Bundesstützpunktleiter Baden-Württemberg

Carlos Borges Gomes wird neuer Bundesstützpunktleiter Hockey in Baden-Württemberg

27. February 2023

Der Hockey-Bundesstützpunkt Baden-Württemberg hat einen neuen Leiter. Carlos Borges Gomes wird ab dem 1. März 2023 verantwortlich für den Stützpunkt in Baden-Württemberg. Der 49-Jährige Diplomingenieur löst damit Kay Blümel ab, der die Stelle zuletzt besetzte.

Carlos Borges Gomes, zukünftiger Leiter Bundesstützpunkt Hockey Baden-Württemberg:
„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und die damit verbundenen Herausforderungen. Es wird spannend unsere Sportler*innen auf ihrem sportlichen und beruflichen Weg zu begleiten und sie hierbei zu unterstützen.”

Martin Schultze, Sportdirektor DHB:
„Wir sind sehr glücklich, mit Carlos einen sehr erfahrenen neuen Leiter gefunden zu haben. Carlos hat in der Vergangenheit großartige Arbeit im Verein geleistet und ich bin mir sicher, dass er den Stützpunkt voranbringen wird. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm.”

Carlos Borges Gomes ist dem Hockeysport sein Leben lang treu geblieben. Der gebürtige Bad Dürkheimer begann seine Hockeykarriere 1987 beim Dürkheimer HC. Von 1990 bis 2000 spielte er zunächst für den Dürkheimer HC in der Bundesliga und später für den TSV Mannheim. Zudem absolvierte er fünf Länderspiele für die portugiesische Nationalmannschaft. 

Hier ein Überblick seiner bisherigen Trainerstationen:

  • Von 2003 bis 2005 war er Landestrainer der männlichen U14 des Hockeyverbandes Baden-Württemberg. 
  • Von 2005 bis 2007 trainierte er die weibliche U16 des Hockeyverbandes Baden-Württemberg. 
  • Seit 2006 bis heute ist er beim TSV Mannheim tätig. Dort ist er verantwortlich für die Planung und Steuerung des Trainingsbetriebes, die Trainerausbildung, die Trainerrekrutierung, das Coaching von Mannschaften des Leistungs- und Breitensports, die Talentförderung, Trainer von Kleinkinder-, Kinder- und Jugendmannschaften in allen Leistungsklassen (Verbands- bis Regionalliga, Süddeutsche und Deutsche Endrunden)
  • Beim TSV Mannheim feierte er mit den ersten Damen-Bundesligamannschaft 2004 den Erfolg des deutschen Vize-Meisters
Mehr zum Thema

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch