hero image

Danas Nationalteams

Porträt: Das ist Nike Lorenz - eine Kämpferin auch neben dem Platz

29. June 2022

Die erste der zwei Kapitäninnen bei der Weltmeisterschaft 2022 heißt Nike Lorenz. Die 25-Jährige hat das Hockeyspielen bis zu den A-Mädchen beim Wiesbadener THC gelernt, bevor sie zum Mannheimer HC wechselte. Hier sei sie am meisten gereift, sagt sie selbst. Aktuell steht Nike Lorenz bei Rot-Weiss Köln unter Vertrag. Mit 139 Länderspielen gehört die gebürtige Berlinerin zu den erfahrenen Spielerinnen im WM-Kader. Nicht umsonst trug sie die Kapitänsbinde schon bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio. Aber wie ist Nike Lorenz eigentlich neben dem Platz?

©WORLDSPORTPICS/FRANK UIJLENBROEK

“Ich bin, ich glaube, man nennt es so, ein extrovertierter Introvert”, erzählt Nike Lorenz. Auf dem Platz sei sie sehr emotional und habe eine hohe Aufopferungsbereitschaft. Außerdem beschreibt sich die 25-Jährige als Teamplayer: „Ich brauche das einfach im Spiel, dass ich mit Teamkolleginnen sprechen kann, dass wir einander pushen, in den Arm nehmen, abklatschen oder auch mal anschreien.” 

Neben dem Platz hingegen ziehe sie sich auch gerne mal zurück: “Ich bin sehr gerne alleine und kann mich sehr, sehr gut selbst beschäftigen”, so die Kapitänin. Wenn Nike Lorenz sich zurückzieht, liebt sie das Malen, Basteln und Lesen. Stundenlang können sie das machen, sagt sie. Ihre Instagram Stories schmücken regelmäßig Buchvorschläge. Die Bücher handeln häufig von gesellschaftskritischen Themen. Obwohl sie ein extrovertierter Mensch sei, der auf andere zugehe und zu vielen Dingen eine Meinung habe, brauche sie auch Zeit für sich. Hierbei sei sie ab und zu umso mehr nach innen gekehrt. Das sei für viele Menschen widersprüchlich, aber einfach Nike Lorenz.

©WORLDSPORTPICS/FRANK UIJLENBROEK

Außerdem setzt sich Nike Lorenz für Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit ein. Als Teil von “Sports for Future” kämpft sie zusammen mit vielen anderen Sportlern in der Herausforderung der Klimakrise. Eine Partnerorganisation von “Fridays for Future”, die dieselben Werte unterstützt. Mit den Danas pflanzte sie den “Hockey-Wald” zum CO2-Ausgleich der Reise nach Tokio 2021. Zudem ist die Nationalspielerin bei “Athleten Deutschland” tätig. Hier setzt sie sich gegen Diskriminierung im Sport ein. Im selben Zuge veröffentlichte sie zuletzt eine Kampagne mit dem Namen “Sport gegen Rassismus”. Sie erzählte auf Instagram Geschichten über schwarze Sportler und Sportlerinnen, um so auf Ungerechtigkeiten aufmerksam zu machen. Ihr eigener, öffentlicher Blog “Writing out loud”, befasst sich ebenfalls mit diesen Themen. Nike Lorenz kämpft nicht nur auf dem Kunstrasen um den Ball, sondern auch neben dem Spielfeld für eine bessere Welt. 

Natürlich freut sich die Kapitänin unfassbar auf das anstehende Hockeyspektakel. “Es war auf jeden Fall ein großes Loch, in das man nach Tokio gefallen ist. Sich jetzt wieder auf ein großes Turnier vorbereiten zu können und so ein Höhepunkt vor der Nase zu haben, ist einfach cool”, sagt Nike Lorenz.

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch