hero image
Fotocredits: Hans Kramhoeller

Hockey-Bundesliga

Bundesliga Rückrundenstart Rückblick

17. April 2023

Zum Rückrunden-Auftakt der Damen gibt es einen Heimsieg für die Damen des UHC und ein enges Spiel zwischen dem HTHC und dem Bremer HC, bei den Herren sammelt Mülheim wichtige Punkte, CHTC und UHC spielen unentschieden.

Damen

Fotocredits: Sabine Mueller

UHC Hamburg - Uhlenhorst Mülheim 4:2 (3:1)

Der erste Schuss der Mülheimer nach elf Minuten wurde von UHC-Torfrau Noelle Rother gut gehalten, der Abpraller fiel aber Lara Birkner vor den Schläger, die gedankenschnell zum 1:0 einschieben konnte.  In den letzten Sekunden des Viertels verwandelte Lena Micheel einen Siebenmeter mit etwas Glück zum 1:1 . Nach 25. Minuten gelang dem UHC sogar die Führung: Starck im Tor von Uhlenhorst Mülheim war machtlos, als Charlotte Bodegom mit einem Stecher den Ball irgendwie im Tor unterbrachte. Zwei Minuten später musste Michaela Wienert den Ball, zum 3:1 für die Hamburgerinnen, nur noch über die Linie blocken. Im Anschluss wurde die Mülheimerin Charlotte von Hülsen im Schusskreis angespielt, umkurvte die Torhüterin und zog mit der Rückhand ab - nur noch 3:2 (39.). In der 51. Minute ging der UHC dann mit 4:2 in Führung. Nicole Pluta verlängerte einen Schuss und lenkte ihn über die Schulter der Torhüterin (51.). Mülheim muss eine 4:2 (3:1)-Niederlage in Hamburg hinnehmen, der UHC startet erfolgreich in die Rückrunde.

TSV Mannheim Hockey - Der Club an der Alster 0:4 (0:4)

Der DCADA ging prompt in Führung. Viktoria Huse schrubbte eine Ecke von der linken Seite auf das Tor. Leicht abgefälscht schlug der Ball halbhoch im Netz ein - die Führung für die Gäste (5.,KE). Aus einer Mannheimer Offensiv Situation konterte Alster zum 0:2. Ein langer Schlag aus der eigenen Hälfte erreichte Hannah Gablac, die keine Verteidigerin mehr vor sich hatte und sich im 1 gegen 1 durchsetzte (14.). In der 20. Minute erhöhte Hanna Granitzki auf 0:3 für den Club an der Alster (20.). Nach einer Strafecke war es dann wieder Granitzki, die ihre Mannschaft belohnte - sie erhöhte zum 0:4-Pausenstand (25,.KE). Durch die klare Pausenführung war der Sieg für Alster nie in Gefahr - am Ende siegte man mit 0:4 (0:4).

Münchener SC - Großflottbeker THGC 2:1 (1:0)

Ein Nord-Süd Duell stand auch zwischen dem Münchner SC und dem Großflottbeker THGC an. Nach einem Viertel hatten beide Teams keinen gefährlichen Torschuss zu verzeichnen. Im zweiten Abschnitt hatte München dann das nötige Glück auf seiner Seite. Cara Sambeth bediente Celine Marquet zentral vor dem flottbeker Tor. Diese drehte sich über ihre Rückhandseite raus, legte sich den Ball auf rechts und schob an der GTHGC-Torfrau vorbei zum 1:0 ein (17.). In der zweiten Halbzeit bekam München nach vier Minuten einen Siebenmeter nach einem Foul von Großflottbek zugesprochen: Joana Boehringer trat an und verwandelte flach zum 2:0 für die Münchenerinnen (34., 7m). München war in diesem dritten Viertel die offensiv stärkere Mannschaft. Auf der Gegenseite aber, machten es die Gäste effektiver, Janne Reimund traf per Stecher zum 2:1 für den GTHGC (42.,KE). Die letzten fünf Minuten waren noch einmal sehr eng. Doch meist spielte der MSC. Es reichte für einen Sieg - der Münchner SC gewann mit 2:1 (1:0) gegen Großflottbek.

Harvestehuder THC - Bremer HC 1:1 (1:1)

In der 17. Minute kombinierten sich Katharina Kiefer und Katharina Bauer durch die Bremer Defensive, Maren Kiefer vollendete den Angriff frech an der Torfrau vorbei ins kurze Eck zum 1:0 für den HTHC. Als Mariquena Granatto eine Hereingabe von Lena Frerichs verlängerte, war es soweit - 1:1 für Bremen, zugleich der Pausenstand. Es gab noch einige Chancen auf beiden Seite, Doch kein Angriffsversuch brachte noch etwas ein. Harvestehude und Bremen trennen sich mit 1:1 (1:1).

Berliner HC - Mannheimer HC 0:3 (0:1)

Im letzten Spiel des Tages in der Damen-Bundesliga war der Mannheimer HC beim Berliner HC zu Gast. Nach einer kurzen Ecke bediente Lucina von der Heyde  am Siebenmeterpunkt Florencia Habif, die den Ball hoch per Stecher zum 0:1, für den Mannheimer HC) an der Berliner Torhüterin Kilian vorbei im Kasten der Gastgeberinnen unterbrachte (11.,KE). Mit dem 0:1 ging es in die Kabine. Die Spielerin des MHC, Paula Schröder, bekam den Ball rechts im Kreis auf der Grundlinie, zog alleine in den Kreis an vier Gegenspielerinnen vorbei und tunnelte anschließend Kilian zum 0:2 (39.). Mannheims Eckenschützin Stine Kurz traf im Anschluss zum 3:0 - die Vorentscheidung (43.,KE). Im Schlussviertel schaltete der Mannheimer HC zwei Gänge runter und das Spiel ging ohne weitere Aufreger mit einem hoch verdienten 0:3 zu Ende.

Den ganzen Artikel lest Ihr auf hockeybundesliga.de

Herren

Fotocredits: Hans Kramhoeller

Berliner HC - TSV Mannheim Hockey 5:0 (2:0)

In der 6. Minute bediente der Berliner Kapitän Paul Dösch seinen Mitspieler Tom Neßelhauf, bei einer Strafecke, der den Ball per Stecher flach am langen Pfosten zum 1:0 unterbrachte (6.,KE). Wieder Strafecke, erneut trat Dösch an und fand wie 23 Minuten zuvor Neßelhauf am langen Pfosten, der den Ball sehenswert unter der Latte zum 2:0-Halbzeitstand für den BHC unterbrachte (29.,KE). Nach Wiederanpfiff gab es die nächste Eckenvariante, Lehmann-Richter wurde wieder von Dösch bedient und verwandelte aus sieben Metern zum 3:0. Wieder der BHC, Poljaric setzte sich ab der Mittellinie gegen drei Gegenspieler durch, zog rechts in den Kreis und bediente Jonas Poeschel am langen Pfosten, der mit einem sehenswerten Stecher in den linken Winkel zum 4:0 für die Vorentscheidung sorgte (44.). Luis Gill schon in der 52. Minute den Ball in das leere Tor der Mannheimer, zum 5:0 Endstand für den BHC.

Crefelder HTC - UHC Hamburg 2:2 (1:1)

Gleich in der ersten Spielminute schlug der Top-Torschütze der Liga zu. Masi Pfandt auf Seiten der Krefelder, veredelte einen Konter zum 1:0. Der japanische Nationalspieler Koji Yamasaki erzielte zwei Minuten nach der Viertelpause den 1:1-Ausgleich.

In der 32. Minute zog wieder Masi Pfandt ab, diesmal per Volley über Kopf - das 2:1 für Krefeld. Im Anschluss ließ der Hamburger Benedikt Schwarzhaupt dem CHTC-Keeper Joshua Onyekwue Nnaji keine Chance. Beiden Mannschaften gelang kein weiterer Treffer, ein enges Spiel ging mit einem gerechten 2:2 (1:1) zu Ende.

Der Club an der Alster - Münchener SC 4:2 (1:1)

Die Hausherren vom Der Club an der Alster gingen in der zweiten Minute durch Dieter Linnekogel in Führung. Xaver Kalix vom MSC, schweißte die Kugel mit einem harten Schlenzer ins rechte obere Eck - das 1:1 (5.,KE). In der zweiten Halbzeit war es Niklas Bruns, der sich belohnen durfte. Eine Hereingabe von rechts blockte er zentral vor dem Tor in bester Stürmermanier über die Linie, 2:1 (42.) für den Club an der Alster. Der schottische Stürmer vom DCadA, Struan Walker kam nach einer  Eckenvariante völlig frei zum Abschluss und erzielte das 3:1. Der MSC kam wieder, Quirin Nahr traf per Strafecke ins rechte untere Eck und stellte den alten Abstand wieder her - nur noch 3:2 (48.,KE). Doch Frederik Gohlke schaltete nach einem gehaltenen Ball am schnellsten und staubte zum 4:2-Endstand für den DCadA ab (52.,KE).

Hamburger Polo CLub - Mannheimer HC 1:1 (0:0)

Mannheim im weißen Dress stand defensiv kompakt und ließ wenig zu. Aber auch die Hamburger Hausherren waren defensiv zu gut, um gegen Mannheimer Offensiv Bemühungen etwas zuzulassen. Mit einem 0:0 ging es folglich auch in die Kabine. Nach der Pause platzte der Knoten. Mannheims Hartkopf stand am linken Pfosten goldrichtig und brachte die Kugel im Tor unter (1:0 (31.)). Paul Smith und Constantin Staib kamen mit einer schönen Kombination auf engstem Raum über die linke Grundlinie für Polo in den Kreis. Vor dem Tor musste Hugo Inglis nur noch den Schläger reinhalten und blockte einen Pass von Smith zum ins Tor (35.). Am Ende blieb es bei diesem Spielstand und beide Mannschaften trennten sich 1:1.

Düsseldorfer HC - Rot-Weiss Köln 0:7 (0:3)

Nach nur einer Minute war es Christopher Rühr, welcher Rot-Weiss in Führung brachte (1.).Der Niederländer Mink van der Weerden erzielte, in gewohnter Manier, nach einer Strafecke seinen ersten und den zweiten Treffer der Kölner an diesem Tag. Florian Adrians belohnte sich kurz vor der Pause und erhöhte auf 0:3 für Rot-Weiss Köln. Christopher Rühr netzte fünf Minuten nach der Pause zum 0:4. Mink van der Weerden war noch einmal erfolgreich. Er setzte eine Strafecke ins Tor und baute auf 0:5 aus. Auch Nationalspieler Timur Oruz durfte sich noch in die Torschützenliste eintragen. Der Mittelfeldspieler markierte das 0:6 in der 46. Spielminute. Danach erhöhte Köln noch auf 0:7, was auch den Endstand markierte.

Uhlenhorst Mülheim - Harvestehuder THC 5:2 (1:1)

Die 0:1-Führung für die Gäste aus Hamburg besorgte Maximilian Schlüter mit seinem Tor in der zehnten Spielminute. Malte Hellwig glich zum 1:1 aus und stellte so den Pausenstand her. Zwei Minuten nachdem beide Teams aus der Kabine gekommen waren, erhöhte Hellwig auf 2:1 für Mülheim. 36. Minuten waren gespielt als Timm Herzbruch zum 3:1 traf . Youngster Hendrik Mertgens, der schon eine tolle Hallensaison gespielt hatte, war gleich doppelt erfolgreich. Er erzielte die Treffer zum 4:1 und zum 5:1 für HTC Uhlenhorst. Michael Körper erzielte den 14. Saisontreffer und den 5:2-Endstand.

Den ganzen Artikel lest Ihr auf hockeybundesliga.de

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch