hero image

FIH Pro League Deutschland 1(4):1(1) Niederlande

Penalty-Shootout win für die HONAMAS gegen die Niederlande

24. June 2023

Im zweiten Spiel der FIH Pro League Serie in Amsterdam setzte sich die Mannschaft von Bundestrainer André Henning im Penaltyschießen gegen die Niederlande durch. Die deutschen Herren taten sich in der ersten Halbzeit schwer und kamen nach der Pause durch ein Strafecken-Tor von Gonzalo Peillat zurück ins Spiel. Trotz zahlreicher Torchancen konnte keine der beiden Mannschaften das Spiel in der regulären Spielzeit für sich entscheiden, so dass es ins Penalty-Shootout ging. Hier glänzte Torhüter Jean-Paul Danneberg für Deutschland und Niklas Wellen, Hannes Müller, Thies Prinz und Johannes Große verwandelten ihre Penaltys. Am 26. Juni 2023 trifft die deutsche Hockey-Nationalmannschaft erneut auf Neuseeland. Am 27. Juni 2023 ein zweites Mal auf die Niederlande.

1. Halbzeit

Spätes Tor im ersten Viertel
Die HONAMAS spielten in den ersten Minuten sofort nach vorne und hatten die ersten Schusskreiseintritte. Aber auch die Niederländer kamen mit ihrem ersten Angriff in den Schusskreis von Jean-Paul Danneberg. Die Spielintensität war von der ersten Minute an auf höchstem Niveau. Bis zur ersten großen Chance dauerte es allerdings fast zehn Minuten. Moritz Ludwig verpasste die Hereingabe knapp und konnte Deutschland nicht in Führung bringen. Kurz vor der ersten Pause gab es die ersten großen Möglichkeiten für die Niederlande. In der 15. Minute sahen die Fans im Wagener Stadion eine schöne Kombination durch die Mitte in den deutschen Schusskreis. Am Ende rutschte Thijs van Dam in den Ball und erzielte das 1:0 für die Niederlande. Die HONAMAS gingen mit diesem Rückstand ins zweite Viertel.

Deutschland fehlt die Idee
Die zweite Viertelstunde begann mit weiterem Druck der Niederlande. Immer wieder kamen sie durch Konter oder Kombinationen zu Chancen, wie in der 18. Minute, als Thijs van Dam den Ball allein vor Jean-Paul Danneberg über die Latte schoss. Zwei Minuten später traf Thierry Brinkmann den Pfosten. Die HONAMAS war nicht mehr im Spiel und so gab es in der 21. Minute die erste Strafecke für die Niederlande. Jean-Paul Danneberg tauchte bei der Strafecke in die untere linke Ecke ab und hielt Deutschland im Spiel. Die Mannschaft von André Henning lag verdient zurück und konnte sich im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit keine klaren Torchancen mehr erspielen. Danneberg hielt den deutschen Kasten aber auch sauber und so ging es mit einem 0:1 aus deutscher Sicht in die Kabine.

2. Halbzeit

Peillat gleicht aus, Danneberg in Topform
Die zweite Halbzeit begann besser für Deutschland. Sie wirkten wacher und bekamen in der 33. Minute eine Strafecke zugesprochen. Gonzalo Peillat trat an und schoss die Kugel mit voller Wucht in die linke untere Ecke. 1:1 nach wenigen Minuten in der zweiten Halbzeit. Auch im weiteren Verlauf des dritten Viertels konnte HONAMAS immer wieder gefährliche Konter fahren. Es war nun ein Spiel auf Augenhöhe. Es ging nun hin und her. In der 42. und 43. Minute gab es zwei Weltklasseparaden von Jean-Paul Danneberg und wieder hielt der 20-Jährige die deutsche Mannschaft im Spiel. Das Spiel kippte ein wenig zugunsten der Niederländer, aber es ging mit einem 1:1 ins letzte Viertel.

Viele Chancen, keine Tore
Das vierte Viertel begann für Deutschland mit einem Schock. Constantin Staib musste nach wenigen Minuten mit einer Knieverletzung ausgewechselt werden. Die Chancen blieben zunächst aus, doch dann eröffnete Malte Hellwig das Torfeuer. Die Niederlande verteidigte die Kreiseintritte der deutschen Mannschaft aber agil und spielten auch weiter mutig nach vorne. In der 53. Minute hatte Timm Herzbruch eine gute Chance, schoss aber knapp am linken Pfosten vorbei. In der 57. Minute kamen auch die Niederlande zu einer guten Möglichekeit und es schien, als wolle keine Mannschaft ins Penalty-Shootout. Neun Sekunden vor Schluss entschieden die Schiedsrichter auch nach Videobeweis und heftigen Protesten der HONAMAS auf Strafecke für die Niederlande. Diese konnte jedoch nicht verwandelt werden, so dass es zum Penalty-Shootout kam.

Penaly-Shootout
Kapitän Niklas Wellen ging mit gutem Beispiel voran und erzielte das erste Penalty-Tor. Auch der niederländische Kapitän Brinkmann machte es vor und glich aus, bevor Hannes Müller erneut erhöhte. Beim zweiten Penalty der Niederländer war Jean-Paul Danneberg zur Stelle und brachte Deutschland einen Vorteil. Diesen nutzte Thies Prinz zum 3:1 im Penaltyschießen. Danneberg parierte daraufhin erneut und Johannes Große machte den Sieg für Deutschland im Penalty-Shootout perfekt.

Stimmen zum Spiel

André Henning, Bundestrainer: Eine extrem beeindruckende Leistung unserer Jungs. Wir haben eine wirklich starke zweite Halbzeit hingelegt. Wenn man bedenkt, dass wir gestern noch gespielt haben und die Niederländer fünf Tage Pause hatten, ist das der Mannschaft umso höher anzurechnen. Wir kommen unserem Niveau jetzt näher und daran knüpfen wir in den nächsten Tagen an.

Lukas Windfeder: Es war ein sehr intensives Spiel vor einer unglaublichen Kulisse. 9.000 Zuschauer bei einem Pro-League-Spiel hat man nicht oft. Bei der tollen Stimmung und dem tollen Wetter hat es richtig Spaß gemacht! Die Holländer haben eine ziemlich starke erste Halbzeit gespielt, in der wir uns ein bisschen an ihr Tempo gewöhnen mussten. Wir sind dann aber bärenstark aus der Kabine gekommen und haben eine sehr gute zweite Halbzeit gespielt. Ich denke, das Unentschieden ist verdient und im Penaltyschießen haben wir dann unsere Klasse, die wir in den letzten Monaten gezeigt haben, bestätigt und hinten raus verdient gewonnen.

Kader

Nr.NameVerein
1Alexander Stadler HC Hertogenbosch
2Mathias MüllerHamburger Polo Club
4Lukas WindfederUhlenhorst Mülheim
9Niklas Wellen (C)Crefelder HTC
10Johannes GroßeRot-Weiss Köln
11Constantin StaibHamburger Polo Club
12Timm Herzbruch Uhlenhorst Mülheim
15Tom GrambuschRot-Weiss Köln
16Gonzalo PeillatMannheimer HC
19Justus WeigandMannheimer HC
20Niklas BosserhoffHamburger Polo Club
23Martin ZwickerBerliner HC
25 Hannes MüllerUHC Hamburg
27Timur OruzRot-Weiss Köln
29Malte HellwigUhlenhorst Mülheim
30Thies PrinzRot-Weiss Köln
44Moritz LudwigUhlenhorst Mülheim
74Jean-Paul DannebergRot-Weiss Köln

Details zum Spiel:

Deutschland 1(4):1(1) (0:1) Niederlande

24.06.2023, Amsterdam, Wagener Stadion

1. Viertel
 15. Minute - 0:1 Thijs van Dam 
2. Viertel
 Keine Tore
3. Viertel
 33. Minute - 1:1 Gonzalo Peillat
4. Viertel
 Keine Tore
Penalty-Shootout 4:1
Niklas Wellen (Ger), Thierry Brinkmann (Nld), Hannes Müller (Ger), Thies Prinz (Ger), Johannes Große (Ger)
Detaillierte Statistiken zu Einsatzzeiten etc. können gefunden werden unter: https://tms.fih.ch/matches/16643#lineups

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch