Juli-Harnack-Turnier erzielt 22.843 Euro Spendengelder zugunsten von "KNACK DEN KREBS"
Vorbildliches Jugendprojekt
10. January 2019
10.01.2019 - Bereits zum 13. Mal veranstaltete die weibliche und männliche U16-Jugend des Uhlenhorster HC am vergangenen Wochenende das mittlerweile traditionelle Charity-Hockey Turnier. In der Halle am Wesselbek in Hamburg-Hummelsbüttel spielten auf Einladung des UHC zwölf Mannschaften aus ganz Deutschland zugunsten der Initiative "Knack den Krebs" der Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Hamburg e.V. (kinderkrebs-hamburg.de). Alle Teams gehören zu den Besten ihrer Jahrgänge und lieferten spannende Spiele vor ca. 500 Zuschauern (Hallenkapazität erreicht). Bei den Mädchen siegte der Mannheimer HC, bei den Jungs siegte der Berliner HC.
Besucher konnten Lose für die Tombola im Wert von nur einem Euro erwerben, 8.000 Lose wurden verkauft, 2.000 glückliche Gewinner konnten ihre Preise entgegennehmen, denn zahlreiche Sponsoren und auch die teilnehmenden Hockeyvereine waren dem Aufruf und der Bitte um Geld- und Sachspenden gefolgt. Am Ende konnte Horst Müller-Wieland, 1. Vorsitzender des UHC, zusammen mit den Mannschaftskapitänen der weiblichen und männlichen U16-Mannschaften des UHC einen symbolischen Scheck über 22.843 Euro an Natalie von Borcke von der Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Hamburg e.V., überreichen. „Wir sind sehr dankbar und beeindruckt von dem großartigen und nachhaltigen Engagement des UHC, der Mannschaften, Eltern und Sponsoren. Der Verein ist für uns in den letzten 13 Jahren zu einem wichtigen Partner geworden“, sagte Natalie von Borcke.
Die damaligen Mannschaftskameraden des 2006 an Krebs verstorbenen Julian Harnack haben dieses Turnier initiiert, um mit Spenden die Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Hamburg e.V. zu unterstützen. Der Austausch mit der Fördergemeinschaft und ein Besuch des Kinderkrebs-Zentrums Hamburg zeigte den Jugendlichen das wichtige Ziel, tatkräftig zu unterstützen. In den letzten 13 Jahren wurden über 160.000 Euro von den Jugendlichen gesammelt. Erreicht wurde dies mit sportlichem Ehrgeiz, Teamgeist und Unterstützung von Eltern, Mitgliedern und Sponsoren. Dafür wurden die Jugendlichen 2015 mit dem Deutschen Sozial-Oskar in Bronze ausgezeichnet!
Das Turnier wird von den jeweils aktiven U16-Mannschaften ausgerichtet und von aktiven Bundesligaspielern des UHC als Paten und Moderatoren im Livestream begleitet. Zum Turnier reisten acht Mannschaften aus Mannheim, Berlin, Krefeld, München und Mülheim an. Das Teilnehmerfeld vereinte zusammen mit den vier UHC-Mannschaften der männlichen und weiblichen Jugend B des UHC die führenden U16-Hockeymannschaften Deutschlands und garantierte so wieder hochklassige und spannende Spiele.
Die UHC Jugendmannschaften waren bereits weit vor Turnierbeginn sehr aktiv. Für die Tombola wurden Sachspenden akquiriert, Kuchen während der Bundesliga Spiele der UHC Mannschaften verkauft, Flyer mit Spendenaufrufen verteilt und Sammelbüchsen aufgestellt.
Weitere Informationen:
» juli-harnack-turnier.de, » kinderkrebs-hamburg.de
Spendenkonto:
Juli-Harnack-Turnier 2019
IBAN DE76 2008 0000 0353 5502 00
BIC DRESDEFF20