hero image
Fotocredits: WSP - correo.jaramillo@gmail.com

Danas Nationalteam

Spielbericht FIH Pro League: Belgien vs. Danas

05. November 2022

Nach der Weltmeisterschaft im Sommer war es wieder an der Zeit für die Danas, sich auf internationaler Bühne zu beweisen. Zum Auftakt traf das Team von Bundestrainer Valentin Altenburg auf Belgien. Nach einem 3:3 nach regulärer Spielzeit, endete das Spiel 4:3 im Penalty-Shootout für Belgien. Für Deutschland trafen Nike Lorenz, Pauline Heinz und Lena Micheel. Im Penalty-Shootout außerdem Sara Strauss und Selin Oruz. Für Belgien schossen Emma Puvrez, Abi Raye und Charlotte Englebert die Tore.

Fotocredits: WSP - correo.jaramillo@gmail.com

Erste Halbzeit: Gelungener Saisonauftakt für die Danas?

Das Spiel begann mit einem Angriff der Belgierinnen, die nach 45 Sekunden die erste Strafecke bekamen. Nathalie Kubalski währte den Ziehschlenzer zwar mit dem Schläger ab, doch der Nachschuss landete im Tor der deutschen Damen. Emma Puvrez traf zum 1:0 für Belgien. Anschließend starteten die Danas ihren ersten Angriff Richtung belgisches Tor. Selin Oruz erspielte die erste Strafecke für Deutschland. Mit gutem Beispiel ging hier Kapitänin Nike Lorenz voran und schoss die Strafecke ins untere linke Eck: 1:1 nach drei gespielten Minuten. Man merkte beiden Teams an, dass es das erste Spiel der neuen Saison war. Auf beiden Seiten gab es vermeintlich einfache Fehler, aber auch Torchancen. Die Fans sahen ein offensiv geprägtes Hockeyspiel. Zum Ende des ersten Viertels erhöhten die Danas noch einmal den Druck, fanden aber nicht den Abschluss, der zum Tor führte. Es ging mit einem Unentschieden in die erste Viertelpause.

Die zweiten 15 Minuten spielten sich zu Beginn größtenteils im Mittelfeld ab. In der 20. Minute gab es eine gute Möglichkeit für Pauline Heinz, die mit einem Zieher in den Kreis eindrang und mit der argentinischen abschloss. Die belgische Torhüterin Elena Sotgiu war aber zur Stelle. Nur zwei Minuten später gab es den klassischen Doppelschlag. Erst traf Pauline Heinz, in der 22. Minute zur 2:1 Führung. Danach erhöhte Lena Micheel zum 3:1 für Deutschland. Die Danas waren den Belgierinnen ab hier überlegen und machten das Spiel. Verdientermaßen ging es mit einer Führung in die Halbzeitpause.

Fotocredits: WSP - correo.jaramillo@gmail.com

Zweite Halbzeit: Belgien schlägt zurück

Mit mutigen, offensiven Aktionen startete die Nationalmannschaft von Valentin Altenburg in die zweiten 30 Minuten. Durch ein gutes Pressing setzen sie die belgischen Damen immer wieder unter Druck. In der 34. Minute gab es die zweite deutsche Strafecke. Diese verteidigten die Belgierinnen aber souverän. Deutschland machte munter weiter, stand in der Defensive immer sicherer und ließ wenig anbrennen. In der 40. Minute gelang Belgien dann aber doch der Anschlusstreffer. Ein schnell ausgeführter Freischlag führte zum One-Touch Tor von Abi Raye: Spielstand 3:2 aus deutscher Sicht. Das Spiel war zum Ende des dritten Viertels wieder offener und versprach eine spannende Schluss-Viertelstunde.

Die Danas wollten den Deckel jetzt drauf machen und drängten zum Start des letzten Viertels auf das vierte Tor. Doch die Belgierinnen ließen ebenfalls nicht nach und trafen in der 47. Minute nach einer Strafecke zum 3:3 Ausgleich. Charlotte Englebert traf für die Damen aus Belgien. Man merkte, dass die Danas diesen Auftaktsieg unbedingt wollten, doch die Kugel wollte nicht ins Tor. Der letzte Pass oder die letzte Konsequenz im gegnerischen Kreis fehlten. Heinz, Stapenhorst und Wortmann hatten die Führung vier Minuten vor dem Abpfiff eigentlich auf dem Schläger, doch es blieb beim 3:3. Es kam noch schlimmer. In der 57. Spielminute entschieden die Unparteiischen auf Strafecke für Belgien. Nathalie Kubalski entschärfte die Situation. Eine packende Endphase endete mit einem 3:3 und dem Penalty-Shootout.

Penalty-Shootout

Im Penalty-Shootout reichte es am Ende nicht. Nach Toren von, Sara Strauss, Nike Lorenz und Selin Oruz sowie tollen Paraden von Nathalie Kubalski unterlagen die Danas mit 4:3 im Penalty-Shoottout. 

Stimmen zum Spiel:

Valentin Altenburg, Bundestrainer:
„Wir haben schlecht angefangen, sind im Laufe des ersten Viertels und vor allem im zweiten Viertel aber besser ins Spiel gekommen. Anschließend haben wir ein sehr starkes drittes Viertel gespielt und verlieren trotzdem verdient. Wir haben zu viele Chancen zugelassen und waren vor dem belgischen Tor nicht konsequent genug. In beiden Kreise waren wir heute die deutlich schlechtere Mannschaft und deswegen verlieren wir verdient." 

Pauline Heinz:
„Wir waren heute eigentlich die bessere Mannschaft und hätten den Sack früher zumachen müssen. Es waren am Ende zu viele Chancen, die wir nicht genutzt haben. Zur Halbzeit steht es 3:1 und danach schaffen wir es einfach nicht den nächsten Treffer zu erzielen. Belgien macht dann den Ausgleich und wir verlieren, was sehr bitter ist, weil wir eigentlich besser waren."

Details zum Spiel:

Belgien vs. Deutschland (1:3) 3:3 (4:3 SO)
04.11.2022, Mendoza, Argentinien
1. Viertel
1:0 - Emma Puvrez , 1. Minute
1:1 - Nike Lorenz , 2. Minute
2. Viertel
1:2 - Pauline Heinz , 21. Minute
1:3 - Lena Micheel , 22. Minute
3. Viertel
2:3 - Abi Raye , 40. Minute
4. Viertel
3:3 - Charlotte Englebert
Detaillierte Statistiken zu Einsatzzeiten etc. können hier gefunden werden: 
https://tms.fih.ch/matches/16654

Folgende Spielerinnen kamen für Deutschland zum Einsatz: 

 

Nr. & Name
(1) Noelle Rother
(2) Kira Horn
(3) Amelie Wortmann
(4) Nike Lorenz
(5) Seline Oruz
(11) Lena Micheel 
(12) Charlotte Stapenhorst
(15)  Nathalie Kubalski
(16) Sonja Zimmermann 
(17) Pauline Heinz
(19) Maike Schaunig 
(21) Sara Strauss
(22) Cécile Pieper
(24) Pia Maertens 
(28) Jette Fleschütz
(31) Linnea Weidemann
(44) Stine Kurz
(71) Laura Saenger

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch