hero image
Fotocredits: DHB

U21-Herren: Stark gegen AUT

Ausrufezeichen im letzten Spiel vor der WM-Nominierung

17. October 2021

17.10.2021 - Deutschlands Junioren haben auf dem Weg zur Weltmeisterschaft in Indien (24. November bis 5. Dezember in Bhubaneswar) ein Ausrufezeichen im letzten Vorbereitungsspiel gesetzt. Ohne die beim deutschen A-Kader eingesetzten Benedikt Schwarzhaupt und Mario Schachner siegten die Schützlinge von Bundestrainer Johannes Schmitz gegen Österreichs A-Kader verdient mit 3:0. Masi Pfandt (2) und Niclas Schippan trafen jeweils per Ecke zum klaren Erfolg.

"Ich bin sehr zufrieden. Wir gehen gestärkt auf unseren Weg Richtung Indien", sagte Johannes Schmitz nach der Partie. "Gerade unter der Besonderheit der bevorstehenden WM-Nominierung haben die Jungs bis zur letzten Minute ein konzentriertes Spiel abgeliefert. Erst im letzten Viertel haben wir die einzige österreichische Ecke zugelassen. Vielleicht hätten wir das eine oder andere Mal etwas zielstrebiger Richtung Kreis agieren können, dann hätte es auch klarer ausgehen können."

Bereits in der zweiten Minute sorgte der Neu-HTHCer Masi Pfandt per Ecke für das 1:0. Kurz nach Beginn des zweiten Viertels legte der Ex-Düsseldorfer nach. Sein Harvestehuder Vereinskollege Niclas Schippan sorgte kurz nach der Halbzeit sogar für das 3:0, so dass mit drei Toren aus fünf Ecken am Ende eine starke Quote zu Buche stand. Mit 7:1-Torschüssen war das Match gar nicht von vielen klaren Chancen geprägt, aber das deutsche Team zeigte sich - nach dem 1:1 und 5:2 über die USA - gegen die Österreicher sehr effizient.

Anfang der Woche werden wir den von Schmitz nominierten WM-Kader hier bekanntgeben.

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch