Die DANAS gewinnen erstes Testspiel gegen Frankreich

31. May 2023

Im heutigen Testspiel in Wiesbaden, gewinnen die DANAS mit 4:1 gegen Frankreich. Die deutsche Nationalmannschaft der Damen legte von Beginn an los, wie die Feuerwehr. Und das französische Team hatte keine Antwort auf den Offensivschwung der Deutschen. Bereits nach dem ersten Viertel stand es durch Tore von Sonja Zimmermann (6.), Laura Saenger (12.) und Lisa Nolte (14.), 3:0. Daraufhin nahm das Team von Bundestrainer Valentin Altenburg das Tempo ein wenig raus, kontrollierte aber das Spielgeschehen weiterhin. Sonja Zimmermann machte ihren Doppelpack per Siebenmeter zum 4:0 (49.) perfekt. Fünf Minuten vor dem Ende der Partie gelang den Französinnen der Ehrentreffer zum 4:1 Endstand.

Die DANAS starten hellwach
Das Spiel in Wiesbaden begann rasant und direkt in der zweiten Minute konnte Pauline Heinz einen Ball im Sturm abfangen, den Abschluss konnte die französische Torhüterin aber parieren. Nur zwei Minuten später gab es die nächste gute Gelegenheit für das deutsche Team. Wieder konnten die DANAS einen Ball mit ihrem offensiven Druck gewinnen, wodurch Charlotte Stapenhorst zum Abschluss kam, aber der Ball landete wieder nicht im Tor. In der 6. Minute gab es die erste Strafecke für Deutschland und diesmal gelang der 1:0-Führungstreffer. Sonny Zimmermann verwandelte die Kugel in die untere linke Ecke (KE, 6.). Es spielte weiterhin nur eine Mannschaft und nur wenige Augenblicke später gab es die zweite Strafecke in diesem Spiel für die deutsche Mannschaft. Diesmal probierte sich Laura Saenger, ihr Schlenzer ging jedoch knapp rechts am Tor vorbei. Zwei Minuten später war sie erfolgreich. Denn in der 12. Minute gab es wieder eine kurze Ecke für Deutschland und diesmal verwandelte Laura Saenger zum 2:0, wieder in die linke untere Ecke (KE, 12.). Direkt im Anschluss folgte das 3:0. 
Nach großartiger Vorarbeit von Charlotte Stapenhorst vollendete Lisa Nolte frei vor dem Tor stehend (14.). Das erste Viertel endete im Anschluss mit einer Strafecke für die deutsche Mannschaft, die gut geschossene Ecke war aber genauso gut pariert. 

Weniger Tempo aber weiterhin das Spielgeschehen im Griff
Im zweiten Viertel wachten die Französinnen ein wenig auf und wurden griffiger, die DANAS behielten aber über weite Strecken das Spielgeschehen im Griff. 
Nach der Halbzeit kam es wieder zu einer guten Gelegenheit für die deutschen Damen. Sara Strauss probierte es, ihr Rebound ging aber am Tor vorbei. Kurz vor dem Ende des dritten Viertels hatten die Französinnen die Gelegenheit über eine Konterchance, welche sie vergaben. 

Die Vorentscheidung für die DANAS
In der 48. Minute gab es eine weitere Strafecke für Deutschland, aber auch die Wiederholungsecke konnte nicht verwertet werden. In der 49. Minute machte Sona Zimmermann endgültig den Deckel drauf und verwandelte einen Siebenmeter zum 4:0 (7er, 49.). 
Fünf Minuten vor dem Ende der Partie konnte Frankreich dann durch einen Konter den Ehrentreffer zum 4:1 Endstand erzielen.

Am morgigen Donnerstag treffen beide Teams um 14 Uhr noch einmal aufeinander.

Mehr zum Thema

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch