hero image

U21 EM: Irland vs. Deutschland 0:7

Dominanter Auftritt sorgt für deutlichen Abschluss der Gruppenphase

27. July 2022

Die wU21 beendet die Gruppenphase als Gruppensieger mit maximaler Punkteausbeute und einem Torverhältnis von 15:1. Der 7:0-Sieg gegen Irland ist auch in der Höhe verdient und sorgt für eine Menge Selbstbewusstsein für das Halbfinale. Dabei tragen sich Sara Strauss, Lena Frerichs (x2), Lilly Stoffelsma (x2), Yara Mandel und Sophia Schwabe in die Torschützenliste ein.

Von Anfang an viel Spielkontrolle

Die U21-Juniorinnen aus Deutschland waren von Anfang an bemüht das Spiel gegen leidenschaftliche Irländerinnen zu kontrollieren. Dies gelang auch, aber ohne die ganz großen Chancen zu kreieren. Nach knapp zehn Minuten spielte Marie Hahn einen starken Pass auf Sara Strauss, die ihn kontrollieren konnte, nicht lang fackelte und das 1:0 erzielte. Die Guns übernahmen mehr und mehr die Kontrolle und erhöhten den Druck auf die Irische U21, der in einer Strafecke mündete. Diese konnte allerdings verteidigt werden. In den letzten Sekunden des ersten Viertels erspielte sich Irland eine kurze Ecke, die ebenfalls verteidigt werden konnte – so blieb es bei der 1:0-Führung. 

Direkt zu Beginn des zweiten Viertels musste die irische Torhüterin in höchster Not klären und hielt ihre Mannschaft im Spiel. Kurz danach war sie dann doch geschlagen: Lena Frerichs erhöhte nach einem starken Kreiseintritt auf 2:0. Immer mehr Spielkontrolle sorgte für die nächste kurze Ecke Deutschlands und für das 3:0 durch Lilly Stoffelsma. Somit lautete der komfortable Halbzeitstand: 3:0. 

"Heute haben wir uns sehr konsequent mit Toren belohnt. Unser Ziel ist, dass wir unser Spiel auch in die Stressphasen, in die K.o.-Spiele, mitnehmen."

Akim Bouchouchi, Bundestrainer wU21

COPYRIGHT: WORLDSPORTPICS / FRANK UIJLENBROEK

Spektakuläres letztes Viertel sorgt für deutlichen Endstand

Die zweite Halbzeit ging so weiter, wie die erste aufgehört hat: Dominante deutsche U21 Juniorinnen, die keine Chancen zuließen, kontrollierten das Spielgeschehen und setzten immer wieder Nadelstiche in der Offensive. In der 43. Minute hatten die Irländerinnen ihre bisher größte Chance: Lea O Shea lief alleine aufs Tor zu, aber Mia Böhringer (TW) konnte die 1 gegen 1-Situation für sich entscheiden und die 0 halten. 

Die Irländerinnen starteten zwar mit einem 0:3-Rückstand ins letzte Viertel, aber auch mit einer Strafecke – bei dieser verfehlten sie nur knapp das Tor. Im Gegenzug schalteten die Guns extrem schnell um und starteten einen Konter, der zum 4:0 durch Yara Mandel führte. Nach einem ganz starken Pass in den Kreis erhielten die deutschen U21 Juniorinnen eine Strafecke, die durch Lena Frerichs zum 5:0 führte. Direkt im Anschluss verpasste Lilly Stoffelsma nach einem tollen Spielzug die Chance auf das 6:0. Dafür nutzte Sophia Schwabe die nächste Möglichkeit und erhöhte auf 6:0. Langsam, aber sicher, spielte sich die wU21 in einen Rausch: Nachdem Holly Micklem (TW) mit einer Glanzparade das Tor verhinderte, traf Lilly Stoffelsma im Anschluss zum 7:0. 

Vier Tore im letzten Viertel sorgten für den Endstand und für den, auch in der Höhe, verdienten Sieg! Damit sichern sich die U21-Juniorinnen den Gruppensieg und treffen im Halbfinale auf den 2. Platz der Gruppe A.

COPYRIGHT: WORLDSPORTPICS / FRANK UIJLENBROEK

Stimmen zum Spiel

Akim Bouchouchi, Bundestrainer: "Nach dem Spiel gestern haben wir uns einmal zusammengesetzt mit der Frage, wie wir uns zusammen verbinden wollen und das über ein gesamtes Spiel. Das war das Ziel für Heute. Mit dem Lerneffekt über die drei Spiele, was das Verteidigen angeht, können wir absolut zufrieden sein. Der zweite Lerneffekt der Vorrunde ist das Spiel miteinander: Die Spielerinnen sind in ihren Möglichkeiten sehr flexibel, die hat man phasenweise auf jeden Fall gesehen und wir haben zusätzlich eine hohe Dominanz auf den Platz gebracht. Heute haben wir uns sehr konsequent mit Toren belohnt. Unser Ziel ist, dass wir unser Spiel auch in die Stressphasen, in die K.o.-Spiele, mitnehmen."

Details zum Spiel

Irland vs. Deutschland

Mittwoch, 27.7.2022 

1. Viertel

0:1 Sara Strauss - 11. Minute 

2. Viertel

0:2 Lena Frerichs - 17. Minute 

0:3 Lilly Stoffelsma (PC) - 24. Minute

3. Viertel

Keine Tore

4. Viertel

0:4 Yara Mandel - 47. Minute 

0:5 Lena Frerichs (PC) - 49. Minute 

0:6 Sophia Schwabe - 52. Minute 

0:7 Lilly Stoffelsma - 55. Minute 

Detaillierte Statistiken zu Einsatzzeiten etc. können gefunden werden unter:

https://tms.fih.ch/matches/16354

Folgende Spielerinnen kamen für Deutschland zum Einsatz: 

NameVereinJahrgang
Mia Böhringer (TW)UHC Hamburg2003
Chiara Vischer (TW)Münchner SC2002
Jule BleuelMünchner SC2001
Joana BoehringerMünchner SC2003
Tara DuusTSV Mannheim2001
Marie FischerTG Frankenthal2003
Lena FrerichsBremer HC2004
Marie HahnUhlenhorst Mülheim2002
Julia HemmerleUhlenhorst Mülheim 2003
Ida-Marie KöllingerUHC Hamburg2001
Yara MandelUHC Hamburg2001
Paulina NiklausMannheimer HC2001
Lisa Nolte (K)Düsseldorfer HC2001
Sophia SchwabeDüsseldorfer HC2003
Carlotta SippelDer Club an der Alster2001
Lilly StoffelsmaDüsseldorfer HC2002
Sara StraussDüsseldorfer HC2002
Felicia WiedermannDer Club an der Alster2002

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch