DOSB Bestandserhebung

Der Deutsche Hockey-Bund konsolidiert Wachstum

08. November 2023

Jedes Jahr erhebt der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) über alle Landessportbünde und Sportverbände hinweg den Zuwachs oder Rückgang an Mitglieder*innen. Am 01. November wurde die Bestandserhebung 2023 veröffentlicht und der DHB kann ein positives Fazit für sich ziehen. Der Hockeysport konnte sein Wachstum konsolidieren und wächst leicht weiter. Insgesamt verzeichnet der DOSB, auch aufgrund zahlreicher Kommunikationskampagnen zur Rückkehr in die Vereine, einen deutlichen Zuwachs der Vereinsmitgliedschaften um 3,01 Prozent (+815.104) im Vergleich zum Vorjahr. Nach schwierigen, pandemiegeprägten Jahren schafft der gesamte, organisierte Sport das Comeback. Die mehr als 86.000 Sportvereine in Deutschland zählen aktuell fast 28 Millionen Mitgliedschaften – und damit so viele wie zuletzt vor 10 Jahren.

„Dieses beeindruckende Comeback zeigt, dass die Sportvereine und -verbände richtig gute Arbeit leisten und passende Angebote für Millionen von Sportler*innen liefern. Zum anderen wird deutlich, dass die Menschen wieder richtig Lust auf Sport und Gemeinschaft im Verein haben. Das freut uns und gibt uns gleichzeitig den Ansporn, weiter intensiv daran zu arbeiten, unsere Gesellschaft in ihrer ganzen Breite nachhaltig in Bewegung zu bringen. Wir wollen den vielen sportbegeisterten Menschen die bestmöglichen Angebote machen und werden uns auf dem jetzigen Hoch sicher nicht ausruhen.“

DOSB-Präsident Thomas Weikert

Bestandserhebung 2023

Laut der Bestandserhebung 2023, die das Jahr 2022 analysiert, ist der Hockeysport um 0,22% gewachsen. Das mag nicht nach viel klingen, aber wenn man die letzten von Corona geprägten Jahre mit in den Blick nimmt, ist das Wachstum im Hockey sehr zufriedenstellend. Der Deutsche Hockey-Bund zählt 89.354 Mitglieder (Stand 01. Januar 2023), so viele wie noch nie. Mehr als 5.000 neue Hockey*spielerinnen konnten die deutschen Hockeyvereine seit 2021 auf den Plätzen in der gesamten Republik begrüßen – ein Mitgliederwachstum von 6%. In den letzten 10 Jahren ist der Hockeysport sogar um 15% gewachsen.  

Hockey trotzt Corona und wächst kontinuierlich

Im Zeitraum 2020/21 hatte der organisierte Sport aufgrund der Corona-Pandemie und der weitgehenden Schließung von Sportstätten fast 800.000 Mitgliedschaften verloren. Nicht so der DHB. Besonders war, dass der Hockey-Sport bei der Bestandserhebung 2022 – also die Bestandserhebung, die das Coronajahr 2021 analysiert – die einzige Team- und/oder Ballsportart, die gewachsen war. Die Gründe für das Wachstum waren vielfältig. Zum einen kann Hockey sowohl in der Halle, als auch auf dem Feld, an der frischen Luft gespielt werden. Outdoor-Sportarten hatten es in Zeiten der strikten Coronaregeln einfacher, ihre Mitglieder sportlich zu beschäftigen. Zudem zahlt sich die gute Arbeit des DHB der letzten Jahre aus: die Integration von Hockey in Schulen und Kitas, das Wachstum bei den Senioren-Spieler*innen und im Elternhockey. Auffällig war das Mitgliederwachstum im Alterssegment der unter 14-Jährigen, dort vor allem bei den Mädchen – als Ergebnis zahlreicher Kampagnen der letzten Jahre. 

Mehr zum Thema

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch