hero image
Fotocredits: FIH

Olympische Spiele 2024 in Paris

Olympia-Gegnercheck: HONAMAS im Halbfinale gegen Indien

05. August 2024

Die Medaille ist zum Greifen nah: Am Dienstag treffen die deutschen Hockey-Herren im Halbfinale der Olympischen Spiele in Paris auf Indien. Anstoß im Yves-du-Manoir-Stadion ist um 19:00 Uhr. Für die HONAMAS wird es eine enorme Herausforderung. Indien, das in der Weltrangliste den fünften Platz belegt, ist die erfolgreichste Hockey-Nation der Olympia-Historie. Die Asiaten haben die Chance, erstmals seit 44 Jahren wieder ins Finale einzuziehen.

Im Halbfinale der Olympischen Spiele treffen die deutschen Hockey-Herren am Dienstagabend auf Indien. Die Partie wird ein weiterer Meilenstein in der lebendigen Turnier-Historie beider Teams.

Die indische Mannschaft hat im bisherigen Turnierverlauf gezeigt, dass mit ihr im Kampf um die Medaillenränge absolut zu rechnen ist. Indien startete mit einem 3:2-Sieg gegen Neuseeland ins Turnier. Es folgten ein 1:1-Unentschieden gegen Argentinien und ein 2:0-Sieg gegen Irland. Gegen Belgien musste das Team durch ein knappes 1:2 die einzige Niederlage der Gruppenphase hinnehmen. Im letzten Gruppenspiel setzte sich die Mannschaft mit 3:2 gegen Australien durch.

Im Viertelfinale trafen die Inder am Sonntag auf Großbritannien. Nachdem die reguläre Spielzeit 1:1 endete, behielten sie im Penalty-Schießen mit 4:2 die Oberhand. In der hitzig geführten Partie agierte das Team lange Zeit in Unterzahl, da Amit Rohidas im zweiten Viertel die rote Karte gesehen hatte. Gegen Deutschland muss Indien deshalb mit 15 Spielern auskommen, was auf jeden Fall ein konditioneller Vorteil für die HONAMAS sein dürfte.

Fotocredits: FIH

Indiens Spielstil ist geprägt von hohem Tempo und technischer Finesse. Kapitän Harmanpreet Singh ist einer der herausragenden Spieler des Teams. Er nimmt eine zentrale Rolle in der Verteidigung ein und ist auch ein besonders gefährlicher Eckenschütze. Vier seiner bisher sieben Turniertore erzielte der 28-Jährige nach ruhenden Bällen. Zusammen mit dem Australier Blake Govers führt er damit die Torschützenliste an.

Seine Torgefahr stellte Singh auch bei den jüngsten Aufeinandertreffen in der FIH Pro League in London unter Beweis. Im Juni gelang Indien ein überraschend deutlicher 3:0-Sieg über die HONAMAS. Das Rückspiel entschied das Team von Bundestrainer André Henning mit 3:2 für sich. Laut FIH-Datenbank spricht die Head-to-Head-Bilanz knapp für Deutschland. Von den 34 Begegnungen gewann Deutschland 15, Indien siegte zwölfmal. Siebenmal gab es ein Remis*.

Die Partie in Paris verspricht besonders viel Brisanz, da sich den deutschen Herren die Gelegenheit bietet, sich für die verpasste Medaille von Tokio zu 
revanchieren. Im Spiel um Platz drei waren die HONAMAS den Indern damals mit 4:5 unterlegen. Durch den Gewinn der Bronzemedaille baute Indien seine erfolgreiche Olympia-Statistik aus. Mit dem Gewinn von acht Goldmedaillen ist Indien die erfolgreichste Hockey-Nation der Herren bei Olympia. Der letzte Olympia-Sieg ist allerdings 44 Jahre her, da Indiens Dominanz vor allem in den Anfangsjahren der Olympia-Historie zur Geltung kam.

Für die indische Mannschaft ist die Partie deshalb auch eine historische Chance. Mit einem Sieg könnte sie erstmals seit 1980 in ein olympisches Finale einziehen. Den HONAMAS war dies zuletzt 2012 in London gelungen, als sie ihre Leistung mit dem Gewinn der Goldmedaille krönten. Hockey-Fans dürfen sich auf zwei Weltklasse-Mannschaften freuen, die sich den Sprung unter die besten vier absolut verdient haben. Klar ist: Die Begegnung am Dienstag wird ein weiteres Kapitel in der lebendigen Turnier-Historie beider Teams schreiben.

*Die Daten der bisherigen Aufeinandertreffen entgehen der FIH Datenbank:
„Data is accurate for every match from 2013 until today's date. Historic data from 2012 and earlier is currently in the process of being digitalised by FIH therefore all matches between both nations may not yet be listed."

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch