hero image
Fotocredits: WORLDSPORTPICS/SABINE MUELLER

Hockey-Bundesliga

Bundesliga-Vorschau: Spitzenduell bei den Damen - letzter Test vor der EHL bei den Herren

22. September 2022

Das vierte Bundesliga-Wochenende mit zwei Partien für alle Teams steht an. Bei den Damen gibt es Sonntag das Spitzenreiterduell zwischen Rot-Weiss Köln und dem Club an der Alster. Bei den Herren gehen der Hamburger Polo Club und der Harvestehuder THC in die letzten Tests vor dem EHL-Wochenende. Hier kommt die Bundesliga-Vorschau.

Damen:

Samstag 24. September:
Großflottbeker THGC -:- TSV Mannheim , 11:30 Uhr
Harvestehuder THC -:- Mannheimer HC , 13:00 Uhr
Bremer HC -:- Uhlenhorst Mülheim , 13:30 Uhr
Düsseldorfer HC -:- Club an der Alster , 14:00 Uhr
UHC Hamburg -:- Münchner SC , 14:00 Uhr
Rot-Weiss Köln -:- Berliner HC , 14:30
Sonntag 25. September:
Großflottbeker THGC -:- Münchner SC , 11:30 Uhr
Düsseldorfer HC -:- Bremer HC , 12:00 Uhr
Rot-Weiss Köln -:- Club an der Alster , 12:00 Uhr 
Uhlenhorst Mülheim -:- Berliner HC , 12:00 Uhr
Harvestehuder THC -:- TSV Mannheim , 12:00 Uhr
UHC Hamburg -:- Mannheimer HC , 13:00 Uhr

Fotocredits: WORLDSPORTPICS/HANS KRAMHOELLER

„Zwei spannende Aufgaben“ sieht MHC-Trainer Nicklas Benecke auf seine Mannschaft zukommen. Beim Harvestehuder THC und danach beim UHC Hamburg werden die Mannheimerinnen voraussichtlich härter gefordert sein als bei ihren drei siegreichen Auftritten gegen Gegner, die alle nicht unbedingt der Final-Four-Kategorie zuzuordnen sind. HTHC und UHC, die beide wie der Mannheimer HC schon neun Punkte auf dem Konto haben, aber eben auch schon ein Spiel mehr absolvierten, spielen außerdem gegen den Münchner SC (UHC) und TSV Mannheim (HTHC). MSC und TSVM treten beide zudem noch beim Großflottbeker THGC an.

Wie München und TSV Mannheim warten auch noch Bremen und Berlin auf ihren ersten Saisonsieg. Aufsteiger Bremer HC wird seine Kräfte wohl voll im Samstags-Heimspiel gegen Uhlenhorst Mülheim bündeln. Dort dürfte für die Schultze-Truppe viel eher etwas zu holen sein als tags darauf im Auswärtsspiel beim Meister Düsseldorfer HC. Der DHC wiederum hat am Samstag den Club an der Alster zu Gast. Diese Spitzenpartie der Deutschen Meister der vergangenen vier Spielzeiten (DHC 2021 und 22; Alster 2018 und 19) gibt es seit Jahren regelmäßig bei den Final-Four-Events, zuletzt im Juni 2022, wo sich Düsseldorf im Halbfinale im Shoot-out durchsetzte.

Ähnlich schwer wie in Düsseldorf dürfte es für Alster auch am Sonntag bei Rot-Weiss Köln werden. Hier treffen immerhin die beiden aktuellen Staffeltabellenführer aufeinander. Köln hat als erste Aufgabe den Berliner HC vor sich. Die Hauptstädterinnen sind am Sonntag dann im „Topspiel der Woche“ bei Uhlenhorst Mülheim zu Gast. Für beide Teams zeichnet sich bereits jetzt ab, dass dieses Aufeinandertreffen eine ganz wichtige Weichenstellung ist, wer von ihnen in der Staffel B den wichtigen vierten Tabellenplatz einnehmen und damit den Gang in die Play-downs umgehen kann.

Quelle: https://hockeybundesliga.de/news/zwei-spannende-aufgaben-fuer-die-letzte-weisse-weste
Herren:

Samstag 24. September:
Rot-Weiss Köln -:- Berliner HC , 12:00 Uhr
UHC Hamburg -:- TSV Mannheim , 12:00 Uhr
Crefelder HTC -:- Club an der Alster , 14:00 Uhr
Uhlenhorst Mülheim -:- Hamburger Polo Club , 15:00 Uhr
Harvestehuder THC -:- Mannheimer HC , 15:15 Uhr
Düsseldorfer HC -:- Münchner SC , 16:30
Sonntag 25. September:
UHC Hamburg -:- Mannheimer HC , 11:00 Uhr
Crefelder HTC -:- Hamburger Polo Club , 12:00 Uhr
Harvestehuder THC -:- TSV Mannheim , 14:15 Uhr 
Rot-Weiss Köln -:- Münchner SC , 14:30 Uhr
Uhlenhorst Mülheim -:- Club an der Alster , 14:30 Uhr
Düsseldorfer HC -:- Berliner HC , 14:30 Uhr

Fotocredits: WORLDSPORTPICS/SABINE MUELLER

Vor seiner Premiere auf europäischer Bühne läuft es für den Polo Club auf nationaler Ebene noch nicht besonders rund. Der deutsche Vizemeister verlor zwei seiner drei bisherigen Bundesligaspiele und ist in der Staffel B tatsächlich Tabellenletzter. Noch besteht sicherlich kein Grund zur Panik für die Truppe von Matthias Witthaus, aber zwei weitere Niederlagen (am Samstag in Mülheim, am Sonntag in Krefeld) wären sicherlich nicht nur schlecht fürs Selbstvertrauen vor der EHL-Bewährung, sondern würden den Druck in der Liga deutlich erhöhen.

Viel besser steht der Harvestehuder THC da. Nach der Auftaktniederlage gegen Alster gewann das Team von Christoph Bechmann drei Auswärtsspiele in Folge und ist auf Rang zwei der Staffel A emporgeklettert. Zum „Topspiel der Woche“ empfängt der HTHC am Samstag den Mannheimer HC. Gegen den Tabellenzweiten der Staffel B setzte sich Harvestehude zuletzt beim Final-Four 2022 mit 4:2 im Spiel um Platz drei durch und holte sich damit auch die EHL-Fahrkarte. Keinesfalls unterschätzen wird der HTHC auch seinen zweiten Wochenendgegner. Der TSV Mannheim dürfte bei seinem ersten Saisonsieg, dem fulminanten 6:1 vor einer Woche gegen Düsseldorf, ordentlich Selbstbewusstsein getankt haben.

Wenn nicht jetzt, wann dann? – so könnte das Motto des Düsseldorfer HC lauten. In den beiden Heimspielen gegen Aufsteiger Münchner SC und gegen den Berliner HC will der inzwischen einzige punktelose Herren-Erstligist den Bock umstoßen. Sollte Düsseldorf auch an diesem Wochenende leer ausgehen, wird er für längere Zeit auf dem letzten Platz der Staffel A kleben bleiben.

Gegen die gleichen Gegner wie der DHC spielt am Wochenende auch Rot-Weiss Köln. Alles andere als sechs Punkte gegen BHC und MSC wären in den beiden Heimspielen des Meisters eine Überraschung. Sollte das nicht gelingen, wäre auch die letzte verbliebene „weiße Weste“ der ersten Liga nicht mehr unbefleckt.

Doppeltes Heimrecht haben am Wochenende auch UHC Hamburg, Crefelder HTC und Uhlenhorst Mülheim. Der UHC empfängt im Wechselspiel mit dem HTHC die beiden Mannheimer Mannschaften. Krefeld und Mülheim haben es jeweils mit den Hamburger Gästen Club an der Alster und Polo Club zu tun. Weit mehr als Aufsteiger CHTC steht dabei Mülheim unter Zugzwang, die gemessen am eigenen Anspruch bislang magere Punktausbeute aufzubessern.

Quelle: https://hockeybundesliga.de/news/doppelspieltag-als-ehl-generalprobe-fuer-harvestehude-und-polo-club
Mehr zum Thema

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch