hero image
Fotocredits: Worldsportpics

Sultan of Johor Cup 2023

Der Sultan of Johor Cup: Alle Infos zum U21-Turnier in Malaysia

26. October 2023

Am kommenden Samstag (28.10.2023) startet die U21 männlich in den Sultan of Johor Cup 2023. Es ist die elfte Auflage des Turniers, bei dem traditionell sechs der besten männlichen U21-Nationen gegeneinander antreten. In diesem Jahr nehmen sogar acht Nationen teil. Das Turnier wird, wie der Name schon sagt, vom Sultan von Johor ausgerichtet und genießt weltweit einen hohen Stellenwert. Neben der U21-WM und der U21-EM ist es das Turnier der Jugendnationalmannschaften. Die deutsche U21 männlich nimmt nach 2012 zum zweiten Mal am Sultan of Johor Cup teil. Im Jahr 2012 konnte die deutsche U21-Auswahl das Turnier gewinnen. Hier finden Sie alle Informationen zum Sultan of Johor Cup 2023.

Der Kader, Statements vom Bundestrainer Rein van Eijk und weitere Infos
Livestreams für alle Spiele gibt es hier:

Die Gruppen

Gruppe A

Die deutsche U21 männlich trifft in der Gruppenphase auf Australien, Großbritannien und Südafrika. Australien und Südafrika nehmen auch an der Junioren Weltmeisterschaft 2023 im Dezember (05.-16. Dezember) teil. Südafrika ist in der Gruppe B bereits direkter Konkurrent der Mannschaft von Bundestrainer Rein van Eijk. Unter den gleichen klimatischen Bedingungen die bei der U21-Weltmeisterschaft herrschen werden, ist der Sultan of Johor Cup 2023 der perfekte Test für die deutsche Mannschaft.

PositionTeam
1Australien
2Großbritannien
3Deutschland 
4Südafrika

Gruppe B

Die Gruppe B besteht aus der Gastgebernation Malaysia, Indien, Neuseeland und Pakistan. Alle Nationen nehmen vom 05. bis 16. Dezember 2023 an der Junioren Weltmeisterschaft 2023 in Malaysia teil.

PositionTeam
1Indien
2Malaysia
3Neuseeland
4Pakistan

Der deutsche Spielplan (Gruppenphase)

DatumBegegnungZeit
28.10.2023Deutschland -:- Südafrika10:05 Uhr
30.10.2023Australien -:- Deutschland11:05 Uhr
31.10.2023Deutschland -:- Großbritannien09:05 Uhr
*Die Zeiten beziehen sich auf die deutsche Ortszeit 

Alle Gruppenspiele auf einen Blick

*Alle Zeiten entsprechen der malaysischen Ortszeit

Der Sultan of Johor Cup 2012

Die letzte Teilnahme einer deutschen U21-Nationalmannschaft am Sultan of Johor Cup liegt bereits elf Jahre zurück. Damals traf Deutschland unter Bundestrainer Jamilon Mülders auf Malaysia, Pakistan, Australien, Neuseeland und Indien. Nach zwei Niederlagen zu Beginn des Turniers gegen Malaysia und Indien folgten drei Siege gegen Australien, Neuseeland und Pakistan. Mit etwas Glück erreichte man das Finale, in dem erneut Indien wartete. Am Ende siegte Deutschland mit 3:2 und das Team um Niklas Wellen, Moritz Trompertz, Lukas Windfeder und Mats Grambusch gewann zum ersten Mal den Sultan of Johor Cup.

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch