hero image
Fotocredits: Worldsportpics

EuroHockey Indoor Championship 2024 Women

Ohne Gegentor! Hallen-DANAS gewinnen 5:0 gegen Tschechien

09. February 2024

Die deutsche Hockey-Nationalmannschaft der Damen hat ihr drittes Spiel bei der Heim-Europameisterschaft in Berlin gewonnen. Im vorletzten Gruppenspiel besiegte das Team von Bundestrainer Dominic Giskes und Co-Trainer Markus Weise Tschechien mit 5:0 (4:0). Für Deutschland trafen Ines Wanner (2x) und Philin Bolle (3x). Das letzte Gruppenspiel der Hallen-DANAS findet morgen (10.02.2024) um 12:45 Uhr gegen Belgien statt. Am morgigen Abend wird das Halbfinalspiel mit deutscher Beteiligung 20:00 Uhr im Horst-Korber-Sportzentrum beginnen.

1. Halbzeit

Mit einem Sieg könnte sich Deutschland schon vor dem letzten Gruppenspiel gegen Belgien das Halbfinale sichern. Bis zur ersten Torchance dauerte es knapp zwei Minuten. Teresa Martin Pelegrina erkämpfte sich die Kugel und legte auf Ines Wanner ab, die nur knapp das Tor verfehlte. Die Hallen-DANAS waren von Beginn an im Spiel und ließen den Ball gut in den eigenen Reihen laufen. In der siebten Minute traf Ines Wanner dann ins Glück. Mit einem flachen harten Schuss erzielte sie das 1:0 für die deutschen Damen. Mit dem Ende des ersten Viertel fiel das 2:0. Elisa Gräve startete auf der rechten Seite Richtung Grundlinie durch und legte in die Mitte auf Philin Bolle ab. Die schob unbedrängt zum zweiten Tor ein.

Auch die zweiten zehn Minuten gehörten von Beginn an der Mannschaft von Dominic Giskes. Sie hatten mehrere Offensiv-Aktionen, die das 3:0 hätten bringen können, bis Tschechien in der 13. Minute seine erste Strafecke bekam. Laura Saenger rettete mit einer Heldentat auf der Torlinie. Eine Minute später setzte sich wieder Elisa Gräve auf der rechten Bande durch. Sie ließ zwei Tschechinnen austeigen und fand erneut Phillin Bolle im Schusskreis, die ihren Doppelpack perfekt machte - das 3:0 für Deutschland. Kurz darauf fiel das 4:0 und auch Ines Wanner schoss ihr zweites Tor. Hochverdient ging das deutsche Team mit dieser Führung in die Halbzeit.

2. Halbzeit

Auch in der zweiten Halbzeit war Deutschland die spielbestimmende Mannschaft. Sie erspielten sich Torchancen am Fließband und Tschechien kam so gut wie nie vor das deutsche Tor. In der 26. Minute gab es die erste deutsche Strafecke. Eine Ableger-Variante brachte das 5:0, wieder war Philin Bolle die Torschützin. Mit viel Selbstvertrauen und auf dem Weg ins Halbfinale beendeten die Hallen-DANAS das Viertel.

Die letzten zehn Minuten begannen etwas ausgeglichener. Tschechien hatte nun auch längere Ballbesitzphasen, jedoch ohne große Torchancen. Auch eine weitere Strafecke für sie brachte kein Tor, da die deutschen Damen sicher verteidigten. Vor dem tschechischen Tor waren die Hallen-DANAS nicht mehr so konsequent wie in den ersten 30 Minuten, aber mit den heimischen Fans im Rücken ließen sie sich den Sieg natürlich nicht mehr nehmen. Ohne Gegentor in diesem Spiel zogen die Hallen-DANAS ins Halbfinale der Hallenhockey-Europameisterschaft ein.

Stimmen zum Spiel

Dominic Giskes, Bundestrainer:
„Das war sehr gut und trotzdem müssen wir noch so viel mehr Tore schießen. Das ärgert mich ein bisschen. Aber ich bin froh, dass wir zu Null gespielt haben, das ist auch mal wichtig und tut beiden Torhüterinnen sehr gut. Unterm Strich bin ich sehr, sehr zufrieden."

Philin Bolle:
„Es war ein souveränes Spiel. Wir haben wenig Chancen zugelassen, hätten aber vorne vielleicht noch ein paar Tore mehr schießen können. Trotzdem sind wir mit dem 5:0 absolut zufrieden."

Details zum Spiel

Deutschland 5:0 (4:0) Tschechien
1. Viertel
08. Minute, 1:0 - Ines Wanner
10. Minute, 2:0 - Philin Bolle
2. Viertel
15. Minute, 3:0 - Philin Bolle
17. Minute, 4:0 - Ines Wanner
3. Viertel
26. Minute, 5:0 - Philin Bolle
4. Viertel
Keine Tore
Detaillierte Statistiken, der Kader und Einsatzzeiten etc. können gefunden werden unter: https://tms.fih.ch/matches/18956#lineups

Der Kader der Hallen-DANAS

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch