hero image
Fotocredits: Worldsportpics / Hans Kramhoeller

Hockey Bundesliga

Der letzte Bundesliga-Spieltag im Überblick

11. October 2022

Der nächste Bundesliga-Spieltag ist abgeschlossen. Dieser Spieltag hielt einige Hochkaräter bereit und die Zuschauer*innen wurden nicht enttäuscht. Bei den Damen stand unter anderem das Topspiel zwischen dem Mannheimer HC und dem Club an der Alster an. Ein Duell vom vergangenen Final4 gab es bei den Herren: Rot-Weiss Köln empfing den Harvestehuder THC. Hier bekommt Ihr einen Überblick.

Damen

Samstag, 08.10.: 
Münchener SC 1:3 Club an der Alster 
TSV Mannheim 1:3 Bremer HC 
Rot-Weiss Köln 3:3 Harvestehuder THC 
Uhlenhorst Mülheim 0:1 UHC Hamburg 
Mannheimer HC 1:1 Berliner HC 
Düsseldorfer HC 1:3 Großflottbeker THGC
Sonntag, 09.10.: 
Rot-Weiss Köln 1:1 Düsseldorfer HC 
Münchner SC 0:2 Bremer HC 
Mannheimer HC 4:2 Club an der Alster 
Harvestehuder HC 4:1 Uhlenhorst Mülheim 
TSV Mannheim 0:1 Berliner HC
Großflottbeker THGC 0:4 UHC Hamburg
 

MÜNCHNER SC – BREMER HC 0:2 (0:1)

München gegen Bremen – ein enges Duell, denn beide Teams trennten vor der Partie nur ein Punkt in der Tabelle. Die Aufsteigerinnen aus Bremen kamen mit Rückenwind zum heutigen Auswärtsspiel, hatte man am Vortag noch beim TSVMH gewinnen können. München versuchte viel und bekam wenig Ertrag. So vergab man die wohl beste Gelegenheit per kurzer Ecke knapp zehn Minuten vor dem Ende. Eine Minute später verpassten dann gleich zwei Stürmerinnen vor dem Tor.

MANNHEIMER HC – CLUB AN DER ALSTER 4:2 (1:1)

Spitzenspiel in der Staffel B. Mannheim startete direkt im Stile einer Heimmannschaft und sicherte sich nach nur einer Minute die erste Strafecke. Stine Kurz traf direkt zum 1:0 – ein strammer Schuss in die linke Ecke ließ der Torhüterin nur wenig Chance (2.,KE). Die Antwort der Gäste ließ aber nicht lange auf sich warten: Anne Schröder brachte den Ball durch die Mitte in den Schusskreis, dort wurde er noch einmal verlängert und Victoria McCabe konnte am langen Pfosten einschieben (4.). Fünf Minuten nach Wiederanpfiff hatte Alster die bisher beste Möglichkeit seit dem Treffer, doch die Strafecken wurde von Mannheim abgewehrt (21.). Stattdessen antwortete der MHC und zwar mit einem Traumtor: Lucina von der Heyde führte einen Freischlag auf Höhe der Viertellinie schnell aus und passte über die Köpfe der Alster-Defensive hinweg auf Lucia Jimenez Vicente, die den Ball aus der Luft herunterstoppte und direkt abzog – das 2:1 für Mannheim im direkten Konter nach der Ecke (36.). Charlotte Gerstenhöfer sorgte im letzten Viertel für den Endstand. 

ROT-WEISS KÖLN – DÜSSELDORFER HC 1:1 (0:1)

Spitzenspiel auch in der Staffel A. Nachdem der amtierende Meister aus Düsseldorf am Vortag eine bittere Niederlage auf eigenem Rasen hatte einstecken müssen, ging es heute zur kurzen Auswärtsreise nach Köln. Die Rot-Weissen hatten sich zuvor mit dem Harvestehuder THC die Punkte geteilt. Das Spiel weiter hochspannend und eng. Knapp 30 Sekunden vor Ende rettete die Kölner Torfrau noch einmal vor einer durchgebrochenen Düsseldorfer Angreiferin und hielt somit das Remis fest (60.). Düsseldorf lässt also auch in diesem Spiel Punkte liegen, während sich Köln das zweite und verdiente Remis an diesem Wochenende erkämpft.

HARVESTEHUDER THC – UHLENHORST MÜLHEIM 4:1 (3:1)

Durch den Erfolg sind die HTHC-Damen nun auf nur einen Punkt an den Düsseldorfer HC herangerutscht. Gleichzeitig sitzen die Damen aus Köln den Hamburgerinnen mit nur einem Punkt weniger im Nacken.

TSV MANNHEIM HOCKEY – BERLINER HC 0:1 (0:0)

Nach der Pause waren die Gäste die aktivere Mannschaft und erarbeiteten sich eine weitere Strafecke: Diese nutzen sie dann auch, Sophie Hildebrandt traf mit einem Stecher über die rechte Seite zur 0:1 Führung für den Berliner HC (38.,KE). Somit entführen die Berliner Damen drei Punkte aus Mannheim.

GROSSFLOTTBEKER THGC – UHC HAMBURG 0:4 (0:0

Sophie Stomps erlöste ihre Mannschaft in der 38. Minute mit dem Treffer zum 0:1 per Strafecke (38.,KE). Yara Mandel erhöhte nur wenig später mit ihrem Treffer auf 0:2. Dieses überaus erfolgreiche dritte Viertel wurde noch vom zweiten Treffer durch Sophie Stomps gekrönt, die das 0:3 erzielte (45.,KE). Nachdem Großflottbek noch die Torhüterin zugunsten einer weiteren Feldspielerin vom Platz genommen hatte, erhöhte Stomps mit ihrem dritten Treffer in das leere Tor zum 0:4 (55.,KE). Durch diesen Sieg ist der UHC Hamburg nun punktgleich mit dem Club an der Alster.

Quelle und ausführliche Spielberichte: 

https://hockeybundesliga.de/news/wichtiger-erfolg-fuer-bremen-duesseldorf-laesst-erneut-punkte-liegen

Fotocredits: Worldsportpics / Sabine Mueller
Herren

Freitag, 07.10.: 

TSV Mannheim 0:3 Mannheimer HC 
Samstag, 08.10.:
Berliner HC 6:4 Münchener SC 
Club an der Alster 2:6 Hamburger Polo Club 
Uhlenhorst Mülheim 1:1 UHC Hamburg 
Crefelder HTC 2:2 Rot-Weiss Köln  
Düsseldorfer HC 1:5 Harvestehuder HC 
Sonntag, 09.10.: 
Düsseldorfer HC 0:3 UHC Hamburg 
Berliner HC 2:2 Hamburger Polo Club 
Club an der Alster 0:0 Mannheimer HC
Rot-Weiss Köln 5:0 Harvestehuder HC
Crefelder HTC 3:2 Uhlenhorst Mülheim 
Münchener SC 1:1 TSV Mannheim

DÜSSELDORFER HC – UHC HAMBURG 0:3 (0:0)

In diesem Spiel machten es die Hausherren zunächst einmal deutlich besser als am Vortag. Mit einer engagierten Leistung gelang es den UHC Hamburg in der ersten Halbzeit bei einem torlosen Remis zu halten. Das Team von Benedikt Schmidt-Busse tat sich offensiv noch schwer und war nicht in der Lage, die DHC-Defensive zu überwinden. Erst gegen Ende des dritten Spielabschnitts war der Bann gebrochen: Philip Schmid erlöste seine Hamburger mit einem Tor per Siebenmeter (43.,7-m). Gleich nach dem das letzte Viertel angepfiffen wurde, war dann auch der UHC-Eckenschütze Benedikt Schwarzhaupt erfolgreich. Er erzielte das 0:2 für seine Mannschaft (47.,KE). Wenige Minuten vor dem Ende trug sich dann auch noch Youngster Michel Struthoff in die Torschützenliste ein.

BERLINER HC – HAMBURGER POLO CLUB 2:2 (0:1)

Einen wirklich guten Start in dieses Wochenende hatten beide Teams am Samstag erlebt: Ein 6:4 Sieg voller spektakulärer Tore für Berlin, ein 2:6 Auswärtssieg für Polo standen am Ende zu Buche. Beide Mannschaften schienen auch heute gewillt, das Wochenende mit sechs Punkten zu krönen und sich in der Tabelle weiter in den oberen Regionen festzusetzen. Drei Minuten vor Ende nutzte Kane Russel eine seiner gefährlichen Strafecke und erzielt den späten, aber verdienten, 2:2 Ausgleich. 

CLUB AN DER ALSTER – MANNHEIMER HC 0:0 (0:0)

Trotz der zahlreichen Hochkaräter und des so offen geführten Spiels, blieb es bis zum Ende bei dem 0:0–Unentschieden. Ein Spiel in dem für beide Mannschaften viel mehr drin gewesen wäre, an dessen Ende sich beide aber auch über den erkämpften Punkt freuen können.

ROT-WEISS KÖLN – HARVESTEHUDER THC 5:0 (0:0)

Die Gäste aus der Hansestadt starteten auch diesmal aktiv und selbstbewusst in die Partie. Köln hatte Probleme aus der eigenen Hälfte zu kommen. Sechs Minuten vor dem Viertelende gelang dies aber doch und prompt erzielte Elian Mazkour den Führungstreffer (10.). Im letzten Viertel wurde es dann deutlich: Der Niederländer Mink van der Weerden erwischte Anton Brinckmann in Tor auf dem falschen Fuß und verwandelte eine Strafecke flach in die Mitte (47.,KE). Mit der nächsten Aktion bediente Rühr dann aber Fabio Seitz der den 5:0-Endstand herstellte (50.)

CREFELDER HTC – UHLENHORST MÜLHEIM 3:2 (1:1)

Der Crefelder HTC spielt als Aufsteiger eine bisher starke erste Saisonphase, im Spiel davor hatte man Köln einen Punkt abtrotzen können. Uhlenhorst Mülheim scheint sich nach einigen Startschwierigkeiten gefangen zu haben, sie spielten zuvor ebenfalls Unentschieden. Trotz aller Bemühungen schafften es die Gäste nicht mehr, den Ausgleich zu erzielen. Der Crefelder HTC sichert sich drei Punkte auf eigener Anlage und steht damit nun punktgleich mit den Mülheimern bei 14 Saisonpunkten.

MÜNCHNER SC – TSV MANNHEIM HOCKEY 1:1 (1:1)

In der Tabelle trennen die letztplatzierten Mannheimer und die Münchner auf dem vorletzten Platz nur vier Punkte – eine große Möglichkeit also, für Mannheim aufzuholen und für München den Vorsprung zu vergrößern. Aufgrund des Chancenwuchers der Münchner blieb es am Ende bei einem 1:1 Unentschieden.

Quelle und ausführliche Spielberichte: 

https://hockeybundesliga.de/news/keine-tore-bei-offensivspektakel-crefelder-htc-bezwingt-muelheim


 

Mehr zum Thema

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch