hero image
Fotocredits: Worldsportpics / Rodrigo Jaramillo

9:0 vs. Kanada

Überzeugender Auftaktsieg für die HONAMAS!

15. January 2024

Heute, am 15. Januar, starteten die Honamas in den Olympic Qualifier. Bei 30 Grad Celsius im Oman konnte die Mannschaft von André Henning Kanada deutlich mit 9:0 besiegen. Raphael Hartkopf (2x), Gonzalo Peillat (2x), Christopher Rühr (2x), Niklas Wellen, Marco Miltkau und Tom Grambusch konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Außerdem gab es im ersten Gruppenspiel ein Jubiläum zu feiern: Martin Zwicker absolvierte sein 300. Länderspiel. Morgen, 16. Januar, geht es um 13:15 Uhr gegen Neuseeland weiter.

Info: Lukas Windfeder fällt für den Olympic Qualifier verletzungsbedingt aus – dafür steht Benedikt Schwarzhaupt im Kader. 

1. Halbzeit

Bei heißen Temperaturen legten die Honamas direkt gut los: Nach 90 Sekunden gab es bereits die erste Strafecke für Deutschland. Nachdem die erste Strafecke noch von dem kanadischen Torhüter, Ethan McTavish, pariert werden konnte, verwandelte Gonzalo Peillat beim zweiten Versuch souverän. Somit führte die Mannschaft von André Henning früh mit 1:0. In der Folge war Kanada bemüht eigene Ballbesitzphasen zu generieren, Deutschland stand tief und verteidigte stark. In der 9. Minute gab es die nächste Strafecke für Deutschland: Diesmal konnte Christopher Rühr verwandeln und auf 2:0 erhöhen. Drei Minuten später fiel schon das nächste Tor: Einen starken Spielzug über Niklas Wellen und Justus Weigand vollendete Raphael Hartkopf. Mit der 3:0-Führung ging es in die Viertelpause, die aufgrund der heißen Temperaturen im Oman vier Minuten betrug. 

Wenige Sekunden nach Beginn des zweiten Viertels erzielte Raphael Hartkopf nach Vorlage von Justus Weigand und einem tollen Pass von Mats Grambusch das 4:0 für Deutschland. Weiterhin ließen die Honamas die Kugel und den Gegner laufen und konnten immer wieder gefährlich in den Kreis eintreten. Deutschland dominierte das Geschehen, aber die Kreiseintritte konnten im letzten Moment verteidigt werden. Den bisher einzigen Kreiseintritt Kanadas konnte Teo Hinrichs souverän verteidigen. Somit ging es mit dem 4:0 in die Halbzeit. 

Fotocredits: Worldsportpics / Rodrigo Jaramillo

2. Halbzeit 

Wieder legten die Honamas dominant los und belohnten sich direkt mit dem nächsten Tor: Nach knapp drei Minuten in der 2. Halbzeit erzielte Rühr nach starker Vorlage von Johannes Große das 5:0. Deutschland versuchte immer wieder mit schnellen Seitenverlagerungen Lücken in der Defensive Kanadas zu reißen. Nach einer überragenden Einzelaktion von Thies Prinz gab es die nächste Strafecke und wieder traf Gonzalo Peillat, diesmal direkt unter die Latte. Kurz danach der nächste Treffer: Christopher Rühr schloss aus spitzem Winkel ab und Marco Miltkau erzielte das 7:0. Der nächste starke Kreiseintritt, dieses Mal von Niklas Wellen, konnte erneut in allerhöchster Not verteidigt werden. In der Folge hatte Kanada die erste Strafecke, welche allerdings verteidigt werden konnte. Es blieb bei der 7:0-Führung. 

Das letzte Viertel begann im Vergleich zu den bisherigen Vierteln eher ruhig. Kanada war um eigenen Ballbesitz bemüht und Deutschland verteidigte souverän. Ein starker Abschluss von Justus Weigand konnte vom kanadischen Schlussmann pariert werden. In der 56. Minute fiel das erste Tor im letzten Viertel: Nach einem starken Kreiseintritt von Hinrichs traf Wellen zum 8:0. Nachdem eine Strafecke von Tom Grambusch stark pariert werden konnte, war der zweite Versuch doch erfolgreich: 9:0 kurz vor Schluss. So lautete auch der Endstand: Die Honamas feierten einen deutlichen Auftaktsieg. Morgen, 16. Januar, geht es um 13:15 gegen Neuseeland weiter (live auf watch.hockey). 

Stimmen zum Spiel

André Henning, Bundestrainer: "Das war der perfekte Start ins Turnier. Und sicher durchaus schon stabiler und stärker als man das zu einem Auftakt erwarten kann. Die Jungs haben insbesondere in den ersten 20 Minuten keine Zweifel aufkommen lassen: Viel Tempo, viel Ballbesitz und Konsequenz in der Chancenverwertung. Der erste Schritt ist gemacht."

Moritz Ludwig: "Wir waren über 60 Minuten die dominantere Mannschaft, haben den Ball gut laufen gelassen und uns viele Chancen erarbeitet. Das war ein guter Start ins Turnier und das 9:0 ist verdient, weil wir heute im Kreis sehr effizient waren. 

Christopher Rühr: "Der Sieg war zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Wir sind im ersten und zweiten Viertel jeweils sehr gut gestartet und konnten uns direkt mit Toren belohnen. Für mich persönlich war es wieder sehr schön mit den HONAMAS auf dem Platz zu stehen. Nun liegt der Fokus auf Neuseeland. 

Details zum Spiel:

Deutschland 9:0 (4:0) Kanada

Montag, 15.01.2024 (Oman)

1. Viertel

1:0 – Gonzalo Peillat, 2. Minute (PC) 
2:0 – Christopher Rühr, 9. Minute (PC) 
3:0 – Raphael Hartkopf, 12. Minute 

2. Viertel

4:0 – Raphael Hartkopf, 16. Minute 

3. Viertel

5:0 – Christopher Rühr, 34. Minute
6:0 – Gonzalo Peillat, 36. Minute (PC)
7:0 – Marco Miltkau, 37. Minute 

4. Viertel

8:0 – Niklas Wellen, 56. Minute 
9:0 – Tom Grambusch, 58. Minute (PC)

Detaillierte Statistiken, der Kader und Einsatzzeiten etc. können gefunden werden unter:

https://tms.fih.ch/matches/19154

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch