Olympic Qualifier

Deutsche Hockeyteams treffen in Olympia-Qualifikation auf hochkarätige Gegner

06. November 2023

Die Gegner der deutschen Hockeyteams auf dem Weg zu den Olympischen Spielen 2024 in Paris stehen fest. Die deutschen Herren spielen ihr olympisches Qualifikationsturnier in Maskat (Oman) und treffen dort unter anderem auf Großbritannien und Neuseeland. Für die deutsche Hockeynationalmannschaft der Damen geht die Reise zum Olympic Qualifier nach Ranchi (Indien). Das Team von Bundestrainer Valentin Altenburg trifft unter anderem auf Neuseeland und die Gastgeberinnen aus Indien. Die Olympic Qualifier im Hockey werden vom 13. Januar bis 21. Januar 2024 ausgespielt. Pro Geschlecht spielen an zwei Standorten jeweils acht Teams um die verbleibenden sechs Olympiatickets. Die jeweils drei bestplatzierten Mannschaften pro Turnier fahren nach Paris.

Martin Schultze, Sportdirektor DHB:
„Maskat und Ranchi sind die Austragungsorte, auf die wir uns eingestellt hatten, daher war das für uns keine Überraschung. Letztendlich ist die Erwartung klar – dass wir uns mit beiden Teams für die Olympischen Spiele 2024 in Paris qualifizieren. Nur das zählt und ich denke, dass wir mit genügend Selbstvertrauen dorthin fahren können. Es kann immer viel passieren, das muss man sich vor Augen halten, aber im Normalfall sollte die sportliche Qualität unserer Nationalmannschaften ausreichen, um sich zu qualifizieren. Alles andere wäre eine große Enttäuschung.”

Olympic Qualifier der deutschen Hockey-Herren in Maskat (Oman)
Deutschland trifft beim olympischen Qualifikationsturnier der Herren im Oman auf: Großbritannien, Neuseeland, Malaysia, Pakistan, Kanada, Chile und China. 

Gruppe A: Großbritannien, Malaysia, Pakistan, China
Gruppe B: Deutschland, Neuseeland, Kanada, Chile

André Henning, Bundestrainer Herren:
„Das ist ein stark besetztes und außergewöhnlich ausgeglichenes Turnier. Mindestens sechs Teams dürften sich absolut realistische Chancen auf ein Olympia-Ticket ausrechnen. Großbritannien ist Medaillenkandidat für Paris und gemeinsam mit uns Favorit in Maskat. Neuseeland hat ein Top-Team, das wir zuletzt in der Pro League zweimal nur knapp besiegt haben. Malaysia und Pakistan wiederum sind technisch und läuferisch herausragende Gegner, gegen die es immer schwer wird. Persönlich freue ich mich auch auf das Duell mit Kanada, das ich noch bei den letzten Olympischen Spielen als Coach begleiten durfte. Gegen Chile haben wir noch nie gespielt, die haben bei den Panam-Games gerade einen wirklich guten Eindruck hinterlassen und machen seit Jahren eine steile Entwicklung. China war das Überraschungsteam der Asian-Games. Das Turnier wird mit fünf Spielen in sieben Tagen extrem herausfordernd, auch weil es keinen leichten Gegner geben wird, der locker im Vorbeigehen besiegt wird. Wir arbeiten daran, dass wir in absoluter Topform in den Oman reisen. Ziel ist es, das Olympia-Ticket direkt mit einem Sieg im Halbfinale zu lösen.”

Olympic Qualifier der deutschen Hockey-Damen in Ranchi (Indien)
Deutschland trifft beim olympischen Qualifikationsturnier der Damen in Ranchi, Indien auf: Indien, Neuseeland, Japan, Chile, die USA, Italien und Tschechien.

Gruppe A: Deutschland, Japan, Chile, Tschechien
Gruppe B: Indien, Neuseeland, USA, Italien

Valentin Altenburg, Bundestrainer Damen:
Das Olympia-Quali Turnier in Ranchi kommt genau richtig. Wir sind hungrig, unseren Weg nach oben weiterzugehen und werden in Ranchi auf wichtige Widerstände treffen. Fünf Spiele in sieben Tagen gegen die erweiterte Weltelite im hockey-verrückten Indien. Das ist eine große Herausforderung und Chance für uns. Wir hatten dieses Jahr die indischen und chilenischen Damen bei uns in Deutschland zu Gast und freuen uns auf die Duelle. Italien und die Tschechische Republik sind neue Wettbewerber. Neuseeland und die USA kennen und schätzen wir aus der FIH Pro League und mit den japanischen Damen haben wir uns im Sommer in den Niederlanden schon einmal getroffen. Völlig unterschiedliche sportliche Herausforderungen, für die wir auf dem Weg ins Endspiel Lösungen finden werden.”

So qualifizieren sich die deutschen Teams für die Olympischen Spiele in Paris
Das Ziel ist für alle teilnehmenden Mannschaft klar: Die drei bestplatzierten Mannschaften in jedem Olympic Qualifier fahren nach Paris. Bei den vier Olympic Qualifiers (2x Herren und 2x Damen) spielen jeweils acht Mannschaften. In der Gruppenphase werden diese Teams auf zwei Gruppen aufgeteilt. Es folgen Gruppenspiele im Prinzip „Jeder gegen Jeden”, wobei sich die jeweils Erst- und Zweitplatzierten der Gruppen für das Halbfinale des jeweiligen Qualifikationsturniers qualifizieren. Die anschließenden Halbfinals werden über Kreuz gespielt, das heißt, der Erstplatzierte aus Gruppe A spielt gegen die Zweitplatzierten der Gruppe B. Die Gewinner der Halbfinals erreichen das Finale und sind damit für die Olympischen Spiele qualifiziert. Im Spiel um Platz 3 eines jeden Qualifiers fährt nur das Siegerteam nach Paris.

Die Hockey-Wettbewerbe in Paris 2024
Die Hockey-Wettbewerbe bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris finden vom 27. Juli bis zum 9. August statt. Sowohl bei den Herren als auch bei den Damen kämpfen 12 Mannschaften um die Goldmedaille von Paris 2024. Bei den Herren als auch bei den Damen beginnen die Wettbewerbe mit der Gruppenphase, gefolgt von den Viertelfinals, Halbfinals und Finals. Gespielt wird im Stade Yves-du-Manoir. Bei den letzten Olympischen Spielen in Tokio konnten sich Belgien bei den Herren und die Niederlande bei den Damen den Olympiasieg sichern. Die deutschen Herren schieden im Halbfinale gegen Australien aus und unterlagen Indien im Spiel um Bronze mit 4:5. Das deutsche Damen-Team verlor in Tokio im Viertelfinale gegen Argentinien und belegte am Ende den sechsten Platz.

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch