hero image
Fotocredits: WORLDSPORTPICS.COM/RODRIGO JARAMILLO

Danas Nationalteams

Spielbericht FIH Pro League: Argentinien vs. Danas

06. November 2022

Im zweiten Spiel der FIH Pro League Saison 22/23 trafen die Danas auf den amtierenden Vize-Weltmeister Argentinien. Im letzten Aufeinandertreffen unterlagen die Deutschen den Südamerikanerinnen im WM-Halbfinale. Auch heute unterlagen die Danas den Las Leonas erneut. Späte Tore brachten Argentinien den Sieg. Für Deutschland trafen Nike Lorenz und Charlotte Stapenhorst. Für Argentinien schossen Maria Granatto (2x), Sofia Toccalino und Eugenia Trinchinetti die Tore.

Erste Halbzeit: Frühe Tore und viel Offensiv-Hockey

Vor ausverkauftem Haus in Mendoza dauerte es keine 60 Sekunden, bis die Gastgeberinnen aus Argentinien das erste Tor erzielten. Über die linke Seite ging es mit ein paar Pässen in den deutschen Kreis, wo Marina Granatto das 1:0 schoss. Die Antwort der Danas kam aber schon drei Minuten später. Nike Lorenz setzte sich gegen die argentinische Defensive durch und brachte die Kugel mit der argentinischen Rückhand in der rechten unteren Ecke des Tores unter: 1:1 nach vier gespielten Minuten. Beide Teams spielten von Anfang an munter nach vorne und so gab es in der sechsten Minute die erste Strafecke für Deutschland. Der Schuss von Stine Kurz wurde abgelaufen. Es ging hin und her und das Spiel gestaltete sich hauptsächlich in den beiden Schusskreisen. In der elften Minute erspielten sich dann auch die Las Leonas ihre erste Strafecke. Nach drei Wiederholungs-Ecken entschärfte das deutsche Team die Situation und verhinderte einen Rückstand. Das erste Viertel endete mit einem 1:1 Unentschieden. Deutschland verlor zudem kurz vor der Viertelpause ihren Videobeweis.

Fotocredits: WORLDSPORTPICS.COM/RODRIGO JARAMILLO

Die zweiten 15 Minuten begannen ähnlich wie das erste Viertel. Beide Mannschaften scheuten sich nicht, mit voller Energie Richtung gegnerisches Tor zu stürmen. Es gab viele Kreiseintritte auf beiden Seiten und in der 17. Minute entschieden die Schiedsrichter erneut auf Strafecke für Argentinien. Nathalie Kubalski parierte den Schuss der Gastgeberinnen souverän. Auf der anderen Seite gab es kurze Zeit später eine riesige Möglichkeit für Pia Maertens, die aber an der argentinischen Torhüterin Cristina Cosentino scheiterte. Gut 3000 Zuschauer sahen eine spannende und offensiv geprägte Partie. In der 27. Minute erspielte Cecile Pieper eine weitere Strafecke für die Danas. Doch auch die zweite Strafecke liefen die Argentinierinnen ab und es blieb beim 1:1. So ging es auch in die Halbzeitpause.

Zweite Halbzeit: Deutschland bricht hinten heraus ein

Nach einer sehr ausgeglichenen ersten Halbzeit gehörte die erste Aktion der zweiten Hälfte den Argentinierinnen. Nach einer Strafecke in der 32. Minute traf Maria Granatto zum 2:1 für die Las Leonas. Die Mannschaft von Bundestrainer Valentin Altenburg blieb aber im Spiel und konnte kurze Zeit später schon zurückschlagen. Pauline Heinz fand Charlotte Stapenhorst, die das Spiel wieder ausglich. Wie schon im ersten Viertel folgte auf ein Tor der Argentinierinnen die schnelle Antwort der Danas. Danach verlor das Spiel etwas an Tempo. Deutschland erspielte sich weitere Torchancen, die Argentinierinnen aber auch. In der 41. Minute erhielten sie eine weitere Strafecke und Nathalie Kubalski musste erneut hinter sich greifen. Sofia Toccalino traf zum 3:2 aus argentinischer Sicht. Mit diesem Ergebnis ging es in die letzte Viertelpause und die deutsche Mannschaft stand vor den letzten 15 Minuten mit dem Rücken zur Wand. 

Fotocredits: WORLDSPORTPICS.COM/RODRIGO JARAMILLO

Das letzte Viertel begann mit einer weiteren Strafecke für Argentinien in der 47. Minute. Eine Stechervariante traf das Aluminium des deutschen Tors und die Situation endete mit einem 7-Meter für die Südamerikanerinnen. Nathalie Kubalski hielt ihre Mannschaft aber im Spiel und kratzte den 7-Meter aus der unteren rechten Ecke. Danach wurde das Spiel hitziger. Die Danas warfen noch einmal alles rein und drängten auf den Ausgleich. In der 55. Minute gab es aber die Vorentscheidung. Erst sah Amelie Wortmann die Gelbe Karte und wenige Augenblicke später traf Argentinien per Strafecke zum 4:2. Die Danas erholten sich von diesem späten Schock nicht mehr und das Spiel endete 4:2 für Argentinien.

Stimmen zum Spiel:

Valentin Altenburg, Bundestrainer:
„Das war ein hochklassiges Hockeyspiel und ein hochgeschwindigkeits Hockeyspiel mit offenen Visieren von beiden Mannschaften. Wie wir heute aufgetreten sind, hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Ganz unabhängig vom Ergebnis bin ich sehr zufrieden."

Stine Kurz:
„Wir haben phasenweise ein gutes Spiel bestritten, uns gut connected und waren wirklich griffig. Die Strafecken-Defensive müssen wir uns sicher noch einmal angucken. Des Weiteren nutzen wir einige Chancen nicht, die man in so einem Spiel einfach nutzen muss. Es gibt einige Punkte, an denen wir arbeiten müssen und trotzdem können wir mit Teilen des Spiels sehr zufrieden sein."

Pia Maertens:
„Das war genau das erwartete intensive Spiel. Es ging die ganze Zeit hin und her und ich finde, wir haben insgesamt echt gut gespielt. Wir kassieren zu viele Strafecken gegen uns, woraus auch die Tore entstehen. Gegen so starke Teams wie Argentinien müssen wir unsere Chancen einfach besser nutzen, mehr Strafecken herausholen und diese dann verwerten. Insgesamt war das aber eine starke mentale Leistung von uns und wir haben wirklich gekämpft. Wir können auf diesem Spiel aufbauen."

Fotocredits: WORLDSPORTPICS.COM/RODRIGO JARAMILLO

Details zum Spiel:

Argentinien vs. Deutschland (1:1) 4:2
05.11.2022, Mendoza, Argentinien
1. Viertel
1:0 - Maria Granatto , 1. Minute
1:1 - Nike Lorenz , 4. Minute
2. Viertel
Keine Tore
3. Viertel
2:1 - Maria Granatto , 33. Minute
2:2 - Charlotte Stapenhorst , 35. Minute
3:2 - Sofia Toccalino , 41. Minute
4. Viertel
4:2 - Eugenia Trinchinetti , 55. Minute
Detaillierte Statistiken zu Einsatzzeiten etc. können hier gefunden werden: 
https://tms.fih.ch/matches/16655#lineups

Folgende Spielerinnen kamen für Deutschland zum Einsatz: 

Nr. & Name
(1) Noelle Rother
(2) Kira Horn
(3) Amelie Wortmann
(4) Nike Lorenz
(5) Seline Oruz
(11) Lena Micheel 
(12) Charlotte Stapenhorst
(15)  Nathalie Kubalski
(16) Sonja Zimmermann 
(17) Pauline Heinz
(18) Lilly Stoffelsma
(22) Cécile Pieper
(24) Pia Maertens 
(28) Jette Fleschütz
(31) Linnea Weidemann
(35) Benedetta Wenzel
(44) Stine Kurz
(71) Laura Saenger

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch