Deutschland vs. Niederlande 2:5 (0:2)

Torreicher Klassiker zwischen Deutschland und der Niederlande

18. October 2022

Am Dienstagabend im Mülheimer Waldstadion trennen sich die Honamas und die Niederlande in einem Testspiel mit 2:5. Der Klassiker leitet die WM-Vorbereitung ein und bot einigen Spielern die Möglichkeit sich zu empfehlen, weil noch Kader-Plätze im Team von André Henning für die anstehenden Pro League-Spiele frei sind.

Die 1. Hälfte dominieren die Niederlande

Die Niederländer waren von der ersten Minute an bemüht dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken, während die deutsche Auswahl an der Mittellinie lauerte und kompakt stand. Bei Ballbesitz für die Honamas liefen die Niederländer sehr hoch an – in der 5. Minute mit Erfolg: Deutschland verlor in der Innenverteidigung den Ball in der Vorwärtsbewegung und Jean-Paul Danneberg war im 1 gegen 1 gegen Thierry Brinkman chancenlos – 0:1 aus deutscher Sicht. In der 7. Minute gab es die Möglichkeit für die Honamas durch eine Strafecke auszugleichen. Allerdings blockten die Niederländer diesen Versuch. Zwei Minuten vor Schluss hatte die deutsche Auswahl nach einem Umschaltmoment von Mats Grambusch die Möglichkeit per Konter auszugleichen, aber der niederländische Torhüter parierte. Die Niederländer scheiterten anschließend nach einer Strafecke bei mehreren Versuchen an Danneberg, der das 0:1 im ersten Viertel sicherte.

Das zweite Viertel begann erneut mit viel Kontrolle der Niederländer, die im Spielaufbau, wie bereits in dem ersten Viertel, viel mit kurzen Schlenzern im Mittelfeld arbeiteten. Die Honamas hatten zunächst Schwierigkeiten gefährlich in Kreisnähe zu kommen und konzentrierten sich darauf stabil zu stehen.  In der 24. Minute kam die Niederlande zur nächsten Chance und erhöhte in Person von Tjep Hoedemakers auf 2:0. Im Gegenzug gelang Niklas Wellen einen Kreiseintritt, welcher aber verteidigt werden konnte. Die letzten Minuten vor der Halbzeitpause wurden von der deutschen Auswahl dominiert. Die Honamas setzten sich in der niederländischen Hälfte fest, aber die letzte Konsequenz fehlte. Die Niederländer führten im Klassiker mit 2:0 zur Pause. 

Fotocredits: WORLDSPORTPICS / FRANK UIJLENBROEK
Archivbild 
Mit Ball hatten wir gute Ansätze. Nach vier Monaten fehlen uns aber noch die Verbindungen. Das ist normal.

André Henning, Bundestrainer

Mehr Tempo in der 2. Halbzeit 

Auch in der zweiten Halbzeit arbeiteten die Niederländer mit kurzen Schlenzern im Mittelfeld. In der 35. Minute eroberte Teo Hinrichs den Ball und spielte steil auf Jonas Gomoll, der nur knapp verpasste. Bundestrainer André Henning schien in der Pause die richtigen Worte gefunden zu haben: Immer mehr Kommunikation in der Mannschaft sorgte auch dafür, dass die Honamas größeren Druck erzeugten und gefährliche Kreiseintritte schafften. In die Drangphase der Honamas folgte ein Konter der Niederländer: Terrance Pieters erhöhte in der 38. Minute auf 3:0. Direkt im Gegenzug setzte sich Thies Prinz gegen mehrere Niederländer durch und scheiterte aber am starken Schlussmann der Niederländer, der Abpraller landete bei Marco Miltkau, der den ersten Treffer für die Honamas erzielte. Mit dem 1:3-Rückstand aus deutscher Sicht ging es in das letzte Viertel. 

Die Niederländer starteten in den Schlussabschnitt mit viel Tempo, so dass Danneberg im deutschen Tor bereits in der 47. Minute erneut gefordert wurde. Zwei Minuten später traf Thijs van Dam sehenswert per Stecher zum 4:1. Die Honamas versuchten im letzten Viertel häufiger im Spielaufbau zu stören, aber die Niederländer hielten kontrolliert dagegen. Die Deutschen rückten weiter auf und liefen in den nächsten Konter: In der 52. Minute erhöhte Koen Bijen auf 5:1. Zwei Minuten später gab es Strafecke für Deutschland, die Gonzalo Peillat zum 2:5 Endstand verwandelte. Ein torreiches Testspiel endete schlussendlich mit einem verdienten Sieg für den Gast aus der Niederlande.

Stimmen zum Spiel: 

André Henning (Bundestrainer): "Ein extrem hilfreiches weil auch lehrreiches Spiel. Alle fünf Gegentore entstehen aus groben individuellen Fehlern. Unsere Kontersicherung war heute kaum vorhanden. Mit Ball hatten wir gute Ansätze. Nach vier Monaten fehlen uns aber noch die Verbindungen. Das ist normal. Das Ergebnis macht uns aber keine Sorge. Die Probleme die wir noch haben werden wir schnell reparieren."

Niklas Wellen: "Das war ein schwieriges Spiel - man hat gemerkt, dass die Holländer schon eingespielter sind. Wir machen zu viele individuelle Fehler im Aufbau und haben keine Kontersicherung. In der zweiten Halbzeit kamen wir dann gut ran, aber bekommen durch einen Konter direkt das 1:4. Uns wurde heute aufgezeigt, woran wir arbeiten müssen und haben die intensive Phase der Vorbereitung jetzt vor uns."

Moritz Trompertz: "Es war ein relativ ernüchternder Auftritt. Uns hat in allen Bereichen ein Stück gefehlt und Holland war uns klar überlegen. Sie haben uns gnadenlos ausgekontert und für die Fehler bestraft, die wir gemacht haben. Unsere Kontersicherung war nicht gut genug, aber wir haben heute viele Baustellen aufgezeigt bekommen, an denen wir jetzt arbeiten können. Wir müssen sehr an unserer gedanklichen Schnelligkeit arbeiten." 

 

Details zum Spiel:

Deutschland vs. Niederlande

Dienstag, 18.10.2022 

1. Viertel
0:1 - Thierry Brinkman, 5. Minute 
2. Viertel
0:2 - Tjep Hoedemakers, 24. Minute 
3. Viertel
0:3 - Terrance Pieters, 38. Minute 
1:3 - Marco Miltkau, 38. Minute 
4. Viertel
1:4 - Thijs van Dam, 49. Minute 
1:5 - Koen Bijen, 52. Minute
2:5 - Gonzalo Peillat, 54. Minute 

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch