hero image

Spannung pur für Danas und Honamas vor der Pro League Stage in Berlin

16. June 2025

Die DANAS haben in der Pro League gegen die drittplatzierten Belgierinnen mit dem Unentschieden am Sonntag einen wichtigen Punkt gesammelt. Unglücklich war, dass es knapp nicht für den zweiten Punkt durch das Shootout gereicht hat, weil den DANAS momentan jeder Punkt hilft, um die Abstiegssorgen zu vertreiben. Die Ausgangslage vor der Pro League Stage in Berlin ist folgende: Das deutsche Team hat nach zehn Spielen zwei Punkte Vorsprung auf den 9. Platz, der den Abstieg aus der Pro League bedeutet und momentan noch von den Engländerinnen belegt ist. Diese spielen allerdings bereits am Dienstag und ein Tag später zweimal zuhause in London gegen die Australierinnen und könnten somit bei jeweils noch sechs ausstehenden Spielen vorlegen, bevor die DANAS am Wochenende in Berlin wieder ins Geschehen eingreifen. Von Vorteil ist, dass es am letzten Pro League-Wochenende noch zweimal zum direkten Duell vor heimischer Kulisse gegen England kommt (28.6., 16:30 Uhr & 29.6., 14 Uhr).

Bei den HONAMAS geht es vor der bevorstehenden Pro League Stage in Berlin auch noch um viel, nämlich die direkte Qualifikation für die WM 2026. Dafür waren die fünf gesammelten Punkte vom Wochenende enorm wichtig, vor allem aufgrund des Gegners in London. Die Engländer standen vor den beiden Begegnungen im Lee Valley Hockey & Tennis Centre in der englischen Hauptstadt drei Punkte vor dem Team von Bundestrainer André Henning. Mit dem Unentschieden im Spiel am Sonntag und dem anschließenden Shootout-Sieg sowie dem Erfolg am Sonntag steht man nun einen Punkt vor den Engländern in der Tabelle. Das ist eine gute Ausgangslage für die anstehenden Spiele in Berlin. Zumal man dort noch auf die zweitplatzierten Argentinier trifft und die beiden Aufeinandertreffen entscheidend werden für die Qualifikation. Das beste Team neben den beiden bereits automatisch durch die Ausrichtung des WM-Turniers qualifizierten Mannschaften aus Belgien und den Niederlanden qualifiziert sich nämlich direkt für die WM im nächsten Jahr. Also gilt es bei den beiden Aufeinandertreffen in Berlin (21.6., 19 Uhr & 22.6., 19 Uhr) die Argentinier in der Tabelle hinter sich zu lassen und fleißig Punkte zu sammeln. 

Theoretisch besteht für die deutschen Hockey-Herren sogar auch noch die Chance auf den Titel in der Pro League: Dafür müssten sie alle sechs Matches gewinnen und die Konkurrenz, vor allem die Niederländer, müssten ordentlich Punkte lassen. Spannung ist also garantiert ab dem kommenden Wochenende in Berlin! 

Alle Spiele unserer Danas und Honamas live und kostenfrei

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch