Meet the team: Simon Taubert
Welche Aufgaben hat ein Specialist Bildung und Entwicklung?
07. November 2024
In unserem “meet the team“ stellen wir das Team hinter dem Deutschen Hockey-Bund vor. Hinter jedem Namen verbirgt sich eine tolle Persönlichkeit mit einem interessanten Job rund um den Hockeysport.
Was mache ich dieser Rolle?
Ich bin für die Bildung und Entwicklung der Schiedsrichter verantwortlich. Dabei betreue ich unter anderem Angebote und Strukturen wie die “DHB-Wabe” und “DHB-Akademie”. Auch das Planen und Durchführen von Ausbildungsmaßnahmen ist Teil meiner Aufgabe.
Wie ich mit dem Hockeysport in Berührung gekommen bin:
Ich spiele Hockey seit ich vier Jahre alt bin und habe auf meinem Weg viele weitere starke Verbindungen zu unserem Sport geknüpft. Neben meiner Arbeit engagiere ich mich auf Vereinsebene intensiv als Trainer im Kinder- und Jugendbereich und bin passend zu meiner Tätigkeit natürlich auch Schiedsrichter.
Ein normaler Arbeitstag beginnt bei mir meistens mit:
Ein normaler Arbeitstag beginnt bei mir meist sehr früh, deshalb starte ich mit einer Tasse Kaffee und den dringendsten Erledigungen für den Tag.
Mein bisher spektakulärstes Erlebnis beim DHB:
Mein spektakulärstes Erlebnis steht mir sicher bald bevor, wenn ich zum ersten Mal unsere Geschäftsstelle besuche!
Der für mich größte Hockey-Moment war:
Mein Heimatverein ist die TG Frankenthal, wo ich bis heute spiele und ehrenamtlich aktiv bin. Ich bin meinem Club sehr verbunden, weshalb mein persönlich größter Moment sicherlich mein Bundesligadebut im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums der Abteilung vor großer Kulisse auf eigenem Rasen war.
Für den Hockeysport wünsche ich mir…:
Der Sport lebt von den Spielern, die ihn ausüben und den Eltern, Trainern, Schiedsrichtern und noch vielen mehr, die ihn überhaupt erst möglich machen. Ich wünsche mir deshalb viel Nachwuchs in allen Positionen. Noch mehr Spieler, Trainer, Schiedsrichter, engagierte Eltern und Gemeinschaft, die den Sport zu dem machen, was er ist.