hero image
Fotocredits: WSP - correo.jaramillo@gmail.com

Honamas Nationalteam

Spielbericht FIH Pro League: Belgien vs. Honamas

05. November 2022

Im Auftaktspiel der FIH Pro League Saison 22/23 trafen die Honamas auf den amtierenden Olympiasieger Belgien. In einem packenden Spiel setzte sich das Team von Bundestrainer André Henning am Ende mit 3:2 durch und schlägt Belgien erstmals seit 2017. Für Belgien traf zweimal Alexander Hendrickx. Für die Honamas schossen Marco Miltkau (2x) und Tom Grambusch die Tore.

Fotocredits: WSP - correo.jaramillo@gmail.com

Erste Halbzeit: Honamas ärgern den Olympiasieger

In den ersten Minuten zeigten die Belgier sofort, warum sie Olympiasieger sind. Der erste Vorstoß endete mit einer gefährlichen Torchance, die Alexander Stadler mit einem super Reflex parierte. Die Honamas starteten verhalten im Andrängen gegen den Ball und bekamen von Minute eins an ordentlich Druck von den Belgiern. In der fünften Minute gab es die erste Strafecke für Belgien. Auch hier hielt Alexander Stadler den Kasten der Honamas sauber. Im direkten Gegenzug gab es einen langen Schlenzer auf Marco Miltkau, der alleine auf den belgischen Keeper zulief und Deutschland mit 1:0 in Führung brachte. Belgien machte weitestgehend das Spiel, doch der Mannschaft von Bundestrainer André Henning gelang es immer wieder zu Abschlüssen zu kommen. Nach einer grünen Karte für Christopher Rühr in der 11. Minute, gab es die erste Strafecke für die Belgier. Alexander Hendrickx verwertete unten rechts. Der Spielstand nach dem ersten Viertel lautete 1:1.

Auch im zweiten Viertel verhielt sich das deutsche Team verhalten gegen den Aufbau der Belgier. Dementsprechend lief der Ball viel in den eigenen Reihen Belgiens, die auf die richtige Lücke warteten, sie aber selten fanden. Deutschland versuchte nach Ballgewinnen schnell umschalten und forderte den Schlussmann Vincent Vanasch mehrfach. Kurz vor der Halbzeit machte die deutsche Nationalmannschaft auch mal Druck. Die Spielanteile waren jetzt ausgeglichener und die Zuschauer sahen ein spannendes Spiel. Zehn Sekunden vor dem Halbzeitpfiff schaffte Deutschland dann sogar noch die Führung. Marco Miltkau machte den Doppelpack perfekt und es ging mit einem 2:1 für Deutschland in die Pause.

Fotocredits: WSP - correo.jaramillo@gmail.com

Zweite Halbzeit: Mit Videobeweis zum Sieg

Der erste Kreiseintritt der zweiten Halbzeit gehörte Deutschland. Die Kugel lief gut durch die eigenen Reihen und man stellte Belgien vor schwierige Aufgaben. Doch auch die Belgier spielten munter nach vorne und bekamen in der 35. Minute eine Strafecke zugesprochen. Wie die erste Strafecke schlug auch die zweite im deutschen Tor ein: 2:2 durch Alexander Hendrickx. Kurz darauf folgte ein blitzschneller Konter der Honamas und Niklas Wellen erspielte Deutschland die erste Strafecke. Vanasch parierte den Schuss von Peillat aber souverän. Eine weitere Strafecke für Deutschland folgte in der 40. Minute. Tom Grambusch trat zum Schuss an und ein belgischer Verteidiger klärte die Kugel im letzten Moment von der Linie. Beide Mannschaften erspielten sich Chancen und es ging verdientermaßen mit einem 2:2 in die letzte Viertelpause. 

Früh im letzten Viertel sah Thies Prinz die Gelbe Karte und Deutschland musste in eine fünfminütige Unterzahl. Trotzdem überstanden die Honamas diese fünf Minuten ohne einen Gegentreffer und stürmten anschließend wieder Richtung belgisches Tor. Nach einem sehenswerten Dribbling von Mats Grambusch gab es sechs Minuten vor Schluss eine weitere Strafecke für Deutschland. Wieder hielt Vanasch die Kugel von Peillat. Deutschland wollte den Sieg jetzt und erkämpfte sich wenige Sekunden darauf einen 7-Meter. Tom Grambusch verwandelte ihn routiniert und die Honamas gingen mit 3:2 in Führung. Die Führung war mittlerweile verdient, denn die größeren Spielanteile hatte das Team von André Henning. Die deutsche Mannschaft spielte die verbleibende Zeit souverän herunter und schlug den amtierenden Olympiasieger mit 3:2.

Fotocredits: WSP - correo.jaramillo@gmail.com

Stimmen zum Spiel:

André Henning, Bundestrainer:
„Wir haben uns nach Startproblemen richtig gut reingearbeitet. 
Mit zunehmender Spieldauer sind wir immer mutiger und dominanter geworden. In der zweiten Halbzeit hatten wir viele Phasen in denen wir Kontrolle hatten. Unsere Defensive war schon sehr stabil, hat uns viele Ballgewinne und Konter gebracht. Insgesamt ein richtig guter Start und natürlich ein schönes Zeichen, Belgien nach langer Zeit wieder in regulärer Spielzeit zu schlagen."

Christopher Rühr:
„Wir sind vorsichtig in das Spiel gestartet und Belgien hatte im ersten Viertel die Oberhand. Die Nervosität haben wir dann aber schnell abgelegt und uns durch einen super Teamspirit in das Spiel gekämpft. Durch die Konter gehen wir dann in Führung. An diese Leistung müssen wir morgen gegen Argentinien anknüpfen."

Niklas Wellen:
„Wir sind nach einer sehr guten Trainingswoche mit einem guten Gefühl in dieses Spiel gegangen. Wir haben uns viel vorgenommen und davon hat man heute schon Ansätze gesehen. Dafür, dass es erst der Beginn unserer WM-Vorbereitung ist, war das echt gut und dennoch ist bei weitem nicht alles perfekt. Wir sind noch lange nicht da, wo wir hin wollen, aber starten an einem guten Punkt. Wir dürfen zufrieden sein - das war der amtierende Olympiasieger."

Details zum Spiel:

Belgien vs. Deutschland (1:2) 2:3
04.11.2022, Mendoza, Argentinien
1. Viertel
0:1 - Marco Miltkau , 5. Minute
1:1 - Alexander Hendrickx , 11. Minute
2. Viertel
1:2 - Marco Miltkau , 29. Minute
3. Viertel
2:2 - Alexander Hendrickx ,  35. Minute
4. Viertel
2:3 - Tom Grambusch , 54. Minute
Detaillierte Statistiken zu Einsatzzeiten etc. können hier gefunden werden: 
https://tms.fih.ch/matches/16588

Folgende Spieler kamen für Deutschland zum Einsatz: 

Nr.Name
1Alexander Stadler (TW)
3Mats Grambusch (C)
4Lukas Windfeder
9Niklas Wellen
13Paul-Philipp Kaufmann
14Teo Hinrichs
15Tom Grambusch
16Gonzalo Peillat
17Christopher Rühr
19Justus Weigand
20Niklas Bosserhoff
22Marco Miltkau
23Martin Zwicker
25Hannes Müller
30Thies Prinz
33Moritz Trompertz
44Moritz Ludwig
74Jean-Paul Danneberg

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch