Paris 2024

Paris 2024: Oman richtet FIH Olympic Qualifier aus

29. September 2023

Nach der Entscheidung der FIH, Pakistan aufgrund der jüngsten Entwicklungen in der Führung des pakistanischen Hockeyverbands die Ausrichtung eines der FIH-Hockey-Olympia-Qualifikationsturniere der Männer zu entziehen, wird dieses Turnier nun vom Oman ausgerichtet, das bereits in einem frühen Stadium der Bewerbungsphase sein Interesse an einer Bewerbung bekundet hatte.

Das Turnier wird vom 15. bis 21. Januar 2024 in Muscat ausgetragen. Die anderen drei FIH-Hockey-Olympiaqualifikationsturniere werden in China (Frauen - 15.-21. Januar 2024) und Spanien (Frauen und Männer - 13.-21. Januar 2024) ausgetragen.

Über die FIH Olympic Qualifier, für die die teilnehmenden Mannschaften aus Ozeanien und Europa bereits feststehen, qualifizieren sich sechs Frauen- und sechs Männermannschaften für Paris 2024.

Australien und die Niederlande (Damen und Herren) haben sich durch den Gewinn des Ozeanien-Pokals 2023 bzw. der Hockey-Europameisterschaft 2024 ihren Platz bei den olympischen Turnieren in Paris bereits gesichert und schließen sich damit Gastgeber Frankreich an.

Die Asiatischen Spiele, die derzeit in Hangzhou (China) stattfinden, sowie die bevorstehenden Panamerikanischen Spiele und das afrikanische Hockey-Road-to-Paris-Turnier werden die verbleibenden Mannschaften bestimmen, die sich direkt für die Olympischen Spiele im nächsten Jahr qualifizieren (drei Damen- und drei Herrenmannschaften), sowie die Mannschaften, die an den FIH Hockey Olympic Qualifiers teilnehmen.

Die olympischen Hockeyturniere in Paris 2024 finden vom 27. Juli bis 9. August 2024 statt.

Mehr zum Thema

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch