mU21-WM in Indien Gruppenphase
Das Fazit zur Gruppenphase der Eagles: Souverän bis spielerisch herausragend
03. December 2025
Bevor es am Freitag, den 5.12. (10:30 Uhr deutscher Zeit), im WM-Turnier gegen Frankreich im Viertelfinalduell weitergeht, zieht der DHB ein Fazit der Gruppenphase.
Obwohl das letzte Gruppenspiel gegen Irland einige taktische Mängel, vor allem in der Arbeit gegen den Ball, gezeigt hat, erreichten die Eagles souverän das Viertelfinale U21-WM in Indien.
Vor allem zeigte aber auch das Spiel gegen Irland die Effizienz und Kaltschnäuzigkeit des Teams um die Torjäger Ben Hasbach, Justus Warweg, Alec von Schwerin und Ferdinand Steinebach. Man bekam das Gefühl, dass, wenn es mal ergebnistechnisch brenzlicher wurde, konnten die Eagles mühelos einen Gang höher schalten und nachlegen. Ebenso wie der Trainerstab dies vor allem nach dem Spiel gegen Südafrika anmerkte, hätte man noch weitere Tore erzielen können. Sicherlich waren Kanada und Südafrika nicht unbedingt die Gradmesser, aber zumindest die Iren konnten mit dem Tempo gut mithalten und offensiv immer wieder Nadelstiche setzen.
Im Viertelfinale wartet mit Frankreich nun ein ganz anderer Gegner, der viel über Emotionen kommt und in der Vorrunde unter anderem Australien mit 8:3 schlagen konnte. Gut eingestellt vom Trainerteam um die beiden Cheftrainer Johannes Schmitz und Mirko Stenzel wird es für die Eagles vor allem darum gehen, diesen Kampf anzunehmen und die Defensivarbeit nicht zu vernachlässigen. Die Qualität Frankreich zu schlagen haben die Eagles und diese bereits im Sommer bei einem Testspiel (Endergebnis: 11:0) gezeigt.