Olympische Spiele Paris 2024
Olympia-Gegnercheck: Die DANAS treffen in der Gruppenphase auf die Titelverteidigerinnen
15. July 2024
Am 29. Juli erwartet die deutschen Damen die wahrscheinlich schwerste aller Aufgaben im Hockey. Am Tag nach dem Olympia-Auftaktmatch gegen Japan ist die Mannschaft von Bundestrainer Valentin Altenburg gegen den absoluten Top-Favoriten, die Niederlande, gefordert. Anstoß ist um 19:45 Uhr. Durch den Gewinn von vier Goldmedaillen gelten die Niederländerinnen als erfolgreichste Damen-Hockey-Nation bei Olympia. Den deutschen Damen gelang dieser Erfolg bislang einmal.
Die DANAS warten seit 20 Jahren auf einen Sieg gegen den Weltranglistenersten. In Paris kommt es schon am zweiten Spieltag zum direkten Duell.
In Paris treten die Niederländerinnen als Titelverteidiger an. 2021 kürte sich die Mannschaft durch einen 3:1-Finalsieg über Argentinien zum Olympiasieger von Tokio. Doch nicht nur die Historie, auch die derzeitige Form spricht für die Niederlande. Die Mannschaft gewann die Weltmeisterschaft 2022, die Europameisterschaft 2023 und die FIH Pro League 2023/24. Das Nachbarland führt mit weitem Abstand die Weltrangliste an, Deutschland folgt nach Argentinien auf Rang drei.
Auch der Head-to-Head-Vergleich spricht für die Niederländerinnen. Laut FIH-Datenbank gewann die Niederlande 43 der bisherigen 54 Spiele und verlor lediglich fünf Partien. Sechs Begegnungen endeten unentschieden*. Die bislang letzten Aufeinandertreffen gab es im Juni bei der Pro League in Utrecht und Amsterdam. Nachdem sich die DANAS im ersten Spiel deutlich mit 0:4 geschlagen geben mussten, folgte in der zweiten Partie eine knappe 0:1-Niederlage.
Auf olympischer Bühne standen sich beide Nationen zuletzt 2021 bei den Spielen in Tokio gegenüber. Damals gewannen die Niederländerinnen mit 3:1. Ein denkwürdiges Spiel war das Halbfinale von Rio 2016, in dem sich die Niederländerinnen mit 4:3 nach Shoot-Out durchsetzten. Der bislang letzte Erfolg gelang den deutschen Damen 2004 im Endspiel von Athen, als es einen 2:1-Sieg gab. Seitdem sind die DANAS gegen die Niederlande 42 Spiele lang sieglos geblieben.
Die niederländische Nationalmannschaft ist gespickt mit internationalen Starspielerinnen. Im Schnitt kommt das Team auf fast 90 Länderspiele. Maria Verschoor bringt es auf 204 Einsätze. Xan De Waard sogar auf 208 Länderspiele. Die absolute Torjägerin der Niederländerinnen ist die Nummer acht und heißt Jibbi Jansen. Sie ist Oranjes erste Eckenschützin und holte sich zuletzt in der FIH Pro League Saison 2023/24 mit 19 Treffern in 16 Spielen die Torschützenkanone.
Der zweite Spieltag in Paris wäre die perfekte Gelegenheit, um diese Serie zu brechen. Die DANAS werden mit ihrer Leistung über sich hinauswachsen müssen, um gegen den übermächtigen Gegner bestehen zu können.