hero image

FIH Pro League: Danas treffen in Mönchengladbach auf die USA

Danas vor Duell mit den USA: Die eigene Spielidee durchsetzen

25. March 2022

Nur wenige Tage nach den beiden Spielen gegen Spanien, treffen die Danas am Wochenende (26. und 27. März) im SparkassenPark in Mönchengladbach im Rahmen der FIH Pro League auf die Auswahl der USA.

Für Bundestrainer Valentin Altenburg werden die Spiele gegen die US-Amerikanerinnen vor allem eine Möglichkeit sein, seine Spielidee mit den Danas weiter zu verbessern. Mit der „aktuellen Leistungskurve“ sei der 40-Jährige noch nicht besonders zufrieden, wohl aber „mit der Ergebniskurve. Wir wollen versuchen, unser Spiel noch besser durchzusetzen. Das ist uns gegen Spanien nur phasenweise gelungen. Da ist bei uns noch viel Luft nach oben.“ Die Mannschaft, so Altenburg, sei froh, „dass wir noch einmal zwei Spiele haben, in denen wir mit den Erfahrungen, die wir bisher gemacht haben, anknüpfen können.“

Ein besonderes Spiel wird es vor allem für Torhüterin Julia Sonntag, die von Bundestrainer Valentin Altenburg für die Partien gegen die USA nominiert wurde. Die 30-jährige gebürtige Mönchengladbacherin zeigte sich mit den bisherigen Auftritten der Danas bereits recht zufrieden: „Ich habe natürlich mitgefiebert, es ist ein anderes Gefühl, die Spiele von außen zu verfolgen. Ich bin gespannt auf die Spiele gegen die USA, alle Voraussetzungen sind gegeben und jetzt kann es auch gerne losgehen!“

Wir wollen die Spiele deutlich mit unserer eigenen Handschrift versehen.

Valentin Altenburg, Bundestrainer

Mit dem Gegner aus den USA beschäftigt sich Altenburg indes kaum. „Ich habe alle Hände voll zu tun mit meiner Mannschaft. Wir wollen unser Spiel durchsetzen.“ Für die Amerikanerinnen sind die Spiele gegen die Danas die ersten Partien in der FIH Pro League. Aus der Erfahrung heraus wisse man jedoch, dass man auf „eine fitte, erfahrene und wahrscheinlich auch heiße Truppe“ treffen werde. „Das ist für uns eine Top-Herausforderung“, so Altenburg abschließend. 

Mit diesem Kader treten die Danas gegen die USA an:

Nr.VornameName 
1NoelleRotherTW
5SelinOruz 
8AnneSchröder 
9ElisaGräve 
11LenaMicheel 
13CharlotteGerstenhöfer 
16SonjaZimmermannC
20JuliaSonntagTW
23EmmaDavidsmeyer 
24PiaMaertens 
25ViktoriaHuse 
29EmmaBoermans 
30HannaGranitzki 
35BenedettaWenzel 
36IdaKöllinger 
42JoanaBoehringer 
50Nele Aring 
62Paulina Niklaus 
71LauraSaenger 

Eintrittskarten

Karten für die Spiele der deutschen Damen gegen die USA und deutschen Herren gegen Spanien können über das Ticket-Portal www.hockeyticket.de erworben werden. Tickets kosten zwischen 12 Euro (Sitzplatz ermäßigt, nicht überdacht) und 34 Euro (Sitzplatz-Dauerkarte, Erwachsene, überdachter Bereich).

Streaming

Wer vor Ort nicht dabei sein kann, hat die Möglichkeit die Spiele der Damen live auf dem Streaming-Portal DAZN zu verfolgen.

Corona-Bestimmungen

Das Event wird nach der aktuellen Corona-Schutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen durchgeführt. Die Spiele in Mönchengladbach sind nach den zurzeit geltenden Corona-Bestimmungen als 3G-Veranstaltung klassifiziert. Besucher über 18 Jahren müssen daher beim Betreten der Anlage einen Genesenen- oder vollständigen Impfstatus nachweisen oder einen gültigen negativen Test eines offiziellen Testzentrums vorlegen.


Parkplatzsituation

Besucher der FIH Pro League Events am 26./27. März in Mönchengladbach können direkt am Stadion auf dem Parkplatz P4 parken. Die Parkplätze werden von der PPG Nordpark GmbH betrieben, die zumeist Gebühren zwischen 4 und 6 Euro erhebt. Mit den Buslinien 007, 017 und 008 ist das Stadion zudem über den ÖPNV zu erreichen. Haltestellen in der Nähe: “Mönchengladbach Nordpark”, „Nordpark Busbahnhof”, „Belgrader Straße” oder „Enscheder Straße”.

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch