einem klaren 3:0-Sieg gegen Großbritannien ab.

Die Offensive der Argentinierinnen wird angeführt von Agustina Gorzelany. Die 28-Jährige ist mit fünf Treffern die beste Torschützin des Teams. Eine weitere Schlüsselspielerin ist María José Granatto, die im Mittelfeld das Spiel dirigiert. Kapitänin Rocío Sánchez Moccia bringt zudem viel Stabilität in die Defensive. Die 36-Jährige ist die erfahrenste Spielerin im Kader.

Seit dem Jahr 2000 ist die Mannschaft ein häufiger Gast auf dem olympischen Siegertreppchen. Das Team hat insgesamt fünfmal Edelmetall geholt: dreimal Silber und zweimal Bronze. 2012 in London und 2021 in Tokio musste Argentinien jeweils eine Finalniederlage gegen die Niederlande hinnehmen. In Tokio hatte das Team zuvor die DANAS mit 3:0 im Viertelfinale besiegt. 

Den deutschen Damen bietet sich nun also die Gelegenheit, sich für das damalige Olympia-Aus zu revanchieren. Auch die DANAS haben sich durch eine überzeugende Gruppenphase viel Selbstvertrauen erarbeitet. Nike Lorenz mit sechs und Charlotte Stapenhorst mit fünf Toren zählen zu den treffsichersten Spielerinnen im Turnier.

Historisch gesehen sind die Duelle zwischen beiden Nationen oft hart umkämpft. Die bislang letzten Aufeinandertreffen gab es im Februar bei der FIH Pro League, als beiden jeweils ein knapper Sieg gelang. Die Head-to-Head-Bilanz spricht für Argentinien. Laut FIH-Datenbank gewannen die „Las Leonas“ 28 der bisherigen 50 Spiele. Deutschland siegte 16-Mal. Sechsmal trennten sich beide Remis*.

Am Montag ist eine hochklassige Partie zu erwarten, in der vor allem die individuellen Fähigkeiten einzelner Spielerinnen entscheidend sein könnten. Ein Sieg wäre für beide Teams ein riesiger Schritt Richtung Medaillengewinn. Alle Hockey-Fans dürfen sich auf ein hochspannendes Duell freuen!

*Die Daten der bisherigen Aufeinandertreffen entgehen der FIH Datenbank:
„Data is accurate for every match from 2013 until today's date. Historic data from 2012 and earlier is currently in the process of being digitalised by FIH therefore all matches between both nations may not yet be listed."

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch