hero image

Road to Special Olypics World Games 2023

Unser erster Vorbereitungslehrgang mit dem Team Germany

09. February 2023

Am Wochenende vom 03.02. – 05.02.2023 trafen sich die beiden Kader des Specialhockey Team Germany zum ersten Vorbereitungslehrgang auf ihrem Weg zu den Weltspielen in Berlin. Mittlerweile ist das LLZ in Köln zu der zweiten Hockey-Heimat geworden, die die Spielerinnen und Spieler gut kennen und wo sie sich wohl fühlen. Auch für das Trainerteam erleichtern die bekannten Orte sowohl Organisation, als auch die Trainingsabläufe. Und doch schleppten sie auch dieses Mal wieder zahlreiche Pappkartons, einen halben Hockeyladen, 120 Trainingshütchen, Bälle und diverse Trainingsmaterialien nach Köln. Man könnte meinen, das Team zieht im LLZ ein – was meistens ja irgendwie auch stimmt.

Doppelte Überraschung mit WM Star

Dieses Mal hatte das Trainer-und Betreuerteam eine Überraschung für das Team im Gepäck: Jeder bekam ein ganz besonderes T-Shirt überreicht, nämlich mit den Logos von Special Olympics Deutschland und dem Specialhockey Team. Auf dem Rücken findet sich die Aufschrift „Du bist dabei!“. Eine wichtige Botschaft für unser Team, welche alle Spielerinnen und Spieler sehr stolz gemacht hat. Und als wäre das nicht schon Überraschung genug, wurden die Shirts ganz weltmeisterlich übergeben. Denn der frisch gebackene Weltmeister und Honamas-Star Timur Oruz schaute kurz bei dem Team vorbei und überreichte die Geschenke.

Fotocredits: Sarah Rauch

Fitness macht Freude

Nach so viel Freude folgte dann der unvermeidliche „Och nee“-Moment, denn der Fitness-Check stand auf dem Programm. Neben einem Sprinttraining stand für die beiden Kader ein 2000m oder 3000m Lauf auf dem Zettel. Die Zeiten wurden dann gleich genutzt, damit die Spielerinnen und Spieler ihr Sportabzeichnen ablegen konnten, wenn sie dies wollten. Alle haben die Zeiten dafür geschafft.
Beim Fitnesstraining übten die Kader Kraft und Koordination. So wurden klassische Fitnessübungen wie Kniebeugen, Hampelmann, Sit-Ups oder Planks durchgeführt. Das brachte das Team ganz schön zum Schnaufen!

 

Team SOD-Ich bin eine*r von 416

Auch die Lehrgangs-Abende sind immer voll verplant. So stand dieses Mal ein Fotoshooting mit der Teamkleidung an. Alle Spieler*innen wurden für die DHB-Homepage fotografiert, denn bald ist das ganze Specialhockey Team auch dort zu finden. Außerdem konnten die Spielerinnen und Spieler so einmal die Spielkleidung der World Games anprobieren und die genauen Größen festlegen.
Etwas gemütlicher ging es dann in dem Gruppenraum zu, denn die Athlet*innen durften Plakate zum Thema „Ich bin eine*r von 416“ basteln. Denn nur 416 Athletinnen und Athleten vertreten Deutschland bei den World Games in Berlin. Was für eine Ehre, dabei zu sei!
Die Verantwortlichen waren überrascht, was für tolle Plakate entstanden sind, denn es wurde fleißig geklebt, gemalt und geschrieben. Die Bastelarbeiten zeigen die Gedanken des Teams im Hinblick auf die Reise nach Berlin - ihre Sorgen, ihre Freude und den großen Wunsch, eine Medaille mit nach Hause zu bringen.
Zusätzlich hatten die Verantwortlichen Smoothie Maker mitgebracht und schnibbelten und mixten gesunde Drinks mit den Spieler*innen. Auch wenn die grünen Smoothies etwas gewöhnungsbedürftig aussahen, kamen sie sehr gut an. Dem Team soll vermittelt werden, dass gesunde Ernährung nicht schwierig oder teuer sein muss und dass auch Gemüse und Grünzeug durchaus gut schmecken kann. Das ist sicherlich gelungen, denn das Team hat sich mit Begeisterung auf unsere Smoothies gestürzt.

Fotocredits: Sarah Rauch

Tag 2- das Team trotzt Nässe und Kälte

Weil der frühe Vogel bekanntlich schneller beim Frühstück ist, steht morgens um 07.15 Uhr die allseits beliebte Morgenaktivierung an. Es war dunkel, es war kalt – aber das gesamte Team hat es rechtzeitig aus dem Bett geschafft, um eine schnelle Walkingrunde durch den Sportpark zu unternehmen, Dehnen inklusive.
Das Wetter meinte es zumindest am Samstag sehr gut mit der Mannschaft, bei Sonnenschein und beinah sommerlich-kalten 8°ging es auf den Hockeyplatz. Hier wurde unter den kritischen Augen der Trainer*innen mit Notiz-Klemmbrettern Technik trainiert. Vorhand und Rückhand, Zieher, Torschüsse und Abwehrtechniken wurden geübt. Am Nachmittag des Trainingstages standen dann Spielformen an und unter fachkundiger Leitung der neuen Unified Schiedsrichter durfte endlich richtig gespielt werden.
Abends traf sich wieder die gesamte Mannschaft in der Turnhalle für ein gemütliches Ausdehnen sowie verschiedene Spiele, wie Pantomime, Jenga oder Vertrauensübungen.

Tag 3 – Training, Tschüss und bis in vier Wochen

Sonntag begann der Tag leider mit Regen, so dass das Training in die Halle verlegt wurde. Hier konnten die Spieler*innen ihre Technik noch ein bisschen feiner trainieren. Und sie konnten ein kleines Turnier spielen, denn Spielpraxis ist bei dem neu gefundenen Team wirklich wichtig. Begleitet wurde die Mannschaft dieses Mal von einer Fotografin von Special Olympics, die unsere besonderen Momente festhielt.
Am Ende des Lehrgang-Wochenendes gibt es immer die Abschlussbesprechung sowie eine Feedback-Runde, bei der alle noch einmal Lob, Kritik und Verbesserungsideen mit nach Hause nehmen. Und Geschenke gab es natürlich auch wieder. Was wäre ein Lehrgang ohne Geschenke?
Bevor sich dich Spieler*innen und Verantwortlichen endgültig voneinander verabschiedeten, kamen sie noch einmal in einem Teamkreis zusammen und sangen gemeinsam die neu auserkorene Hymne zusammen. „Hoch hinaus“ von Tim Bendzko wird die Mannschaft nun auf dem Weg nach Berlin begleiten, denn auch wir wollen „immer weiter hoch hinaus“…

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch