hero image
Fotocredits: Worldsporpics

2:0 vs. USA

Die DANAS gewinnen den Olympic Qualifier!

19. January 2024

Nach der erfolgreichen Olympia-Qualifikation stand für die deutschen Hockey-Damen das Finale beim Olympic Qualifier gegen die USA an. Durch Tore von Jette Fleschütz und Sonja Zimmermann konnte das Team von Bundestrainer Valentin Altenburg den Olympic Qualifier in Ranchi gewinnen.

1. Halbzeit

Das Spiel begann mit hochkonzentrierten DANAS. Nachdem sie zunächst tiefstehend verteidigten dauerte es keine zwei Minuten bis zum ersten Kreiseintritt, welcher letztendlich verteidigt werden konnte. Nach drei Minuten landete der Ball im Tor, und wie: Nachdem Jette Fleschütz zunächst an allen vorbei in den Kreis ging, schloss sie aus spitzem Winkel ab und erzielte die frühe Führung für die DANAS. Kurz danach parierte Jennifer Rizzo, die Torhüterin der USA, einen Abschluss von Nike Lorenz. Die DANAS dominierten das Geschehen und erspielten sich immer weiter Chancen, die allerdings zu keinem weiteren Tor führten. Nathalie Kubalski, die heute im Tor der Deutschen stand, konnte sich bisher nicht wirklich auszeichnen, weil die USA kaum aus der eigenen Hälfte kam. Die zahlreichen Chancen Deutschlands führten zu keinem weiteren Treffer. So ging es mit der 1:0-Führung in die Viertelpause. 

Die USA presste nun höher und versuchte im Gegensatz zum ersten Viertel den Spielaufbau Deutschlands zu stören. Nach fünf Minuten im zweiten Viertel lag die Kugel endlich im Tor: Nach einer Strafecke traf Sonja Zimmermann souverän unten rechts. Die DANAS erspielten sich weiter Chance um Chance und Strafecke um Strafecke, der Kreis der USA war dauerhaft unter Druck. In der 22. Minute scheiterte Anne Schröder freistehend aus spitzem Winkel an Rizzo. Deutschland dominierte das Geschehen immer weiter und ließ der USA keine einzige Chance. Trotzdem fiel kein weiteres Tor im zweiten Viertel, weshalb es mit der 2:0-Führung in die Kabine ging. 

Fotocredits: Worldsportpics

2. Halbzeit

Die USA war nun bemüht eigene Ballbesitzphasen zu generieren und die DANAS früh zu stören. Deutschland konnte dies immer wieder spielerisch lösen und weitere gefährliche Szenen erspielen. Sie ließen die Kugel gut laufen, verlagerten immer wieder die Seiten und versuchten die Spielkontrolle zu behalten. In der Folge waren die DANAS zwei Mal hintereinander aufgrund von grünen Karten für zwei Minuten in Unterzahl. Auch in dieser Phase erspielte sich die USA keine Chance und Deutschland verteidigte gut. Dabei erspielten sich die deutschen Hockey-Damen in Unterzahl weiter Chancen: Pauline Heinz verpasste eine Flanke von Nike Lorenz nur ganz knapp. Daraufhin spielte sich das Geschehen vor allem zwischen den Kreisen ab. Das dritte Viertel endete torlos. 

Das letzte Viertel begann etwas druckvoller: Eine scharfe Hereingabe von Nike Lorenz konnte gerade noch rechtzeitig verteidigt werden. 12:1 Kreiseintritte für Deutschland in der zweiten Halbzeit sprachen eine deutliche Sprache. Die Angriffe der DANAS wurden in den letzten Minuten allerdings im letzten Moment von den USA verteidigt. Nach starker Vorlage von Kira Horn spielte Lisa Nolte auf den langen Pfosten, wo Charlotte Stapenhorst ganz knapp verpasste. Letztendlich endete das letzte Viertel ebenfalls torlos. 

Die DANAS haben nach einem souveränen und dominanten Auftritt die USA mit 2:0 besiegt und den Olympic Qualifier in Ranchi gewonnen! 

Stimmen zum Spiel

Valentin Altenburg, Bundestrainer: "Das war heute eine sehr gute Leistung der Mannschaft. Wir haben defensiv ganz wenig zugelassen und über 60 Minuten das Spiel kontrolliert. Nach dem gestrigen Spiel war das eine tolle Energieleistung, die Mannschaft wollte das Turnier unbedingt gewinnen. Wir fahren sehr zufrieden nach Hause."
Jette Fleschütz: "Die 1. Halbzeit war unfassbar gut. Im dritten Viertel haben wir etwas nachgelassen, uns dann aber wieder gefangen und das Spiel solide zu Ende gespielt. Insgesamt können wir sehr glücklich sein."
Nathalie Kubalski: "Aus meiner Perspektive war es defensiv ein sehr stabiles Spiel. Die USA ist überhaupt nicht zum Zug gekommen – ich bin sehr stolz auf die Mannschaft. Es war ein souveräner Auftritt und ich bin sehr froh, dass wir uns das Olympia-Ticket und den 1. Platz sichern konnten."

Details zum Spiel:

Deutschland 2:0 (2:0) USA

Freitag, 19.01.2024 (Indien)

1. Viertel

1:0 – Jette Fleschütz, 3. Minute 

2. Viertel

2:0 – Sonja Zimmermann, 20. Minute (PC)

3. Viertel

Keine Tore

4. Viertel

Keine Tore

Detaillierte Statistiken, der Kader und Einsatzzeiten etc. können gefunden werden unter:

https://tms.fih.ch/matches/19193

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch