hero image
Fotocredits: ©Hockeyliga e.V.

Hockey-Bundesliga

So verlief der Bundesligaauftakt 22/23

05. September 2022

Der Bundesligastart ist vollbracht. Am vergangenen Wochenende (03./04. September) spielten alle 24 Bundesligateams (Damen und Herren) ihr erstes Spiel der Saison 22/23. Mit insgesamt 64 Toren sahen die deutschen Hockeyfans ein torreiches Auftaktwochenende. Das macht Lust auf mehr!

Ergebnisse Damen:

Samstag 03. September:
Großflottbeker THGC 1:5 Mannheimer HC
Uhlenhorst Mülheim 0:3 Club an der Alster
UHC Hamburg 3:0 TSV Mannheim
Rot-Weiss Köln 4:1 Bremer HC
Düsseldorfer HC 4:1 Berliner HC
Harvestehuder THC 4:2 Münchner SC
Sonntag 04. September:
Club an der Alster 4:1 TSV Mannheim

GROSSFLOTTBEKER THGC – MANNHEIMER HC 1:5 (0:0)

Nach zwei verlorenen Finals um die Deutsche Meisterschaft auf dem Feld, startet der Mannheimer HC in diesem Jahr den nächsten Anlauf auf den lang ersehnten Titel - und das mit einem Sieg. Die Mannheimerinnen schlugen den Großflottbeker THGC mit 5:1. Die Tore schossen Nationalspielerin Jette Fleschütz für den GTHGC, Charlotte Gerstenhöfer, Nationalspielerin Stine Kurz, Aina Lilly Kresken und zweimal Lucina von der Heyde für den Mannheimer HC.

UHLENHORST MÜLHEIM – CLUB AN DER ALSTER 0:3 (0:0)

Nachdem sich die Mülheimer Damen in der letzten Saison in den Play-down Spielen gegen den Club Raffelberg durchsetzen konnten, stand mit dem Club an der Alster zum Saisonstart direkt eine Topmannschaft gegenüber. Die Mülheimerinnen unterlagen den Spielerinnen aus der Hansestadt mit 0:3. Für den Club an der Alster trafen Nele Sophie Aring, Juliane Grashoff und Emily Wolbers.

Fotocredits: ©Hockeyliga e.V.

UHC HAMBURG – TSV MANNHEIM 3:0 (2:0)

Nachdem man bereits letzte Saison in den ersten drei Saisonspielen kein Gegentor hinnehmen musste, gelingt den Damen des UHC Hamburg auch in diesem Jahr ein Start nach Maß. Gegen den Aufsteiger aus Mannheim setzt man sich souverän mit 3:0 durch. Die Tore erzielten Cassandra Dick, Sofie Stomps und Alia Jaques.

ROT-WEISS KÖLN – BREMER HC 4:1 (1:0)

Zum Volvo E.R.B. Topspiel der Woche empfingen am heutigen Samstag die Damen von Rot-Weiss Köln die Aufsteigerinnen aus Bremen. Der Bremer HC konnte sich zu dieser Saison die Dienste mehrerer international erfahrener Spielerinnen, unter anderem aus Spanien und Argentinien, sichern, die der Mannschaft die nötige Bundesligareife bringen sollen. Trotzdem unterlagen sie Köln mit 4:1. Es trafen Katharina Reuten, Nationalspielerinnen Nike Lorenz und Pia Maertens und Emma Bohrmanns für Rot-Weiss Köln. Für den Bremer HC schoss Charlotte Müller das einzige Tor.

Fotocredits: ©Hockeyliga e.V.

DÜSSELDORFER HC – BERLINER HC 4:1 (2:0)

Der amtierende Deutsche Meister aus Düsseldorf startet standesgemäß mit einem Sieg in die neue Saison. Der DHC und der BHC trennten sich mit 4:1. Tore erzielten Clara Ycart Canal, zwei Mal u21 EM-Siegerin Lisa Nolte und Tessa-Margot Schubert. Für die Berlinerinnen traf Sophie Hildebrandt das Tor.

HARVESTEHUDER THC – MÜNCHNER SC 4:2 (1:2)

Die Gäste aus München, die in der Vorsaison im Viertelfinale standen und sicher gewillt sind, in dieser Saison darauf aufzubauen, präsentierten den Zuschauern am Voßberg zunächst erst einmal ein enges Spiel. Schlussendlich setzten sich die Harvestehuderinnen aber durch und siegten mit 4:2. Die Tore für die Hamburgerinnen schossen Franzisca Hauke, Denise Krimerman Losada, Laura Saenger und Teresa Martin Pelegrina. Die Tore für den Münchner SC schossen Celine Marquet und Boehringer die Tore.

Quelle und ausführlichere Spielberichte zu allen Spielen: https://hockeybundesliga.de/news/arbeitssieg-fuer-harvestehude-koeln-siegreich-im-topspiel
Ergebnisse Herren:

Samstag 03. September:
Crefelder HTC 3:2 Münchner SC
UHC Hamburg 7:3 Hamburger Polo Club
Uhlenhorst Mülheim 2:3 Berliner HC
Rot-Weiss Köln 1:0 TSV Mannheim
Harvestehuder THC 1:3 Club an der Alster
Düsseldorfer HC 1:5 Mannheimer HC

CREFELDER HTC – MÜNCHNER SC 3:2 (1:1)

Die erste Begegnung der neuen Saison in der 1. Bundesliga – ein Wiedersehen mit zwei alten Bekannten aus der letztjährigen 2. Bundesliga. Mit dem Crefelder HTC und dem Münchner SC standen sich die beiden Aufsteiger im direkten Duell gegenüber. Der Crefelder HTC entschied am Ende das Spiel für sich. Es trafen zweimal Max van Laak und einmal Masi Pfandt für den CHTC. Philip Bezzenberg und Marvin Nahr trafen für den MSC. Endstand 3:2.

UHC HAMBURG – HAMBURGER POLO CLUB 7:3 (2:1)

Zum ersten Hamburger Derby an diesem Samstag empfingen die Herren des UHC Hamburg den Hamburger Polo Club. Am Ende entschied der UHC das Spiel deutlich für sich. Für den Hamburger Polo Club traf dreimal Kane Russel. Die sieben Tore für den Hausherren erzielten Cameron Golden, Florian Sperling, Michel Struthoff, Henri Schmid und dreimal Benedikt Schwarzhaupt.

UHLENHORST MÜLHEIM – BERLINER HC 2:3 (1:2)

Mit einem Dreierpack hatte Malte Hellwig seine Mülheimer in der vergangenen Saison im Alleingang zum Sieg gegen den Berliner HC geschossen. Doch dem Berliner HC gelingt an diesem Samstag die Revanche, er nimmt drei Punkte mit auf die Heimreise. Endstand 2:3. Torschützen: zweimal Henrik Mertgens (Mülheim), Paul Dösch und zweimal Luis Grill (BHC).

Fotocredits: Hockeyliga e.V.

ROT-WEISS KÖLN – TSV MANNHEIM HOCKEY 1:0 (1:0)

Mannheim hatte sich in den Play-down Spielen der letzten Saison gegen den Nürnberger HTC durchsetzen können und somit den Klassenerhalt gesichert. Am heutigen ersten Spieltag stand allerdings das direkte Duell mit dem Deutschen Meister aus Köln an, der die Mannheimer "nur" 1:0 schlug. Das Tor schoss Fabio Seitz.

HARVESTEHUDER THC – CLUB AN DER ALSTER 1:3 (0:1)

Am Voßberg empfingen die Gastgeber des Harvestehuder THC den Lokalrivalen des Club an der Alster zum Volvo E.R.B. Topspiel der Woche und gleichzeitig dem zweiten Hamburger Derby des Spieltags. Der Gast vom Club an der Alster gewann das Spiel mit 3:1. Für den HTHC traf Michael Körper. Die Tore für Alster schossen Dieter Linnekogel, Maximilian Schnepel und Tom Stroink.

DÜSSELDORFER HC – MANNHEIMER HC 1:5 (0:3)

Schon in der letzten Saison waren die Düsseldorfer Herren dem Favoriten aus Mannheim deutlich unterlegen und mussten sich 1:6 geschlagen geben. Und auch heute war für die Gastgeber auf eigenem Rasen nichts zu holen. Sie verlieren mit 1:5. Das  einzige Tor für die Düsseldorfer schoss Lasse Hartkopf. Die Mannheimer Tore schossen Tim Seagon 2x, Raphael Hartkopf, Teo Hinrichs und Mario Schachner.

Fotocredits: Hockeyliga e.V.
Quelle und ausführlichere Spielberichte zu allen Spielen: https://hockeybundesliga.de/news/arbeitssieg-fuer-harvestehude-koeln-siegreich-im-topspiel
Mehr zum Thema

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch