hero image
Fotocredits: WSP/Stephan Fehrmann

Hockey-Bundesliga

Bundesliga Vorschau-Letzter Spieltag der Rückrunde: Wer kämpft gegen den Abstieg und wer darf weiter vom Titel träumen?

05. May 2023

Am Sonntag, den 07. Mai, steht das Rückrundenfinale der 1. Bundesliga bei den Damen und Herren an. An diesem Spieltag wird entschieden welche Teams gegen den Abstieg kämpfen müssen, wer die Klasse direkt hält und wer weiter vom großen Titel träumen darf. Hier kommt die Bundesliga-Vorschau.

Damen:

Fotocredits: WSP/Hans Kramhöller

RW Köln - Großflottbeker THGC 07.05. (12:00)

Bremer HC - Münchner SC 07.05 (12:00)
Vor dem letzten Rückrundenspieltag der 1. Bundesliga Damen sind die meisten Entscheidungen gefallen. Um den letzten freien Platz im Play-off kämpfen Großflottbek und Bremen in einem Fernduell. Rein rechnerisch ist auch noch München im Rennen um Platz vier in der Staffel A. Für den Münchner SC müsste allerdings ein kleines sportliches Wunder eintreten. Neben dem erforderlichen eigenen Sieg beim Bremer HC müsste zugleich der Großflottbeker THGC in Köln verlieren. Und dazu müsste der MSC noch einen Rückstand von sieben Treffern in der Tordifferenz aufholen. 
Deutlich aussichtsreicher sind allerdings die Chancen für Flottbek und Bremen. Angesichts der um 14 Treffern besseren Tordifferenz auf Bremen würde dem Hamburger Team bereits ein Unentschieden in Köln reichen, um den vierten Platz abzusichern. Bremen indes wird auf Schützenhilfe des Staffelsiegers Rot-Weiss bauen und könnte dann mit einem Heimsieg über München noch den Sprung ins Viertelfinale schaffen.

Harvestehuder THC - Düsseldorfer HC 07.05 (12:00)
Tabellarisch ohne Belang ist das Duell zwischen Harvestehude und Düsseldorf, die ihre Positionen drei (HTHC) und zwei (DHC) in der Staffel A nicht mehr verlassen können.

Der Club an der Alster - Uhlenhorst Mülheim 06.05 (13:30)

Der Club an der Alster- Mannheimer HC 07.05 (12:00)

TSV Mannheim Hockey - UHC Hamburg 07.05 (12:00)
Auch in der Staffel B stehen nahezu alle Abschlussplatzierungen schon vor dem letzten Spieltag fest, Mannheimer HC (eins), Berliner HC (vier), Uhlenhorst Mülheim (fünf) und TSV Mannheim Hockey (sechs). 
Unklar ist lediglich noch, wer Zweiter und Dritter wird. Der Club an der Alster hat alle Karten in der Hand, seinen zweiten Platz zu behalten. Schon ein Punkt im Nachholspiel am Samstag gegen Mülheim oder am Sonntag gegen den MHC würde den Alsteranerinnen reichen, um Verfolger UHC Hamburg endgültig auf Distanz zu halten.

Berliner HC - Uhlenhorst Mülheim 07.05 (12:00)
Der Berliner HC kann sich im Heimspiel gegen Mülheim auf seinen Viertelfinalgegner Köln vorbereiten. BHC gegen Rot-Weiss ist die einzige Viertelfinalpartie, die bereits jetzt feststeht.

Den ganzen Artikel lest Ihr auf hockeybundesliga.de

Herren:

Sehr viel gibt es nicht mehr zu klären am letzten Rückrundenspieltag der 1. Bundesliga Herren. Doch die wenigen noch ausstehenden Entscheidungen vor Beginn der K.O.-Phase könnten spannender kaum sein. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, wer den achten und letzten Platz Teilnehmerplatz im Viertelfinale einnehmen wird.

Crefelder THC - Harvestehuder THC 07.05 (14:00)

Düsseldorfer HC - Uhlenhorst Mülheim 07.07 (14:00)
Es ist ein Fernduell zwischen dem Crefelder HTC und dem HTC Uhlenhorst Mülheim. Nach 15 Spieltagen hat Aufsteiger CHTC in der Staffel A drei Punkte und in der Tordifferenz fünf Treffer mehr auf dem Konto als der deutsche Rekordmeister Mülheim. 

Die Uhlenhorster können nicht mehr tun, als bei ihrem eigenen Auswärtsspiel in Düsseldorf das punktlose Schlusslicht DHC mit mindestens fünf Toren Unterschied zu besiegen. Aber selbst das wäre nutzlos, wenn Krefeld im Heimspiel gegen den Harvestehuder THC zumindest einen Punkt holt. Bei einem Sieg würde der CHTC sogar noch den Hamburger Kontrahenten im Abschlussranking überholen.

Für Krefelds Kapitän Niklas Wellen ist die Situation ganz klar: „Wenn wir verlieren, sind wir raus, bei einem Unentschieden Vierter und bei einem Sieg sogar Staffeldritter. Eigentlich ganz einfach.“

RW Köln - UHC Hamburg 07.05 (14:00)
Der UHC Hamburg könnte mit einem Sieg bei Rot-Weiss Köln dem amtierenden Meister tatsächlich noch den Staffelgewinn abnehmen.

TSV Mannheim Hockey - Der Club an der Alster 07.05 (14:00)

Berliner HC - Mannheimer HC 07.05 (14:00)

Münchner SC - Hamburger Polo Club 07.05 (14:00)
Vergleichsweise unspannend ist das Restprogramm der Staffel B. Hier gibt es am letzten Spieltag nur noch um die Frage, wer als Dritter und wer als Vierter ins Play-off geht. Dies ist ein Fernduell zwischen dem Club an der Alster (spielt auswärts beim TSV Mannheim) und dem Berliner HC (zuhause gegen Staffelsieger MHC). Ein Sieg würde Alster auf Rang drei belassen, bei Unentschieden oder Niederlage käme es auf das BHC-Resultat an. Die Positionen eins (Mannheimer HC), zwei (Polo Club), fünf (Münchner SC) und sechs (TSV Mannheim Hockey) werden sich nicht mehr verändern.

Die einzige Paarung, die schon jetzt für das Play-down feststeht, ist das Aufeinandertreffen der Staffelletzten Düsseldorfer HC und TSV Mannheim Hockey.

Den ganzen Artikel lest ihr auf Hockeybundesliga.de

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch