Testspiel
HONAMAS gelingt Generalprobe vor den Olympischen Spielen 2024
07. July 2024
Mit einem Testspielsieg gegen die malaysische Nationalmannschaft verabschiedeten sich die HONAMAS von ihren Fans auf dem Weg nach Paris. Auf der Anlage des Gladbacher HTC gewann das Team von Bundestrainer André Henning 19 Tage vor Beginn der Olympischen Spiele deutlich mit 10:1 gegen Malaysia. Die deutschen Tore erzielten Christopher Rühr (2x), Mats Grambusch, Marco Miltkau, Gonzalo Peillat (2x), Thies Prinz (3x) und Justus Weigand. Am 27. Juli 2024 bestreiten die deutschen Hockey-Herren um 17 Uhr ihr erstes Spiel bei den Olympischen Spielen gegen Frankreich.
1. Halbzeit
Die erste Chance des Spiels hatte Niklas Wellen, der nach 30 Sekunden aus der Drehung aufs Tor schoss. Der malaysische Torwart parierte. Die HONAMAS waren klar am Drücker und Malaysia kam kaum vor das deutsche Tor. Nach vier Minuten drangen sie zum ersten Mal in den deutschen Kreis ein, aber es blieb ungefährlich. In der 10. Minute erzielte Christopher Rühr das 1:0, als er einen Schlenzball aus der Luft fischte und die GHTC-Anlage zum ersten Mal zum Jubeln brachte. In der 15. Minute legte Mats Grambusch nach und erzielte das 2:0 zum Ende des ersten Viertels.
Das zweite Viertel begann mit einer Strafecke für Malaysia, die links am Tor vorbeiging. In der 25. Minute bekam die deutsche Mannschaft einen 7-Meter zugesprochen, den Christopher Rühr in die linke obere Ecke verwandelte. Danach gab es nur noch wenige Chancen für die HONAMAS, die aber klar die bessere Mannschaft waren. Kurz vor der Halbzeit, in der 29. Minute, bekam Deutschland ihre erste Strafecke zugesprochen, die Gonzalo Peillat eiskalt rechts unten verwandelte. Mit dem Halbzeitpfiff erhöhte Geburtstagskind Thies Prinz auf 5:0.
2. Halbzeit
In der zweiten Halbzeit stand es schnell 6:0. Thies Prinz machte da weiter, wo er in der ersten Halbzeit aufgehört hatte und erzielte seinen Doppelpack. Malaysia hatte keine Chance, denn die Abwehr der HONAMAS stand sicher. Vorne wurde munter weitergespielt und so fiel in der 42. Minute das 7:0 durch eine argentinische Rückhand von Gonzalo Peillat. So ging es ins letzte Viertel.
Zu Beginn der letzten 15 Minuten brachte sich Malaysia mit einer Strafecke auf die Anzeigetafel. Nun waren sie am Drücker und Jean Paul Danneberg musste sich in der nächsten Aktion auszeichnen. Doch die HONAMAS kämpfte sich zurück und Justus Weigand erzielte in der 50. Minute nach einer schönen Kombination das 8:1. Das 9:1 erzielte wenige Minuten später (53. Minute) Marco Miltkau nach erneuter Vorarbeit von Niklas Wellen. Den Schlusspunkt setzte das Geburtstagskind. Thies Prinz traf in der 59. Minute zum 10:1-Endstand.
Deutschland 10:1 (5:0) Malaysia | |
1. Viertel 10. Minute, 1:0 – Christopher Rühr 15. Minute, 2:0 – Marco Miltkau | |
2. Viertel 25. Minute, 3:0 – Christopher Rühr (PS) 29. Minute, 4:0 – Gonzalo Peillat (PC) 30. Minute, 5:0 – Thies Prinz | |
3. Viertel 31. Minute, 6:0 – Thies Prinz 42. Minute, 7:0 – Gonzalo Peillat | |
4. Viertel 47. Minute, 7:1 – Fitri Saari (PC) 50. Minute, 8:1 – Justus Weigand 53. Minute 9:1 – Marco Miltkau 59. Minute 10:1 – Thies Prinz |