FIH Pro League Damen: Indien - Deutschland 3:0 n. SO (1:1, 0:1)

Indien siegt im Shootout: Deutsche Hockeynationalmannschaft der Damen mit knapper Niederlage

13. March 2022

In der FIH Pro League verlieren die Danas im zweiten Spiel innerhalb von 24 Stunden gegen Indien nach einem 1:1 in der regulären Spielzeit mit 3:0 im Shootout. Nachdem die deutschen Damen am Tag zuvor noch die glücklichen Siegerinnen – ebenfalls im Shootout – waren, verwandelten die Inderinnen heute ihre ersten drei Versuche. In einer intensiven Partie im indischen Bhubaneswar sicherte sich das Team von Akim Bouchouchi somit einen weiteren Punkt in der FIH Pro League.

Fotocredits: worldsportpics.com

Führung zur Halbzeit nach Tor von Felicia Wiedermann

Das erste Viertel der Partie startete ohne großes Abtasten. Bereits nach 30 Sekunden gab es die erste Chance für die Inderinnen. Eine argentinische Rückhand von Deepika wurde von Mali Wichmann (Club an der Alster) souverän pariert. Der Rebound landete bei Stine Kurz (Mannheimer HC), die den Ball vermeintlich mit der runden Seite spielte. Die Inderinnen benutzten ihren Videobeweis, bekamen allerdings keine kurze Ecke. Indien verlor somit früh den Videobeweis. Im direkten Gegenangriff gab es die erste Chance für die Danas durch eine argentinische Rückhand von Lilly Stoffelsma (Düsseldorfer HC). Die zu Beginn eher tief stehenden Inderinnen pressten jetzt mehr und mehr und stellten die junge deutsche Mannschaft vor größere Aufgaben im Aufbau. Immer wieder entstanden gefährliche Konter für die Inderinnen. Indien war im Mittelfeld deutlich sicherer, fand aber nicht das entscheidende Anspiel im Kreis. Die Danas verteidigten im letzten Viertel aggressiv und eng an den Gegenspielerinnen. So kam es insgesamt zu wenigen Torabschlüssen. In der 12. Minute gab es nach einem Solo eine kurze Ecke für die Inderinnen, die von Wichmann souverän gehalten wurde.

Tickets für die Heimspiele der Danas in Düsseldorf und Mönchengladbach

Ihr wollt die Danas live erleben? Dann habt ihr am 22.3 und 23.3. in Düsseldorf und am 26.3. und 27.3. in Mönchengladbach die Chance dazu. Tickets gibt es hier.

Fotocredits: worldsportpics.com

Das zweite Viertel begann mit einem Wechsel im Tor auf beiden Seiten. Maja Sielaff (Rot-Weiss Köln) durfte ihr Debüt in der Nationalmannschaft geben. Indien versuchte es jetzt mit vielen langen Anspielen in den Kreis. Deutschland war weiterhin wach und verteidigte gut. Mitte des zweiten Viertels fanden die Danas zurück zu ihrem Spiel. In der 23. Spielminute setzte sich Pauline Heinz (Rüsselsheimer RK) mit einem starken Solo im Kreis gegen vier Inderinnen durch. Nach Schlägerschlagen gab es Siebenmeter für Deutschland. Jette Fleschütz (Großflottbeker THGC) trat an, traf aber knallhart nur den linken Pfosten. In der 27. Minute fand Ida Köllinger (UHC Hamburg) den Fuß einer Inderin. Es gab eine Strafecke für Deutschland, die von Carlotta Sippel (Club an der Alster) hart auf den rechten Pfosten gebracht wurde. Dort stand Felicia Wiedermann (Club an der Alster), die ihren Schläger zum Stecher nur hinhalten musste. 1:0 für die Danas. Mit dieser Führung ging es in die Halbzeit, Debutantin Sielaff hielt die Null.

Wir hatten heute viele Chancen und Ecken für den Siegtreffer. Im Gegenzug muss man sagen, dass unsere Torhüterinnen die Chancen der Inderinnen stark pariert haben. Es ist wirklich schade, wir hätten das Spiel heute klar in der regulären Spielzeit gewinnen müssen.”

Pauline Heinz, , Mittelfeldspielerin

Indien überlegen im dritten Viertel, Deutschland mit großen Chancen kurz vor Schluss

Zu Beginn der zweiten Hälfte waren die Inderinnen hellwach, pressten weiter und holten sich die erste Chance, die knapp am rechten Pfosten vorbei ging. Die Danas wurden nun mehr und mehr gefordert, konnten aber immer wieder in letzter Sekunde klären. In der 40. Minute fiel das 1 zu 1. Nike Beckhaus (Münchner SC) verteidigte eine Flanke von links souverän, konnte sich dann aber nicht schnell genug vom Ball trennen. Nisha attackierte sie mit einem tiefen Brett und machte den Ausgleich. Der Mannschaft von Akim Bouchouchi waren die Anstrengungen der beiden Spiele jetzt anzumerken. Das Team lief den Inderinnen bei gefährlichen Kontern immer wieder hinterher, rettete sich aber mit einem Unentschieden in die Viertelpause.

Fotocredits: worldsportpics

Das letzte Viertel des Spiels gestaltete sich etwas ruhiger. Das deutsche Team wirkte wieder sicherer im Spielaufbau, auch, weil die Inderinnen jetzt tiefer standen. Dennoch hatte Indien leichte Vorteile im Spiel und konnte sich in der 48. Minute eine kurze Ecke erspielen. Wichmann, die – wie im Vorfeld vereinbart – wieder eingewechselt wurde, parierte die Ecke. Je länger das Spiel dauerte, desto ausgeglichener wurden die Spielanteile. Auf beiden Seiten kreierten sich die Teams Chancen. In der 56. Minute gab es eine weitere Strafecke für Indien. Eine Stechervariante über links und der Nachschuss, wurden grandios von Wichmann gehalten. In der letzten Spielminute warf das deutsche Team nochmal alles nach vorne. Lisa Nolte (Düsseldorfer HC) hatte eine große Chance und auch zwei weitere Strafecken brachten nicht den erwünschten Siegtreffer. Nach 60 Minuten stand es 1:1 und es ging erneut ins Shootout.

“Das Spiel heute war ein richtig guter Fight. Wir haben uns von Minute zu Minute weiterentwickelt und von Viertel zu Viertel immer bessere Lösungen gegen das Pressing der Inderinnen gefunden. Es war eine super Erfahrung vor so einer Kulisse zu spielen und mit drei Punkten gegen eine Indische A-Nationalmannschaft, können wir voll zufrieden nach Hause fahren.

Felicia Wiedermann, Mittelfeldspielerin

Indien gewinnt im Shootout

Nolte konnte den “Coin-Toss” für sich entscheiden und das deutsche Team begann das Shootout. Stoffelsma, Frerichs und Strauß scheiterten alle an der Torhüterin Savita. Salima, Sangita und Sonika hingegen konnten treffen. Indien schlägt Deutschland im Shootout mit 3:0.

Indienreise mit wichtigen Erkenntnissen zur neuen Danas-Generation

Die Danas begeben sich mit einem Sieg und einer Niederlage (jeweils im Shootout) auf den Heimweg. Die junge deutsche Truppe hat in den zwei Spielen gezeigt, dass sie hoffnungsvoll in Richtung U21-WM im April blicken kann. Das Trainerteam um Akim Bouchouchi konnte wichtige Erkenntnisse sammeln und die Mannschaft ist in der Woche in Indien weiter zusammengewachsen. 

Fotocredits: worldsportpics.com

Durch das Unentschieden verbessert das deutsche Team seine Bilanz in der FIH Pro League Saison auf 2 Unentschieden und 2 Niederlagen aus vier Spielen. Die nächsten Spiele der deutschen Damen finden am 22.3. und 23.3. in Düsseldorf gegen die Auswahl aus Spanien statt. Am 26.3. und 27.3. folgen im Hockeypark Mönchengladbach zwei weitere Heimspiele gegen die USA. Tickets sind über hockeyticket.de erhältlich.

Stimmen zum Spiel:

Akim Bouchouchi, Bundestrainer

“Ich war mit dem Start heute nicht zufrieden. Wir sind gegen das Pressing der Inderinnen nicht so gut ins Spiel gekommen und hatten zu viele Ballverluste. Defensiv fand ich uns individuell sehr stark, aber gegen das schnelle Hockey der Inderinnen waren wir gruppentaktisch zu langsam. So konnten wir die Räume zu spät eng machen und unsere Wege wurden lang und intensiv. Am und im Kreis haben wir das aber sehr gut gemacht, hätten aber mehr Kräfte sparen können. Mit dem 7-Meter und auch insgesamt hatten wir die besseren Chancen. Nach dem 1:1 haben wir das Heft wieder in die Hand genommen und haben im vierten Viertel unsere stärksten 15 Minuten gespielt. Wir konnten den Ball laufen lassen und hatten längere Druckphasen, die bei den Inderinnen an den Kräften zehrten. Wir hätten das Spiel gewinnen, aber auch verlieren können, wenn die Inderinnen ihre Konter besser ausgespielt hätten. Insgesamt bin ich mit dem Wochenende sehr zufrieden. Nichts desto trotz spüren wir alle, dass wir noch nicht da sind, wo wir sein wollen. Die Mädels sehen das auch so und sind sehr ehrgeizig. Indien war eine tolle Plattform und eine mega Erfahrung, aber jetzt muss es auch weitergehen.”

Valentin Altenburg, Bundestrainer: 

“Der jungen deutschen Mannschaft ist es an beiden Tagen gelungen, die Spiele sehr ausgeglichen zu gestalten. Es gab in beiden Partien immer wieder Phasen, in denen wir unser eigenes Spiel sehr gut durchsetzen konnten. Ebenfalls haben mir Spielabschnitte gefallen, in denen wir mal gewackelt haben. Wir haben es nämlich immer wieder geschafft, uns aus diesen Phasen zu befreien und konnten eine stabile Leistung auf diesem Niveau abrufen. Neben den drei Punkten, die wir aus Indien mitnehmen, war es einfach toll zu sehen, mit was für einer Spielfreude die Spielerinnen gekämpft haben. Das hat sich auf das Spiel übertragen. Das ist ein tolles junges Team, das mir, aber auch bestimmt sich selber, Lust auf mehr macht. Das Wochenende war wichtig für die Erfahrung und das Zusammenwachsen des Teams. Auch das Penaltyschießen auf diesem Niveau kann dem Team mit Blick auf die U21 WM sicherlich helfen. Ich bin hochzufrieden mit den Mädels und möchte ihnen ein ganz großes Kompliment aussprechen.”

Pauline Heinz, Mittelfeldspielerin

„Gestern hätten wir das Spiel schon in der regulären Spielzeit entscheiden können. Wir hatten heute viele Chancen und Ecken für den Siegtreffer. Im Gegenzug muss man sagen, dass unsere Torhüterinnen die Chancen der Inderinnen stark pariert haben. Es ist wirklich schade, wir hätten das Spiel heute klar in der regulären Spielzeit gewinnen müssen.”

Felicia Wiedermann, Mittelfeldspielerin 

“Das Spiel heute war ein richtig guter Fight. Wir haben uns von Minute zu Minute weiterentwickelt und von Viertel zu Viertel immer bessere Lösungen gegen das Pressing der Inderinnen gefunden. Es war eine super Erfahrung vor so einer Kulisse zu spielen und mit drei Punkten gegen eine Indische A-Nationalmannschaft, können wir voll zufrieden nach Hause fahren.“

Details zum Spiel:

Indien vs. Deutschland
13.03.2012, Kalinga Hockey Stadium, Bhubaneswar ( Indien)

1. Viertel
Keine Tore
2. Viertel
0:1 – Felicia Wiedermann 
3. Viertel
1:1 – Nisha
4. Viertel
Keine Tore

Shootout (erfolgreiche Torschützinnen)
1:0 ​​Kumari Sangita
2:0 Tete Salima
3:0 Sonika


Strafecken:
Indien 3 (kein Tor) / Deutschland 5 (1 Tor)

Schüsse
Indien 7 / Deutschland 9

Detaillierte Statistiken zu Einsatzzeiten etc. können gefunden werden unter:
https://www.fihproleague.com/matchdetails/16104

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch