Olympische Spiele Paris 2024
Olympia-Gegnercheck: DANAS im dritten Spiel gegen die Gastgeberinnen
18. July 2024
Am Mittwoch, den 31. Juli, treffen die deutschen Hockey-Damen bei den Olympischen Spielen in Paris auf Frankreich. Anstoß ist um 12:45 Uhr. Die Partie im Stade Yves-du-Manoir ist außerdem eine Premiere: Es wird das erste Pflichtspiel überhaupt zwischen beiden Teams, seit Aufzeichnungsbeginn in der FIH-Datenbank, sein*.
Am dritten Olympia-Spieltag geht es für die DANAS gegen Gastgeber Frankreich.
Die deutschen Damen stehen in der Weltrangliste auf Platz drei, die Französinnen belegen Rang 20. Sportlich sind die Rollen vor dem Duell also klar verteilt. Die erfahrenste Spielerin im Kader der Französinnen ist die 28 Jahre alte Ines Lardeur mit rund 90 Länderspieleinsätzen. Zum Vergleich: Bei den DANAS bringen es sieben Spielerinnen auf mehr als 100 Partien.
Auch die bisherige Olympia-Bilanz ist eindeutig: Während die deutschen Damen schon viermal Edelmetall gewannen, nehmen die Französinnen in Paris zum allerersten Mal an den Spielen teil. Vor heimischen Publikum zu spielen, dürfte ein enormer Motivationsschub für die Gastgeberinnen sein.
Anfang Mai gab es bei einem Testturnier in Paris ein erstes Kräftemessen zwischen beiden Teams. Die DANAS entschieden die Duelle deutlich mit 3:0 und 8:1 für sich. Die gute Form bestätigte die Mannschaft von Bundestrainer Valentin Altenburg auch bei den anschließenden Pro-League-Touren in London sowie in Utrecht und Amsterdam.
Nach den Auftaktspielen gegen Japan und die Niederlande wird Frankreich der dritte Gruppengegner des deutschen Teams sein. Die deutschen Damen müssen von Anfang an konzentriert sein, um keine Überraschung zu erleben und die Gruppenphase erfolgreich zu bestehen.