hero image
Fotocredits: WORLDSPORTPICS/FRANK UIJLENBROEK

Hockey-Bundesliga

Vorgezogener Ligastart dient drei Herrenteams als EHL-Generalprobe // Düsseldorfer Damen als Tabellenführer zur EHL?

31. March 2023

Zwei Wochen vor dem Rest der 1. Bundesliga Herren steigen drei Teams in das Jahresprogramm 2023 ein. Für den Hamburger Polo Club, Harvestehuder THC und Rot-Weiss Köln ist es zudem die Generalprobe für das Final8-Turnier der Euro Hockey League, welches am Osterwochenende stattfindet. Anders als auf männlicher Seite mit drei Teams ist es bei den Damen lediglich Meister Düsseldorfer HC, der die deutschen Farben bei der Euro Hockey League 2023 vertritt. Wie den Herren von Polo, HTHC und Köln nutzen die DHC-Damen eine verlegte Bundesligapartie zur EHL-Generalprobe.

Spielplan für das Wochenende

DatumBegegnungUhrzeit
31. MärzHamburger Polo Club -:- Rot-Weiss Köln19:30 Uhr
01. AprilHarvestehuder THC -:- Rot Weiss Köln14:00 Uhr
*01. AprilDüsseldorfer HC -:- Harvestehuder THC14:00 Uhr
*Damen

Kurioserweise treffen Polo und Rot-Weiss, die beiden Finalisten des DM-Endspiels 2022 in Bonn (1:0 für Köln), nicht nur im Bundesliga-Nachholspiel am Freitagabend (19.30 Uhr) in Hamburg aufeinander, sondern auch genau eine Woche später im EHL-Viertelfinale in Amsterdam. Die Hinrundenpartie Polo gegen Köln stand eigentlich am 11.September 2022 auf dem Bundesligaspielplan. Weil beide Teams (ebenso wie der HTHC) aufgrund ihrer internationalen Ambitionen eine wettkampfmäßige Vorbereitungsmöglichkeit für das EHL-Turnier (6. bis 10. April) suchten und gleichzeitig wussten, dass die Rückrunde der Feld-Bundesliga erst nach Ostern am 15./16. April losgeht, baten sie den Hockeyliga-Manager Spielorganisation, Sebastian Schwidder, um Neuterminierung auf das Wochenende vor Ostern. Ähnliches galt für das Rückrundenspiel Harvestehude gegen Köln, das am Samstag, 1.4., um 14 Uhr gespielt wird.

Den ganzen Artikel lest Ihr auf hockeybundesliga.de
Fotocredits: Dirk Markgraf

Düsseldorf empfängt am Samstag (14 Uhr) zu Hause den Harvestehuder THC. Für beide ist es der Abschluss der Bundesliga-Hinrunde. Der DHC könnte mit einem Sieg den bisherigen Tabellenführer der Staffel A, Rot-Weiss Köln, an der Spitze ablösen. Aber auch der HTHC könnte im Ranking klettern. Ein Sieg mit zwei Toren Vorsprung würde die Hanseatinnen den DHC überholen lassen.

Den ganzen Artikel lest Ihr auf hockeybundesliga.de
Fotocredits: Sports-Gallery/H.Kramhöller

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch