WSP2207079878

Weltmeisterschaft der Damen, Niederlande und Spanien

Neuseeland als nächste Herausforderung

11. July 2022

Deutschland steht im Viertelfinale! Am 12. Juli um 17 Uhr treffen die Danas im Wagener Stadion in Amstelveen (Amsterdam) auf Neuseeland. Nach dem 1:0 Sieg gegen Südafrika qualifizierte sich Deutschland für das Viertelfinale und spielt nun um den Einzug ins Halbfinale. Ein Sieg gegen Neuseeland und der damit verbundene Halbfinaleinzug wäre der erst der dritte in 24 Jahren für die Danas bei einer Weltmeisterschaft.

©WORLDSPORTPICS/FRANK UIJLENBROEK
Das Viertelfinale der Danas live auf DAZN

Der Gegner

Die Damen aus Neuseeland qualifizierten sich über den ersten Platz in Gruppe B direkt für das Viertelfinale. Überraschend schlugen sie die Nationalteams aus England und Indien und sicherten sich so den ersten Tabellenplatz der Gruppe. 

Durch den ersten Platz in der Gruppenphase und die damit verbundene direkte Qualifikation fürs Viertelfinale haben die Neuseeländerinnen auch eine längere Pause und ein Spiel weniger als Danas. Ob das ein Vorteil ist? Das ist Nationaltrainer Valentin Altenburg egal: "Für uns war es sehr gut nicht eine Woche auf das Viertelfinale warten zu müssen. Wir freuen uns über jedes Spiel, weil es gut für unsere persönliche Entwicklung ist. Wir nehmen aus dem Cross-over sehr viel mit." 

Vor der Weltmeisterschaft galt Neuseeland als Wundertüte. Während der Covid-19 Pandemie haben die Neuseeländerinnen so gut wie kein Länderspiel bestritten und traten bei der WM das erste Mal wieder auf die internationale Bühne. Außerdem haben die Neuseeländerinnen vor der WM ihre Kapitänin verloren. Stacey Michelsen beendete ihre Hockeykarriere ende letzten Jahres.

Es wird ein ganz anderes Spiel, ein ganz anderer Gegner: Wir gehen das Spiel trotzdem genauso an wie die letzten Spiele.

Anne Schröder

©WORLDSPORTPICS/FRANK UIJLENBROEK

WM-Bilanz spricht für die Danas

Im Spiel gegen Neuseeland spricht die bisherige Bilanz in direkten Duellen deutlich für die Danas: In 24 Spielen gab es 14 Siege bei fünf Unentschieden und fünf Niederlagen. Die letzten Partien gegen Neuseeland fanden 2019 im Rahmen der FIH Pro League statt. Beide Partien konnten die Danas gewinnen. Die deutsche Nationalmannschaft geht mit einer Menge Selbstvertrauen in das Viertelfinale, nachdem die letzten beiden Spiele ohne Gegentor gewonnen und generell kaum gegnerische Chancen zugelassen wurden. Trotz des – vom Ergebnis her – knappen Sieges gegen Südafrika war die Stimmung nach dem Spiel sehr positiv, weil die Freude über die Vielzahl der herausgespielten Chancen überwog. 
 

Weitere Informationen 

Weitere Informationen zum Spiel können auch bei der FIH gefunden werden:
https://www.fih.hockey/events/world-cup/women/fih-hockey-womens-world-cup-spain-and-netherlands-2022-1388/live-scores/new-zealand-vs-germany-16506

Kader der Danas
Den WM-Kader der Danas findet ihr hier.

Alle Viertfinal-Partien im Überblick: 

Neuseeland vs. Deutschland , 12. Juli, 17:00
Niederlande vs. Belgien, 12. Juli, 19:30
Australien vs. Spanien, 13. Juli, 19:00
Argentinien vs. England, 13. Juli, 21:30

Premium-Partner

Pool-Partner