hero image

U21 EM: Deutschland vs. Niederlande 2:2

2 Tore im letzten Viertel sorgen für den späten Ausgleich

25. July 2022

Nachdem die männliche U21 das erste Gruppenspiel bei der Europameisterschaft in Gent souverän gewonnen hat, stand nun der Klassiker gegen die Niederlande an. Deutschland hatte zunächst Schwierigkeiten wirklich zwingend zu werden und lag bereits früh mit 0:1 hinten. Trotz einer Leistungssteigerung kassierten die Eagles das 0:2 und waren erst im letzten Viertel durch Moritz Ludwig (52.) und Benedikt Schwarzhaupt (58.), jeweils nach einer kurzen Ecke, erfolgreich. Am Ende werden sich die Punkte geteilt und es geht im Fernduell um den Gruppensieg.

Früher Rückstand für die deutsche Mannschaft 

Nachdem beide Mannschaften gut in das Spiel fanden, um Spielkontrolle bemüht waren und nichts gefährliches passierte, folgte die kalte Dusche für die Eagles: In der 4. Minute trifft Miles Bukkens nach einer kurzen Ecke zur frühen Führung. Anschließend schüttelten sich die deutschen U21-Junioren einmal kurz und fanden immer besser ins Spiel. Sie zeigten bessere Ansätze im Angriffsspiel und ließen kaum noch Chancen zu – trotzdem passierte nicht viel, sodass die deutschen Junioren mit einem 0:1-Rückstand ins zweite Viertel gingen. 

Das zweite Viertel war zunächst von hoch anlaufenden Niederländern und wenigen Torchancen geprägt. Nach 24 Minuten wurde Fabio Seitz nach einem gefährlichen Kreiseintritt schmerzhaft durch einen Schuss am Unterarm getroffen und musste kurz behandelt werden. Die deutsche Auswahl konnte in den letzten Minuten des zweiten Viertels für immer größeren Druck sorgen und hatte zwei gefährliche Kreiseintritte. Dabei hatten die Niederländer teilweise Schwierigkeiten für Entlastung zu sorgen und im zweiten Viertel keine nennenswerte Möglichkeit. Allerdings waren die Bemühungen der Eagles letztendlich nicht zwingend genug, sodass die Niederländer die 1:0-Führung mit in die Kabine nehmen konnten.

"Wir wollten die Holländer neutralisieren, das haben wir weitgehend geschafft und tolle Zweikämpfe geführt."

Rein van Eijk, Bundestrainer

COPYRIGHT: WORLDSPORTPICS / FRANK UIJLENBROEK

2 kurze Ecken bescheren den Ausgleich

Die zweite Halbzeit begann erneut mit zwei sehr engagierten Mannschaften und einer frühen kurzen Ecke für die Niederländer: In der 34. Minute hielt Jean Danneberg den starken Abschluss der niederländischen Auswahl nach dieser Strafecke. In der 36. Minute wurde er dann doch noch überwunden – Olivier Hortensius trifft nach einem starken Kreiseintritt zum 2:0 für die Niederlande. Nach knapp 40 Minuten gab es dann die erste Strafecke für Deutschland, welche für große Gefahr sorgte, aber vom starken Steven Verhoogt pariert werden konnte. Deswegen ging es mit dem 0:2-Rückstand in das letzte Viertel, weil die Niederländer kaum noch etwas zugelassen haben, während die deutsche Auswahl erneut eine Strafecke zu überstehen hatte. 

Das letzte Viertel startete mit druckvollen Niederländern und einer grüne Karte für Antheus Barry. Nach dem Foul folgten drei Strafecken, die allesamt von der deutschen U21 verteidigt werden konnten. In der 52. Minute war es dann soweit: Der langersehnte Treffer für die Eagles! Ludwig Moritz trifft nach einer Strafecke und sorgte für Hoffnung auf Punkte. Die Stimmung in Gent war geprägt von deutschen und niederländischen Fans, die versuchten die Mannschaften zu unterstützen. Und das zeigte Wirkung: Die deutsche Mannschaft fand immer besser ins Spiel und glich in der 58. Minute durch Benedikt Schwarzhaupt nach einer kurzen Ecke aus. In der letzten Spielminute hatten die Niederländer noch einmal eine letzte Möglichkeit, welche von Jean Danneberg abgewehrt werden konnte. Am Ende heißt es also 2:2 – eine verdiente Punkteteilung. Somit geht es nun im letzten Gruppenspiel im Fernduell um den Gruppensieg: Aktuell sind die deutsche und die niederländische U21 punktgleich, weshalb Deutschland momentan aufgrund des besseren Torverhältnisses auf Platz 1 steht. Im letzten Spiel muss die deutsche Auswahl gegen Frankreich spielen (27.07., 11:00 Uhr) und die Niederländer gegen Österreich (27.07., 11:00 Uhr). 

COPYRIGHT: WORLDSPORTPICS / RODRIGO JARAMILLO

Stimmen zum Spiel: 

Rein van Eijk, Bundestrainer: "Wir haben das Spiel vor allem im letzten Viertel stark gedreht. Die erste Halbzeit war sehr ausgeglichen, wobei es kein schönes Spiel war. Wir wollten die Holländer neutralisieren, das haben wir weitgehen geschafft und tolle Zweikämpfe geführt. Der frühe Rückstand war sehr unglücklich und das dritte Viertel war von uns nicht gut, weil wir zu hektisch waren. Deswegen muss ich die Jungs loben, wie wir das Spiel noch drehen konnten. Von der Moral her, war das sehr gut."

Details zum Spiel:

Deutschland vs. Niederlande

Montag, 25.7.2022 

1. Viertel

0:1 Miles Bukkens (PC) - 4. Minute 

2. Viertel

Keine Tore

3. Viertel

0:2 Olivier Hortenius - 36. Minute 

4. Viertel

1:2 Ludwig Moritz (PC) - 52. Minute 

2:2 Benedikt Schwarzhaupt (PC) - 58. Minute 

Detaillierte Statistiken zu Einsatzzeiten etc. können gefunden werden unter:
https://tms.fih.ch/matches/16331 

 

Folgende Spieler kamen für Deutschland zum Einsatz: 

NameVereinJahr-gang
 Jean Danneberg (TW)TEC Darmstadt2002
Antheus BarryRot-Weiss Köln2002
Nikas BerendtsMünchner SC2002
Luis HöchemerRot-Weiss Köln2002
Liam HoldermannBerliner HC2003
Philipp HolzmüllerMünchner SC2001
Erik KleinleinMannheimer HC2001
Moritz LudwigUhlenhorst Mülheim 2001
Elian MazkourRot-Weiss Köln2001
Matteo PoljaricBerliner HC2002
Mario SchachnerMannheimer HC2001
Benedikt Schwarzhaupt (K)UHC Hamburg2001
Fabio SeitzRot-Weiss Köln2003
Florian SperlingBerliner HC2002
Moritz HimmlerMannheimer HC2002
Hugo von MontgelasSC Frankfurt 18802004
Luca WolffDer Club an der Alster2001
Hier könnt Ihr die U21 EM live verfolgen!

https://www.eurohockeytv.org/en-int/page/home-ehf-hockey

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch