hero image
Fotocredits: Worldsportpics

Olympische Spiele Paris 2024

Olympia-Gegnercheck: GB wartet im letzten Gruppenspiel auf die HONAMAS

24. July 2024

Zum Abschluss der Gruppenphase treffen die deutschen Hockey-Herren bei den Olympischen Spielen in Paris auf Großbritannien. Die Partie steigt am Freitag, den 2. August, um 20:15 Uhr. Die britische Mannschaft besteht fast ausschließlich aus englischen Spielern. Die Akteure treten bei Olympia und der FIH Pro League unter britischer Flagge an. In der Weltrangliste belegt England derzeit den zweiten Platz, Deutschland folgt auf Rang fünf.

Im letzten Olympia-Gruppenspiel geht es für die deutschen Herren gegen Großbritannien. Dabei will sich das Team für das bittere EM-Aus 2023 revanchieren.

Die Head-to-Head-Bilanz spricht für Deutschland: Von den bisherigen 33 Duellen haben die HONAMAS 19 gewonnen, acht Partien endeten unentschieden, sechs Spiele gingen an die Briten*. Die jüngsten Aufeinandertreffen gab es im Juni bei der FIH Pro League in Utrecht und Amsterdam. Das erste Spiel gewannen die Briten knapp mit 1:0. Im zweiten Duell setzten sich die HONAMAS mit 4:2 im Shootout durch, nachdem die reguläre Spielzeit 3:3 geendet hatte. Die Partien zeigten, dass die Briten über eine starke Offensive verfügen und defensiv schwer zu überwinden sind. Auch bei Olympia könnte es eine Begegnung auf Augenhöhe werden.

Der erfahrenste Akteur der Briten ist Sam Ward mit bisher 110 Länderspieleinsätzen. Dabei erzielte er 67 Tore. Dass der 33-Jährige überhaupt noch auf dem Hockeyfeld steht, ist alles andere als selbstverständlich. Bei einem Qualifikationsspiel im Jahr 2019 wurde der Torjäger so hart von einem Schuss erwischt, dass er sich mehrere Brüche im Gesicht zuzog und Teile seiner Sehkraft auf dem linken Auge verlor. Ward kämpfte sich aber zurück und stand zwei Jahre später in Tokio wieder im Aufgebot der Briten.

Fotocredits: Worldsportpics

Auf olympischer Bühne haben die britischen Hockey-Herren bislang vier Medaillen errungen, darunter Gold bei den Spielen 1988 in Seoul. Seitdem warten die Briten allerdings auf eine Medaille. Bei den Spielen in Tokio 2021 unterlag das Team im Viertelfinale Indien mit 1:3 und belegte letztlich den fünften Platz. Das hohe Potenzial des Teams zeigte sich auch bei der Europameisterschaft 2023 in Mönchengladbach. Im Halbfinale mussten sich die HONAMAS England mit 4:5 im Shootout geschlagen geben. Die deutschen Herren haben mit den Briten also noch eine Rechnung offen. Ein Sieg im Olympia-Duell wäre die passende Antwort auf das bittere EM-Aus.

Dafür wird die Mannschaft von Bundestrainer André Henning aber ihre beste Leistung abrufen müssen. Im letzten Gruppenspiel könnte es sogar noch um entscheidende Punkte gehen. Die Partie dürfte für beide Teams definitiv eine wichtige Standortbestimmung sein.

*Die Daten der bisherigen Aufeinandertreffen entgehen der FIH Datenbank:
„Data is accurate for every match from 2013 until today's date. Historic data from 2012 and earlier is currently in the process of being digitalised by FIH therefore all matches between both nations may not yet be listed."

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch