hero image

DANAS unterliegen Neuseeland im real FOUR NATIONS CUP 2018 unglücklich mit 2:3

23. October 2019

12. Juli 2018 real FOUR NATIONS CUP in Grünwald: Deutschland – Neuseeland 2:3 (1:3)

12.07.2018 – Die DANAS haben auch das zweite Spiel beim real FOUR NATIONS CUP 2018 im Grünwalder Freizeitpark verloren. Gegen Neuseeland kam die deutsche Nationalmannschaft nur zu einem 2:3 (1:3). Nach einem unglücklichen zweiten Viertel drehte das deutsche Team zwar noch einmal auf, aber außer dem Anschluss sprang in der zweiten Halbzeit nichts Zählbares mehr heraus. Julia Ciupka verhinderte trotz deutscher Überzahl zwischenzeitlich sogar noch einen größeren Rückstand, als sie einen Siebenmeter hielt. (ao)

Bundestrainer Xavier Reckinger: „Die Mädels haben eine gute Leistung gezeigt. Das Spiel war gut, deutlich besser als gegen Argentinien. Statistiken sagen natürlich nicht alles, aber trotzdem sprechen sie für uns und das ist wichtig. Die Mannschaft hat einen sehr hohen Anspruch an sich und das ist auch gut. Aber manchmal gucken wir zu sehr auf das Negative. Ich versuche daher, auch die positiven Sachen zu beleuchten. Das bringt Energie. Jetzt in der Vorbereitung ist das Ergebnis zweitrangig. Natürlich wollen wir jedes Spiel gewinnen, dafür holen wir am Ende ja auch die Torhüterin raus. Aber es gibt auch keine bessere Vorbereitung, als gegen die weltbesten Drei – und da sehe ich die Niederlande, Argentinien und Neuseeland – zu spielen. Natürlich besteht dann die Möglichkeit, dass wir die drei Spiele verlieren. Das ist nicht schlimm, das ist ja ein Vorbereitungsturnier. Vor allem wollen wir jedes Spiel richtig gut spielen. Das haben wir heute getan. Wenn wir bei der WM zwar gut spielen, aber nicht das Ergebnis bringen, ist es natürlich etwas anderes.“

Vor rund 650 Zuschauern hatten die Neuseeländerinnen mit einer Strafecke gleich in den ersten Minuten den besseren Start: Mit der Wiederholungsecke schob Shiloh Gloyn die Kugel irgendwie unter Julia Ciupka im deutschen Tor über die Linie – 1:0 für die „Black Sticks“ (2.). Doch die DANAS antworteten direkt, im Gegenzug stand Lisa Altenburg goldrichtig und drückte eine scharfe Flanke von Franzisca Hauke ins Tor (3.). Beide Mannschaften zogen sich nun zurück und strahlten über die gelegentlichen Konter Gefahr aus. Aber auch die blieben bis zur ersten Viertelpause folgenlos. Das zweite Viertel begann ähnlich. Erst zur Viertelmitte konnte Neuseeland seine zweite Kurze Ecke zur erneuten Führung nutzen: Brooke Neal lenkte einen flachen Ball zum 2:1 ans Torbrett (23.). Während Altenburg eine Minute später nach schöner Einzelleistung die Kugel nicht im neuseeländischen Tor unterbringen konnte, baute Amy Robinson die Führung der „Black Sticks“ weiter aus. Sehenswert vollendete die 22-Jährige einen langen Ball ins deutsche Viertel mit der Rückhand halbhoch (26.).

Doch Deutschland meldete sich eindrucksvoll aus der Pause zurück: Altenburg zog mittig in den Schusskreis und bediente Marie Mävers am langen Pfosten. Im Rutschen konnte die Hamburgerin die Kugel zum 2:3-Anschluss ins Tornetz setzen (33.). Die Hausherrinnen blieben präsenter, schnürten die Neuseeländerinnen phasenweise in deren Hälfte ein: Hannah Gablać kam nicht richtig an den Ball und traf nur die neuseeländische Torhüterin (35.), Charlotte Stapenhorsts Schuss aus der Drehung strich knapp am Tor vorbei (42.). Doch obwohl sich die Neuseeländerinnen dann mit einer gelben Karte selber schwächten, stand kurz darauf Deutschlands Torfrau Ciupka im Fokus, als sie einen Siebenmeter von Frances Davis aus der rechten Ecke fischen musste. Zwar erhöhten die DANAS drei Minuten vor dem Ende den Druck noch einmal mit einer elften Feldspielerin, die letzte Aktion von Gablać im Kreis wurde aber gegen Deutschland gepfiffen, sodass es am Ende beim 3:2 für die Neuseeländerinnen blieb. (Fotos: worldsportpics.com)

Tore:
0:1    Shiloh Gloyn (KE, 2.)
1:1    Lisa Altenburg (3.)
---
1:2    Brooke Neal (KE, 23.)
1:3    Amy Robinson (26.)
------
2:3    Marie Mävers (33.).
---
-

Ecken:
GER – (kein Tor) / NZL 2 (2 Tore)

Siebenmeter:
GER – (kein Tor) / NZL 1 (kein Tor)

Grüne Karten:
Lisa Altenburg, GER (Reklamieren, 35.) / Olivia Merry, NZL (Stockfoul, 37.)

Gelbe Karten:
GER – / Kelsey Smith, NZL (Stockfoul, 48.)

Zuschauer:
650

Schiedsrichter:
Andrea Soria (ARG) / Laurine Delforge (BEL)

Alle Informationen zum Turnier finden Sie auf der Eventseite
» zur Website des real FOUR NATIONS CUP 2018 in Grünwald

»  Der real FOUR NATIONS CUP Women 2018 wird live bei sportdeutschland.tv gestreamt.

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch