Olympische Sommerspiele 2024 in Paris

Die Gruppengegner der deutschen Teams für die anstehenden Olympischen Spiele

22. January 2024

Nach den Erfolgen der DANAS und HONAMAS bei ihrem jeweiligen Qualifikationsturnier, stehen nun alle Teilnehmer für die Olympischen Spiele in Paris in diesem Jahr fest. Wer ist dabei? Wer sind die Favoriten? Wer sind die Gruppengegner der deutschen Teams? Alles Wissenswerte findet Ihr hier ⬇️

HONAMAS

Die HONAMAS konnten sich im Oman gegen namenhafte Gegner durchsetzen und das Turnier gewinnen. Das Teilnehmerfeld der Olympischen Spiele bei den Herren sieht demnach jetzt so aus.

GastgeberFrankreich
EuropaNiederlande, Deutschland, Belgien, Spanien, Irland, Großbritannien
AfrikaSüdafrika
AmerikaArgentinien
AsienIndien
OzeanienAustralien, Neuseeland
Fotocredits: Worldsportpics / Rodrigo Jaramillo

Weltmeister Deutschland kann sicherlich zum engen Favoritenkreis gezählt werden. Bei den Herren dürfte es aber ein äußerst spannendes olympisches Turnier werden. Neben Deutschland wollen einige andere Mannschaften ihren Traum vom olympischen Gold verwirklichen. Olympiasieger Belgien, Europameister Niederlande und Großbritannien sind europäische Schwergewichte. Mit Argentinien, Australien und Indien treten Mannschaften aus Übersee an, die sicherlich auch ein Wort mitreden wollen. Und auch Gastgeber Frankreich wird vor heimischer Kulisse mitreden wollen. 

Die Gruppen der Herren in Paris

Entsprechend spannend gestaltet sich auch die Gruppeneinteilung, die am heutigen Tag durch die FIH vorgenommen wurde. Deutschland trifft in Pool A auf die Niederlande, Großbritannien, Spanien, Frankreich und Südafrika. Die ersten 4 Mannschaften in den Pools kommen ins Viertelfinale. 

Pool A: Niederlande, Deutschland, Großbritannien, Spanien, Frankreich, Südafrika

Pool B: Belgien, Indien, Australien, Argentinien, Neuseeland, Irland

Die Gruppeneinteilung war berechenbar, dementsprechend haben wir uns schon darauf eingestellt. Beide Gruppen sind sehr schwierig und natürlich wird es wichtig sein, in der Gruppe eine möglichst gute Platzierung zu erreichen, um absolute Top-Spiele im Viertelfinale zu vermeiden. Es sind die Olympischen Spiele, von daher sind die 12 besten Mannschaften dabei.

Martin Schultze, Sportdirektor DHB

DANAS

Die DANAS verließen den Olympic Qualifier in Ranchi als Sieger nach einem 2:0 Erfolg über die USA im Finale. Für Paris ist man qualifiziert, jetzt geht es ans Eingemachte. Bei den Damen haben sich folgende Teams für Paris 2024 qualifiziert.

GastgeberFrankreich
EuropaNiederlande, Deutschland, Belgien, Spanien, Großbritannien
AfrikaSüdafrika 
AmerikaArgentinien, Vereinigte Staaten 
AsienChina, Japan
OzeanienAustralien
Fotocredits: Worldsportpics / Sankalp Tripathi

Nach dem Erfolg in Ranchi zählen sicherlich auch die DANAS bei den Damen zum engeren Favoritenkreis auf einen Platz auf dem Podium. Einfach wird es dennoch nicht: Argentinien und Australien rechnen sich ebenfalls Chancen aus. Großbritannien und Indien sind unbequeme Gegner, die die Mannschaft von Valentin Altenburg bereits bestens kennt. Der absolute Top-Favorit ist aber ganz klar die Niederlande. Als amtierender Olympiasieger, Weltmeister und Europameister, hinzu kommen 5 Finalteilnahmen bei den letzen 5 olympischen Sommerspielen, kann der Titel fast nur über Oranje gehen.

Die Gruppen der Damen in Paris

Für die DANAS wartet In Pool A mit der Niederlande der absolute Topfavorit. Mit Belgien hat das Team von Valentin Altenburg seit der Niederlage im Halbfinale der Heim-EM 2023 in Mönchengladbach noch eine Rechnung offen. Japan, China und Frankreich sind die weiteren Gegner, die nicht zu unterschätzen sind. 

Pool A: Niederlande, Belgien, Deutschland, China, Japan, Frankreich

Pool B: Australien, Argentinien, Großbritannien, Spanien, USA, Südafrika

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch